Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fensterrahmen, Herstellung


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Moin allerseits,

 

ich habe mir heute einen abgebrochen und versucht Fensterrahmen herzustellen.

Also einen MS Streifen, 3x0,5 versucht in die Form zu bringen, selbst mit vorher ausglühen, war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

 

Was hab ihr für Tricks auf Lager um diese Fensterrahmen herzustellen?

 

Da muss es doch was total simples und einfaches geben um eine relativ große Menge in nicht all zu langer Zeit zu bauen. :keineIdee:

AS012256.jpg

Link to comment

Hallo Andreas,

 

nicht einfach und simpel: Fräsen aus entsprechend dickem Polystyrol mit Absatz auf der Innenseite, damit der Außenrand immer gleich ist.

Die Handarbeitversion: Holzklotz als Form zurechtsägen und feilen, dann das Polystyrol drum herum biegen unter moderater Wärmezufuhr. Für den gleichen Abstand außen würde ich mir noch eine Schablone machen. Das Ganze macht aber nur dann Sinn zur Arbeitserleichterung, wenn es auch genügend gleiche Fenster gibt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Holzklotz kam mir auch schon in den Sinn.

Aber in Verbindung mit Rohr.

Entweder dünnwandiges und ausgeglühtes MS Rohr auf einen entsprechenden Hartholzstab treiben, oder erwärmtes Ployrohr.

Dann entsprechend abschneiden.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ich muss das nicht zwingend löten.

Gut, das eröffnet ja Möglichkeiten. Wieviel Fenster sind's denn? Wie sind die Maße? (Da geht natürlich einiges an Platte bei d'rauf: Ist ja im Wesentlichen die Herstellung eines dünnen Rahmens mit Verwurf des größeren Teils vom Polystyrol)

Link to comment
Einmal weis-braun sind 2mm

Glaub' ich jetzt nicht. Sieht nach Fotos vom Original aus, daher vermutlich eher 2 cm pro Teilung, bitte bestätigen. Bei der Gelegenheit die präzise Frage (nein, 42 ist jetzt nicht richtig): Länge weiß oder braun jeweils 2cm? Radius der Rundung?

Link to comment

Ahoi

 

Fensterrahmen, immer wieder ein Problem.

 

Habe schon solche aus Teak-Holz gemacht. Dank der Fräse kein grosses Problem.

 

Plexi geht auch ganz gut (schwierig beim lackieren) und POM (lässt sich aber kaum richtig kleben). Messing wäre auch eine Möglichkeit.

 

Aber eben, muss man halt fräsen, geht schnell und einfach, vor allem, wenn die Fenster alle gleich sind.

 

Mal fragen, vielleicht findest Du jemanden, der Dir die Dinger fräst. Falls gar kein Weg gefunden wird, melde dich mal per PN.

 

OT: Sind meine Vorsätze von heute schon vergessen?

post-3312-1419862060,2787_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

genaue Maße machen's etwas einfacher (Ihr könnt ja noch ein bisschen über die richtige Teilung diskutieren ;)), aber so könnte es aussehen. Den Absatz zum genauen Einkleben habe ich jetzt erst einmal weggelassen solange die richtige Größe noch nicht feststeht.

 

 

+B+NzLk62B5IwAAAAAElFTkSuQmCC

FensterEntwurf.JPG

Link to comment

@JL:

 

Och, mir ist die Teilung ja völlig egal. Ich baue ja andere Sachen... ;)

 

Ich freue mich eher über die Verwirrung...

 

 

@Hans:

 

Okay, war gemein von mir!

 

Aber spannend fände ich es schon!

 

Zumal mir ein anderer Kollege bei den Bullaugen aus Messing bei meiner "Spered Avel" geholfen hat!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.