Jump to content
Schiffsmodell.net

USS Hue City Aegis Class Cruiser 1/72


Guest Elliot

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte kurz fragen, ob auch Schiffe in diesem Maßstab für die Forenmitglieder von Interesse sind? Da ich neu hier bin, und noch nicht alle Beiträge durchgeklickt habe, dachte ich, es sei schneller die Frage zu stellen.... ;)

 

Falls ja. dann würde ich ein paar Fotos von meinem langjährigen Projekt einstellen....

 

Ich selbst komme aus dem Süden der Republik mit grossem Gewässer vor der Tür und betriebe seit bestimmt 35 Jahren Schiffsmodellbau, vorwiegend Einheiten der US-Navy sowie der Bundesmarine, wo auch auch selbst gefahren bin.

 

Gruss in die Runde,

 

Elliot

Link to comment

Also gut denn :-)!

 

Die ganze Geschichte begann 1994 mit dem Besuch der Kieler Woche. Ich hatte im Vorfeld mit dem Kommandant der USS Hue City (CG-66) ein Treffen vereinbart. Die Reaktion war wirklich einmalig. Ich bekam eine Sonderführung auf dem Schiff über 10 Stunden. Ich konnte aussen alles nach Herzenslust fotografieren, was in über 1500 shots endete (wir waren zu zweit...)....damals noch Papierabzüge machen lassen und schon die ersten teuren Taler raus gehauen. Aber das Material, was ich zusammen bekommen hatte, lies einen wirklich guten Bau des Schiffes zu....zumindest mit viel Mühe.

Den Maßstab hatte ich gewählt, da es einen Rumpf in Australien gab. Leider war das, was ich bekommen hatte nicht zu gebrauchen und so musste ich selber ran.

War nicht weiter schlimm, da ich in der Zwischenzeit alles digitalisiert (einen Plan aus den USA in 1/100 incl. Spantenriss) hatte. Hochskalieren, ausdrucken, Spantengerüst bauen, muss ich hier sicher niemandem erzählen.

 

Der Aufbau sollte komplett aus Metall sein (Messingblech), da man dieses meiner Ansicht nach am besten bearbeiten kann und dünn lackiert immer noch am realistischsten aussieht. Sämtliche Beschlagteile wurden ebenfalls zu grossen Teilen aus Metall gefertigt. Dann teilweise abgeformt und in Resin gegossen (des Gewichtes wegen).

Nun, das zieht sich nun schon seit 1997 hin; aber was sind schon 14 Jahre? Zwischenzeitlich Kinder bekommen, der Job spannt einen ein etc.. pp..

 

Jetzt ist aber dennoch ein Ende absehbar und ich hoffe, dass das Schifferl nächstes Jahr endlich seinem Element übergeben werden kann.

 

Folgende Funktionen wurden realisiert:

 

1) Beleuchtung

2) alle Radare drehen

3) Raketenabschuss aus der vorderen Batterie

4) Geschütz schwenken und heben

5) Anker auf und ab

6) Hangartüre öffnen

7) Hubschrauber ausbringen

8) Phalanxgeschütze drehen

9) Soundmodul

10) Beiboot ausbringen

11) Rauchgenerator

....und noch ein paar Kleinigkeiten

 

Nachfolgend ein paar Bilder zum Warmwerden, teilweise vom Foto gescannt; daher nicht alle so prickelnd. Eine Gesamtansicht mache ich dann mal vom aktuellen Bauzustand, wenn es die Zeit erlaubt.

 

Gruss

 

Elliot

 

viele viele Kleinteile.....

 

9bhphzhskd9.jpg

 

x6b82np5pk36.jpg

 

px9tu4ghblpe.jpg

 

zg1xxugqsqkd.jpg

 

ycsyz6324bm.jpg

 

lixe4skalcqt.jpg

 

cpfwgkm6rx.jpg

 

pfizmnxz6573.jpg

 

wmb1t52dv81f.jpg

 

l8pugfcwj7p.jpg

 

v1agn8m1pd2i.jpg

 

xmocrs2z6mo2.jpg

 

ay5p12zp32a.jpg

 

i8zsubkhl2zy.jpg

 

u6k4yw5zymu7.jpg

Link to comment

Die Jungs von der Scalenavy fielen mir auch als ertes ein als ich diese Bilder gesehen habe...

