Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkuwächter für einen 7,2V Akku


Guest wrhk

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe immer das Problem, das ich nicht weis, wann ich wieder an die Box muss mit meinem Schlepper, zum Akkuwechsel.

 

Dann ist mir ein Uraltzettel in die Hände gefallen. Ich hatte den mal abgeschrieben von einem Kollegen, oder aus einem Buch in der Bücherei. Keine Ahnung mehr.

Jetzt habe ich mir vor kurzem das Material besogt und am WE das Teil aufgebaut und getestet.

 

Hat super funktioniert.

 

Die Funktion ist einfach, ist der Akku voll, dann lässt die Z Diode in die eine Richtung strom durch, ist der Akku lehr, dann nicht mehr, und die LED brennt. Dann weis ich, Akkuwechsel!!!

 

img_2553g729.jpg

 

img_2556g7wz.jpg

 

img_2555i7ie.jpg

 

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest User # 7293

Und wenn Du jetzt noch zusätzlich zu dr LED ein kleines Relais schaltes und damit wieder einen Pipser oder eine Sirene, dann hörst Du auch (zB bei strahlendem Sonnenschein) wenn der Akku leer wird. Ich kenne die Schaltung und nutze sie seit Jahren, aber eben.. bei Sonne sieht man die LED schlecht, deshalb der zusätzliche Pipser!!!

 

Diddy

Link to comment

Das mit dem Summer ist keine schlechte Idee, ich habe ja noch Platz auf der Platine, ich muss mal schauen, was ich noch alles da habe für einen Summer.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Hast Du die Schaltung mit dem OPV schon mal aufgebaut? Weil die sieht auch sehr einfach aus, und ist auch einfach für den Nachbau. Was mich nur interessieren würde, wie er geschrieben hat wegen Temperaturtsabil ist sie nicht so toll.

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

der Abschaltpunkt hängt von der Spannungsstabilität am (-)Eingang des Operationsverstärkers ab. Im Sinne eines gleichen Abschaltpunkts sollte die genau sein; für unsere Anwendungen (Signalisierung der nachlassenden Akkuspannung) halte ich das aber nicht für sehr wichtig, da sich in Abhängigkeit vom Stromverbrauch (fährst Du gerade Vollgas oder im Teillastbereich) die Spannung am (+)Eingang stärker ändert als der Temperaturgang der Diode mit -2mV/Celsius.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

auch ich habe hier wieder weiter gemacht.

Die schaltung mit dem OPV habe ich probiert, scheint mir aber nicht so gelungen zu sein. Hat nicht funktioniert. Der Baustein hatte eine Macke. war auuch schon mal gebraucht, und extra bestellen wollte ich den nicht.

 

Ich bin jetzt als nächstes Dran, die Schaltung für verschiedene Spannungen flott zu machen.

Gruss

Wolfgang

Link to comment

Hallo

 

Ich habe mal in Eagle eine Schaltung kreiert die Einstellbar ist. Sobald die eingestellte Spannung unterschritten wird Blitzt eine Ultrahelle Leuchtdiode. Ich habe sie auf meinem Tug als LMB einer Satellitenschüssel getarnt das blitzen sieht man auch bei Sonnenschein noch ganz gut.

Ich würde sie hier gern als Anhang einstellen ich weiß nur nicht ob und wie das geht.

 

Gruß Henn

 

Wenn jemand die Eagledatei haben möchte kann ich sie per mail schicken.

 

Gruß Henn

post-4904-1419862084,1283_thumb.jpg

post-4904-1419862084,2084_thumb.jpg

Edited by Henn1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.