Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bau eines Rumpfes


Guest Mike84

Recommended Posts

 

Also wenn ich den Schnitt oben rechts richtig interpretiere, ist das doch ein "plattes Ding". Bis auf Bug und Hecksektion kann man dann doch den Rumpf mit schönen grossen Platten "beplanken". Da würde ich doch lieber auf Spant bauen als ewig die Schichten schleifen.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Mike,

 

ein interessantes Vorbild hast du dir für dein neues Modell ausgeguckt.:that:

 

Grundsätzlich ist es möglich, aus einem solchen Plan, Spanten zeichnerisch heraus zu konstruieren. Allerdings bedarf es dafür einiger Kenntnisse. Ich habe mich beruflich bedingt damit beschäftigen dürfen und bin im nachhinein froh, dieses zu können.

 

Was ich leider bei deinem Plan als Problem sehe, ist die geringe Auflösung. Wenn man diesen 1:1 in Modellgröße ausdrucken liese, hätte man bestimmt schöne dicke Balken als Linien, was das Herauszeichnen ungemein ungenau machen würde.

Link to comment
Also wenn ich den Schnitt oben rechts richtig interpretiere, ist das doch ein "plattes Ding". Bis auf Bug und Hecksektion kann man dann doch den Rumpf mit schönen grossen Platten "beplanken". Da würde ich doch lieber auf Spant bauen als ewig die Schichten schleifen.

 

 

Schon richtig. Im Netz findet man einige verschiedene Methoden.

 

So wie Andreas es zeigt passt es schon ;)

Link to comment
Frank The Tank
ich habe den plan auf dem rechner könnte ihn bei interesse schicken um einen blick drauf zu werfen.habe ihn fürs hochladen mehrfach verkleinert

 

Also mal richtig anschauen würde ich mir den Plan schonmal gern.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Leute!

 

Ich baue seit vielen Jahren Rümpfe nur noch in Schichtbauweise.

Dabei ist es eigentlich egal, ob der Rumpf 30 cm lang wird oder 3 m.

 

Im Idealfall liegt ein Linienriss schon vor. Dann versuche ich natürlich auch Platten in der entsprechenden Dicke zu verwenden.

Ansonsten wird direkt aus dem Spantenriss der Linienriss auf die Platten konstruiert und ausgeschitten.

Dabei kann ich die Plattenstärke frei wählen. Je dünner die Platten sind, umso genauer ist schon mal der Ausgangspunkt.

 

Sind die ausgeschnittenen Platten aufeinander geklebt, werden die Übergänge angeglichen (eben durch hobeln, raspeln, schleifen ...).

Dann Glasfasermatten über den Schaumklotz laminieren und anschließend den Schaum "abbauen". - Fertig ist der GFK-Rumpf!

:idea: Ideal für Einzelanfertigungen!

 

Genauso entsteht gerade der oben (#12) schon erwähnte Rumpf mit 2,7 m Länge.

 

 

Natürlich kann man die Decks aus dem GA als Schichten nehmen. Gut geeignet bei Passagierschiffen z.B.

Hier bei einen Frachtschiff hat man das Problem, dass der keine Decks hat, nur einen riesen Laderaum...

Link to comment

Hallo Mike !

 

Ich denke, dass die ganze Sache durchaus umsetzbar ist. Man kann in deinem Plan nicht genau sehen, ob die Spanten nicht schon dünn in der Vorder- und Rückansicht oben rechts enthalten sind.

 

Wenn nicht, könntest du den Spantenriss in Delftship konstruieren, das Beispielboot Nr.6 wäre eine gute Grundlage:

post-6439-1419862059,7739_thumb.jpg

 

Zur Bauweise: Ich würde auch wie in dem Bild von Andreas auf Spant bauen. Der Mittelteil wird dabei schnell gehen, fast so wie bei dem Binnenschiff Hermine (Link zum Baubericht der Ruhrpiraten), bei Bug und Heck wird schon etwas mehr Geduld benötigt.

 

Wichtig ist noch, dass du den richtigen Maßstab wählst. Die Großzahl der Schiffsmodelle ist 60 bis 120 cm lang, weil größere Schiffe unhandlich und vor allem wahnsinnig schwer werden. Zur Entscheidungshilfe vielleicht mal den Plan in passender Größe ausdrucken (bzw zusammenpuzzlen) oder einige Spanten und den Aufbau grob aus Pappe herstellen und aufstellen. Dazu dann das Gewicht des Modells ausrechen (Verdrängung des Originals geteilt durch Maßstab hoch drei).

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Mike!

 

So ein ähnliches Schiff (wie Dein Projekt) habe ich übrigens auch schon mal gebaut:

Original-Länge 81 Meter - Maßstab 1:50

 

[Für Leute, die im Kopfrechnen nicht so fit sind: Modell-Länge 162 cm]

post-6869-1419862059,9283_thumb.jpg

post-6869-1419862060,0698_thumb.jpg

Edited by User # 6869
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.