 

Klasse, was du da baust.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden bitte.

Link to comment
Guest Wassermann

@Elliot

 

Ist ja DER Dampfhammer! Dafür braucht man wirklich einen langen Atem.

 

Freuen uns auf weitere Bilder und Erläuterungen!

 

Respektvolle Grüße

 

Gerhard

Link to comment

Hallo an alle!

 

Danke für die Komplimente; hört man gerne!!

 

Werde mal Kontakt zu den Jungs aufnehmen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und stelle dann mal noch weitere Bilder ein. Bin jetzt aber ein paar Tage unterwegs; kann also etwas dauern, da schlechte Internetverbindung sehr wahrscheinlich :-)!

 

Gruss,

 

Elliot

Link to comment

Kleiner Tipp:

 

Für eine mehr oder weniger konituierliche "Berichterstattung" mach lieber einen Baubericht (im entsprechenden Unterforum) auf. Dort hast du dann den Bericht und die Kommentare dazu getrennt... Der Effekt ist, dass nicht immer sämtliche Kommentare zwischen deinen Bildern stehen.

Link to comment

Moin Elliot,

 

das Schiff sieht doch erstklassig aus!! Und auch das Baumaterial gefallt mir super! :respekt:

Du bist glaube ich einer der Wenigen die so viele Unterlagen von solch einen Schiff gesammelt hat :that:..

 

Wenn du Zeit (und Lust) hat, einen Baubericht zu schreiben, gerne ;)!

Ich bin jetzt wirklich interessiert in die Bauweise der verschiedenen Details. Aber auch "nur" einige Bildern mehr wäre super!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

dass mit dem Baubericht wird schwierig, da ich nicht die entsprechenden Fotos dafür habe und das mittlerweile auch schon zu weit fortgeschritten ist. Was ich aber sicherlich machen kann, dass ich zu dem ein oder anderen Thema erkläre kann, wie was zu machen ist oder wie ich vorgegangen bin.

 

Bei meinem nächsten Projekt (was dann hoffentlich nicht solange dauert) könnte ich dann entsprechende Baustufenfotos machen.

 

Es soll eine Sovremenny in 1/72 werden.

 

Habe im Forum gesehen, dass das schonmal angegangen worden ist, konnte aber zu dem Kollegen leider keinen Kontakt herstellen.

 

Gruss

 

Elliot

Link to comment
Guest Motzitom

Hallo zusammen

 

Bin gerade beim surfen über die Bilder gestolpert und hab mich gleich angemeldet. Modellbaumässig bin ich überall vertreten, nur noch nicht bei den Schiffchen. Also ein wenig stöbern und dann das hier :respekt:

einfach nur genial. Da bleib ich doch noch dabei, Eindrücke sammeln und mit Fragen nerven :cluebat:

Link to comment
Guest michi205gti

Das ist mal echt scharf was du da zeigst,......

 

1/72 ungewöhnlicher Maßsatb für uns in Deutschland,.....aber mal so ne zwischengröße,...1/100 zu klein und 1:50 zu groß.

 

Im übrigen habe ich einen Semibausatz eines Arleigh Burke Zerstörers in 1/72 von APS Models aus Australien,......werde den wohl bald bei großen e oder hier zum verkauf anbieten......echt ein brummer,..aber komme nicht dazu den zu bauen. Bleibe meinen Minensuchern treu.

 

Nun verwöhne uns mal weiter mit Bauberichten,...ich bleibe am Ball.

 

Gruß Micha

Link to comment

Hallo Micha und an die anderen!

 

Danke für die Komplimente. :that:

 

Werde im Laufe der nächsten Woche wieder mal was einstellen. Momentan bin ich beruflich zu sehr eingespannt, um vorwärts zu kommen.

 

Gruss,

 

Elliot

Link to comment
  • 6 months later...

Wuff.

 

Viel mehr bringe ich dazu gerade nicht raus. Du bist dir im klaren das ich nie wieder mit einem meiner Schiffe an den See kann ohne vorher zu schauen ob da nicht dieses Detailmonster rumschwimmt? Da würde ich mich glatt schämen.

 

Wirklich extrem beeindruckend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.