Jump to content
Schiffsmodell.net

Time Bandit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich sitze grad an den Bestellungen für mein nächstes Projekt.

Einen Halbgleiter mit ca. 500-550g Gewicht und Länge von knapp 400 mm.

 

Nach wälzen der Kataloge der "üblichen Verdächtigen", will mir einfach kein passender Motor ins Auge springen. Vielleicht kennt jemand von euch nen einigermaßen passenden Motor.

 

Scale-Geschwindigkeit wären ca. 2 m/s, wobei ich dann überschlägig eine Lastdrehzahl von ca. 5700 1/min an einem Raboesch 30er Prop bräuchte. (bzw.7000 1/min an 25er Prop, wobei 29 mm scale wären und damit bevorzugt, aber naja "form follows function").

 

Im Moment ist geplant, das Ganze an 2S also 7,4 V zu betreiben, theoretisch wäre auch 1S möglich, Empfänger und Servo funktionieren auch bei 3,7 V. Nur der passende Regler würde mir dann fehlen, der rumliegende Regler im Gewichtsspektrum bis <30g hat 4,8 V als Mindestspannung...

 

Also im Prinzip suche ich einen Motor mit ca. 50g (ab > 70g wirds schwierig mit der Zuladung) der unter Last bei 7,4 V ca. 5700 1/min dreht.

 

oder

einen Motor mit ca. 50g der unter Last bei 3,7 V ca. 5700 1/min dreht und nen passenden Regler dazu :-). Wobei sich dann immernoch die Frage stellt ob das mit dem "Regeln" noch so richtig funktioniert bei der Spannung? Ich will ja schließlich nicht Dauervolllast fahren.

 

Danke für jegliche Anregung/Hilfe im Vorraus

Link to comment

Hallo,

 

kleine Bürsten mit zahmer Drehzahl haben zu wenig Leistung. Mit Brushless ist es kein Problem und Gewicht sparen kann man auch:

 

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=97800001&t=3&c=16&p=16

 

Mein Bauch sagt, in dieser Anwendung an Raboesch 30 mm wird in der Spitze ca. 1,5 A und im Schnitt unter 1 A gezogen. Brushlessregler v/r

gibt es ab ca 15A. Wahrscheinlich wirst Du bei Mini Cars fündig.

Ggf kannst Du auch Motoren für Mini Crawler gebrauchen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Hanjo,

danke für die Antwort, mehr oder weniger hatte ich das befürchtet :(

Ich habe mich mit Brushlessmotoren mangels Erforderlichkeit in der Vergangenheit noch gar nicht beschäftigt... und dementsprechend trau ich mich da nicht so richtig ran.

 

Alllererste Frage bei BL-Motoren:

Wie verhält sich die Last- zur Leerlaufdrehzahl, ist die gleich? Oder kann man da mit gewissen Faktoren rechnen?

 

Einen passenden Regler hätte ich bei Robbe gefunden z.B.

 

http://www.trade4me.de/product_info.php/info/p33417_Roxxy-Bl-Control-908-.html

 

Funktioniert dieser Regler (+ entsprechende Programmierkarte) mit allen BL-Motoren, auch den Chinabüchsen vom Hobbykönig?

 

z.B. dem hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8474

 

oder dem Chinafake

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=4699

 

Hintergrund ist, dass ich eigentlich ungern 50€ für nen kleinen Motor ausgeben möchte

Link to comment

Hallo,

 

Jeder Regler funktioniert mit jedem Motor (halbwegs passen soll er). Bei Reglern ohne Auto Timing muß man noch das Timing für einen Außenläufer auf ca 25 Grad stellen und Ihn natürlich auf die Funke einstellen.

 

Der Drehzahleinbruch unter Last ist nur ca 10 % (Bürsten ja ca 30-40%).

Deswegen passt ein Motor mit knapp KV 1000 genau auf Deine Forderung.

 

Ansonsten Du bis der Klassiker für den Einstieg in Brushless. Die meisten lösen damit Probleme, die sie nicht haben und steigen mit sehr ambitionierten Setups ein. Für ein paar Euro Erfahrungen mit BL sammeln in einem Bereich der auch zwangsläufig nach BL schreit macht halt Sinn.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.