Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fensterrahmen, Herstellung


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Guest User # 7293

Ich ferige meine Fensterrahmen immer aus alten Flexschienen der Modelleisenbahn. Maßstab klein Spur N Maßstab groß H0. Lassen sich gut löten und biegen und haben den vorteil durch ihren Querschnitt, das mman das fenster hinterher sozusagen reinklicken kann. Ohne Kleben!!

Link to comment

Moin,

 

mein Vorschlag wäre, das mit einem dünnen Streifen auf Alublech, z.B. aus Getränkedosen zu versuchen.

 

Bei meiner ELBEHAFEN habe ich das mit den Verkleidungsplatten aus einem alten Märklin-Stabilbaukasten gemacht. (Bilder folgen)

Edited by kellerassel
Link to comment
Ümminger Kapitän

Das hat was :that:

Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

 

Trotzdem danke an alle Angebote zum Fräsen, wenn ich mich bei Walters Methode auch zu blöd anstelle, komme ich da gerne drauf zurück.

Link to comment

Bin ja nun wirklich kein Profi in Sachen Modellbau aber wenn Du da ne große Anzahl brauchst würde ich mir eine Form machen und entweder Gießen, das ganze zweiteilig machen und z.B. über ein entsprechend geschliffenes Vierkantholz laminieren, also einmal "Die Fensterbank" eund einmal den Rahmen und dann wie von einer Stange runterschneiden, dabei evtl das Holz drin lassen sonst könnte es heikel werden beim schneiden.

 

Wie gesagt das war jetzt nur ein Beitrag eines ungeübten Modellbauanfängers.

 

Gruß

 

MAAX

Link to comment
Guest Smutje67

Da schliesse ich mich mal an.

Bin ja nun auch nicht der grosse Profi.

 

Ich habe bei meinem Modell die Fensterrahmen aus Holzleisten gemacht.

(Mc D Rührstäbchen)

 

Überlegt hatte ich aber auch mit Kunststoffprofile zu kaufen.

 

Die gibt es ja nun auch in sämtlichen Formen und Grössen.

 

Damit sollte man auch etwas anfangen können.

 

STEBA ist ja gut sortiert.

Link to comment

Aber wie geht das bei der Methode mit "Wulst" außen am Fenster?

 

Wenn ich das auf Deinem 1:1 Bild richtig sehe gibt es da Diesen Wulst oder Rahmen der eben nicht nur in der Fensternische drin ist sondern quasi einen Rahmen zum Decksaufbau hin bildet.

Link to comment
Guest schrauberling

http://modellboote-mahagoni.de/

 

Um ein guten Fensterahmen zu bauen braucht man ein Formklotz (siehe Link)

Über den Klotz wird der Rahmen gebogen und danach verchromt die Scheibe kann auch mit Überstand im Backofen über den Klotz gleichmäßig gebogen werden. Der Rahmen brauch keine Nut die Scheibe jetzt spannungsfrei mit Doppelklebeband von 3M der hauchdünn ist am Rahmen befestigt.

Danach entfernt man den Überstand.

Die Ofenvariante hat den Vorteil der gleichmäßigen Hitze.

Gruss

Andreas

Link to comment

Schon schön Deine Riva aber es ging hier um eine bissle andere Problematik, der, der einfachen Vervielfältigung (in dem Falle wohl sehr sehr viele ) und wohl zu einem möglichst günstigen Stückpreis, mit nicht mehr Aufwand als unbedingt nötig,

von Fensterrahmen dieser Art: attachment.php?attachmentid=10785&stc=1&thumb=1&d=1319488336

 

Gruß

 

MAAX

 

PS: Hab das Bild zur Verständlichung mal kurz Ausgeliehen, das Original ist ganz vorne im Beitrag von

Ümminger Kapitän

Link to comment
  • 4 years later...
Guest SISQODANCE

Ist lange her, aber dennoch aktuell:

 

Ich habe es so gelöst:

a) Holzblock gefeilt, Kupferstreifen darum gelegt, gelötet. 

Relativ einfach und schnell bei vielen gleichen Fenstern...und unzerstörbar.

 

b) Noch einfacher habe ich es in Perfektion gesehen.

Einfach das Fensterglas aus 4mm Material anfertigen und im Rahmen nach außen überstehen lassen. 

Die Ränder weiß lackieren fertig. Ich musste mehrfach hinschauen um zu sehen, dass es keine separaten Rahmen sind.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe es bei meiner Weser mit PS-Profilen gelöst:

post-13588-0-72289600-1461179801_thumb.jpg

H-Profil - da hinein wird die Fensterfolie geschoben. Kein Kleben nötig. Zum Abschließen wird ein T-Profil eingklebt.

Und wenn ich jetzt noch eine kleine Kappsäge hätte, könnte ich die Gehrung richtig sauber schneiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.