Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Einziehbarer Schottel Ruder Propeller


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Hier mal meine Skizze eines einziehbaren Schottel Ruder Propellers (SRP) denn ich für meine McCann entworfen habe.

 

Einziehbarer%252520SRP-McCann%252520Kopie.jpg

 

Bei diesem Entwurf wahr mein Hintergedanke die Technik so einfach wie möglich zu halten da die McCann später auch in raueren Gewässern eingesetzt werden soll.

 

Der SRP sitz daher in einer wasserdichten Kammer wo er genauso verbaut ist als wenn er fest in einem Rumpf eingesetzt wird wobei zur 360° Ansteuerung sowohl die Steuerung von RC-Schottel oder Kagelmacher verwendet werden könnte als auch ein eigenbau.

 

Das Heben und Senken der Antriebskammer kann entweder mittels einer Hubspindel oder über eine Winde geschehen, bei verwendung einer Hubspindel würde ich aber einen Riemen dazwischen setzen damit eventuelle Schläge auf dem Antrieb z.B. durch Grundkontakt nicht auf die Spindel übertragen werden.

 

 

Sollte durch denn Motor entgegen meinen Erwartungen doch zu viel Wärme erzeugt werden so wäre noch genügend platz in der Antriebskammer um dort eine kleine Kühlwasserpumpe mit unterzubringen.

 

Ich hoffe meine Ausführung ist soweit verständlich.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Martin

 

 

Naja der SRP und der Motor haben ja schon etwas Gewicht aber wenn das nicht reicht wird etwas Ballast in der Antriebskammer untergebracht.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Landratte

Wasser hat nicht immer einen "schmierenden" Effekt, wer sich mal mit freifallenden Ankerwinden beschäftig hat, der kennt derartige Probleme vielleicht. Ich würde so etwas nicht mit Seilzug lösen.

 

Den Auftrieb würde ich auch nicht unbedingt außer acht lassen.

 

Der Segler Atlantis von der Fa. robbe hat eine versenkbare Antriebseinheit, du solltest dir das mal anschauen, man muss ja nun das Fahrrad auch nicht zweimal erfinden.

Link to comment

Eine interessante Konstruktion, ich habe auch ein paar ausfahrbare Antriebe erdacht, einfach nur aus Spaß an der Freude.

 

Falls du ein paar konstruktive Kommentare dazu möchtest:

Mir ist als erstes der Seilzug ins Auge gefallen. Dabei würde der Antrieb lediglich durch Schwerkraft "ausgefahren" und in ausgefahrener Position gehalten. Ob Schäden durch Grundberührungen bei dieser Lösung tatsächlich vermieden werden, wage ich zu bezweifeln, da kein senkrechter Stoß zu erwarten sein dürfte. Hast du aber eine horizontale Komponente, sind die Hauptbelastungen in der Führung zu erwarten. Insofern würde ich eine Spindel bevorzugen.

Das Gehäuse ist so geformt, dass der Antrieb in zwei Positionen eingefahren werden kann. Entweder sollte er in allen Positionen eingefahren werden können oder eine Einrichtung vorhanden sein, dass der Antrieb nicht in falscher Position gegen den Boden gefahren werden kann. Hier sehe ich größeres Potential für Beschädigungen als im Thema Grundberührung.

Zu guter letzt würde ich eine Schaltung vorsehen, die den Antrieb in eingefahrener Position stromlos macht und eine Entlüftung des Schachts.

Link to comment

Wie wäre es mit Anheben per Spindelantrieb?

Zur Not mit einem Segmentzahnrad?

Scheren-Hubantrieb?

Da fällt mir ne Menge mehr ein als ein seil.

Umlaufender Zahnriemen oder so....

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Landratte

 

Denn Hilfsantrieb der Atlantis werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

 

@ Patrick

 

Für konstruktive Kommentare bin ich immer zu haben!

 

Was den Riemen betrifft der zwischen Hubspindel und Antriebskammer sitzt, dieser kann natürlich keine Schäden am Antrieb verhindern aber er kann verhindern das die Kräfte auf die Hubspindel übertragen werden.

(Es wäre ja Blöd wenn man denn SRP gar nicht mehr einfahren kann)

 

Mit dem Gehäuse irrst du dich denn der SRP kann in jeder Position eingefahren werden, das war auch mir wichtig und entlüftet wird der Schacht über dir Riemendurchführung.

 

@ Holger

 

Was denn Antrieb zum Heben und Senken anbelagt ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich habe mich nochmal an dem Entwurf etwas zu schaffen gemacht und habe die Antriebskammer und denn Antriebsschacht etwas einfacher gestaltet.

 

Einziehbarer%252520SRP-McCann-II%252520Kopie.jpg

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Wolfgang

 

Auf der Skizze wo der SRP eingefahren ist würde die Wasserlinie auf höhe unterkannte der Antriebskammer liegen, einzeichnen kann ich es leider erst später.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.