Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erweiterung und Einstellung der MC-22 und Empfänger


jochen82

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da mein Vater schneller in seiner Werft arbeitet, als ich die Teile heranschaffen kann - fängt das zweite elektronische Kapitel an. Ich habe meine Graupner MC-22 meinem Vater für seine entstehende Seabex One vermacht. Um alle Funktionen damit verwenden zu können, muss diese erweitert werden und Empfänger sind da auch nötig.

 

Ich hatte bisher immer nur 8Kanäle verbaut, dies reicht in diesem Modell leider nicht mehr aus und deswegen hoffe ich, dass ihr mich ein wenig hierzu beraten könnt. Hier die Funktionen die eingebaut werden/sind:

 

1.Antrieb durch 4Motoren, zwei Motoren = jeweils einen Navy 30R Regler

2.Zwei Servos für die Lenkung der Ruder(propeller)

3.Über einen Schalter sollen die Propeller mit einem oder zwei Reglern reguliert werden

4.auch die Servos (Lenkung) sollen zusammen und getrennt geschalten werden können.

5. Antrieb der Strahlrohre am Heck mit einem (zwei) Navy V30R

6. Der Kran hat drei stufenlose Regler, welche die Drehung, die Neigung und die Seilwinde regeln.

7.Verschiedene Lampen/Lichter einschalten

8.weitere Funktionen Helikopter, Winde, Radar

 

Jetzt stelle ich mir so einige Fragen:

-Kann ich mehrere Empfänger Reihe schalten? (Ich habe das schon Mal gesehen, bin mir aber nicht sicher wie und wiviele Empfänger)

-Welche Schalter/Regler empfehlen sich?

-Sind die Nautic-Multi-Prop und Nautic-Module nötig/sinnvoll?

-Wie stelle ich in der MC-22 ein, dass ich Funktionen zusammenfasse (Ruder/Antrieb)

-Wo bekomme ich die Bauteile für einen vernünftigen Preis her, qualitativ gleichwertige Komponenten zu Graupner (kann, muss nicht)

 

Vielen Dank schon Mal im Voraus,

 

Gruß Jochen

Link to comment
Schifferlfahrer

Empfänger "in Reihe" schalten funktioniert nicht - ich bin mir sicher, dass du da was anderes gesehen hast, als in Reihe geschaltene Empfänger. Ich wüsste auch gar nicht, was man sich darunter vorstellen sollte...;)

 

Wenn du viele Funktionen haben willst, kommst du wohl um Nautic-Multi-Prop und Nautic-Module nicht herum. Damit kannst du aus einem "echten" Kanal bis zu 16 Ein/Aus Funktionen machen bzw. 8 Prop-Kanäle oder eben Kombinationen daraus.

Diese Module sind also zwingend notwendig, wenn du mehr Funktionen verwirklichen willst. Natürlich gehört zu jedem dieser Module auch der Decoder (also das Gegenstück zum in Semder verbauten Encoder-Modul) ins Schiff. Diese schauen fast aus wie Empfänger und werden auch an den Empfänger angeschlossen, von daher glaube ich, dass du die Kombination aus Empfänger und Nautic-Decoder als "in Reihe geschaltete Empfänger" interpretiert hast.

 

Je nach Stromstärke, die die Verbraucher ziehen, brauchst du nach den Nautic-Modulen im Schiff noch ein Relais, damit die nicht überlastet werden. Aber das ist von der jeweiligen Anwendung abhängig.

 

Zu den Fragen im Detail kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, weil ich selbst mit Robbe arbeite und da sind dann doch kleine Unterschiede.

Link to comment

Hallo Schifferlfahrer,

 

danke für deine Antwort. Da habe ich mit Sicherheit die Nautic-Module als Reihenschaltung interpretiert. Da muss ich mich in dieses Thema wieder einlesen, denn da habe ich sowohl die orginale als auch nachgebaute Nautic-Module/Decoder gesehen. Auch verschiedene Licht-Module gibt es dazu. Dann weiß ich hier schon einmal, wo die Reise hingeht.

 

-Es gibt allerdings recht viele "normale" 40Hz Empfänger, die großen Unterschiede bis auf die Kanäle sind mit jedoch nicht bewusst. Worauf soll ich denn achten?

-Kann ich mehrere Empfänger Reihe schalten? (Ich habe das schon Mal gesehen, bin mir aber nicht sicher wie und wiviele Empfänger)Frage geklärt,nicht möglich

-Welche Schalter/Regler empfehlen sich?Die der Nautic-Module und die bereits nachgerüsteten/vorhandenen

-Sind die Nautic-Multi-Prop und Nautic-Module nötig/sinnvoll?Sind nötig

-Wie stelle ich in der MC-22 ein, dass ich Funktionen zusammenfasse (Ruder/Antrieb)

-Wo bekomme ich die Bauteile für einen vernünftigen Preis her, qualitativ gleichwertige Komponenten zu Graupner (kann, muss nicht) Da ich die Schalter dann von den Nautic-Modulen und die vorhandenen nutzte, erübrigt sich diese Frage.

Danke, ich dachte ich habe schon zu viele Fragen auf einmal gestellt - aber so langsam weiß ich, was ich benötige. die zwei offenen Punkte bekommen wir doch noch sicher gelöst?

 

Gruß Jochen

Link to comment

Ich habe unterschiedliche EMpfänger bei Graupner gefunden, allerdings bin ich total überfragt. Kann ich diese alle dann mit den Nautic-Modulen erweitern? Könnt Ihr mir ein Empfänger dazu Empfehlen, gerne auch einen der nicht in der Liste steht.

 

Danke im Voraus, Jochen

 

1.Graupner: Mit 12Kanälen: amc24DSCAN 40/41MHz Band

2. Graupner: Mit 9Kanälen: SMD 19 DS40 MHz

3. Graupner: Mit 9Kanälen: SMC 19 40MHz

4. Modelcraft: Mit 8Kanälen: RP-8 40 MHz FM PC

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.