Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bau eines Rumpfes


Guest Mike84

Recommended Posts

Hallo,

mein name ist mike und komme aus dem hohen norden.Ich habe mich früher schon einmal mit dem Schiffsmodellbau beschäftigt,habe aber dann durch meiner zeit beim bund den faden dazu verloren.Ich würde gerne das schiff auf dem mein opa kapitän war und ich als kind viel mitgefahren bin gerne als rc modell nachbauen.Nun ist meine frage ob man sich den rumf irgendwo anfertigen lassen kann weil ich nicht weiß wie man sich den ruppf selber herstellt.

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

mfg mike

Link to comment
Guest Smutje67

Hallo Mike.

 

Einen Rumpf selber anfertigen ist wohl das kleinere Übel.

Das grössere ist den richtigen Plan zu beschaffen.

 

Wenn du uns mal sagst, was du denn überhaupt bauen willst, dann könnten wir alle sicherlich bessere Infos geben.

 

Vielleicht gibt es ja genau den einen Rumpf, den du suchst schon fix un fertig bei einem Hersteller? ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn dein Opa da Kapitän war, sollten sich von dem Schiff doch über diverse Beziehungen die Pläne beschaffen lassen. Das wäre das geringste Übel.

 

Außerdem solltest du dir auch überlegen, wie genau der Rumpf stimmen soll. Muss er für dich absolut exakt und maßstäblich sein, oder reicht es dir, wenn der Rumpf dem Original täuschend ähnlich sieht. Das ist ein Punkt, der ganz entscheidend den Arbeitsaufwand beeinflusst.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Mike!

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

"Hoch im Norden" ist ja relativ. - Wenn Dir Kiel nicht zu weit entfernt ist, dann kannst Du mich gerne mal besuchen kommen. Denn wenn Dir einer was über Rümpfe erzählen soll, dann dürftest Du bei mir genau an der richtigen Adresse sein.

 

Mit solchen Anfragen kommen oft Leute zu mir.

Das Problem ist dann meisten, dass der Opa nicht mehr lebt, das Schiff längst abgewrackt ist, die Reederei lange nicht mehr existiert und die Werft auch nicht...

Die Leute können mir dann ein oder zwei schöne schwarz-weiß Fotos vorlegen - und das war's.

 

Im günstigen Fall kann noch ein Generalplan aufgetrieben werden.

Aber da sind dann kein Spantenriss oder geschweige denn Detailpläne dabei.

 

:idea: Wenn Du nun mal den Schiffstyp, dessen Namen, Baujahr, Reederei oder andere Angaben hier nennen würdest, können wir Dir auch besser helfen.

Fotos (falls Du welche hast) wären natürlich auch sehr hilfreich.

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, unbedingt, ein Generalplan ist schon mal sehr hilfreich, und Fotos sind fast schon das A&O, wenn man ein Modell bauen will;)

 

Was ist in dem Generalplan denn so drin? Ein Spantenriss vielleicht, oder "nur" Decksschnitte?

Link to comment

im generalplan sind die spannten nur angedeutet,bei interesse würde ich ihn euch per email zukommen lassen.unter der adresse:http://www.marinetraffic.com/ais/shipdetails.aspx?MMSI=304010749

 

findet ihr bilder.und ich werde mich kommende woche mal mitder werft und dem reeder kontakt aufnehmen.

Link to comment

Da Mike ja oben die IMO-Nummer angegeben hat, findet man ja leicht Ansichten vom Schiff. Ist auf jeden Fall ein interessantes Vorbild.

 

Der Generalplan ist schonmal wichtig, einen Spantriss solltest du noch auftreiben und Bilder sind ja offensichtlich vorhanden :)

 

Hier im Forum findest du auf jeden Fall durch Fragen und Stöbern in alten Beiträgen ausreichend Anleitung zum Bau eines Rumpfes, jedoch wäre es wesentlich leichter, wenn du dir jemanden von uns in deiner Nähe "ausguckst", der schonmal einen Rumpf gebaut hat (oder so ein Angebot wie von Thomas annimmst) und dich mit demjenigen "vor Ort" austauschen kannst.

Vielleicht wäre ja sogar ein wenig "aktive Hilfe" drin... Wer weiß?

Link to comment
Guest Smutje67

Ein Generalplan ist ja schon die halbe Miete.

 

Ich habe es selber noch nie gemacht, aber es ist möglich aus einem Seiten & Linienriss die Spanten auszuarbeiten.

Das habe ich schon irgendwo einmal gelesen, aber ich weiss nicht mehr wor.

 

Da gibt es hier bestimmt welche, die da mehr von verstehen ;)

 

Ansonten könntest du eventuell mal dein Glück mit FreeShip versuchen.

Da kann man Bilder vom Original als Hintergrund reinsetzen und dann virtuell auf dem Plan zeichnen.

Die Spanten ergeben sich dann beinahe von selbst.

 

Ist aber eine zeitaufwändige Friemelei und ich hab es bisher auch noch nicht zufriedenstellend geschafft.

 

Übung macht den Meister.

 

Kurze Frage: Hast du schonmal ein Schiffsmodell gebaut?

 

Nichts ist frustrierender, als ein Modell zu bauen, was einen überfordert, wenn man noch Anfänger ist.

 

Das ist immerhin ein sehr spannendes Schiff, aber da müsstest du wohl schon recht genau wissen, wie das baust.

Ich wäre dort ein wenig vorsichtig, wegen dem Schwerpunkt.

Das Schiff hat sehr hoch aufragende Aufbauten im Verhältnis zum Rumpf.

Link to comment

guten morgen,

 

erstmal möchte ich sagen das ich aus der nähe von Bremerhaven komme,

ich habe vor 3 jahren den löschkreuzer Weser halb fertig bei ebay gekaf und den dann fertig gestellt.im vergangen jahr habe ich dieses modell dann verkauft weil ich nochkeinen platz hatte und es immer im weg stand.nun bin ich umgezogen und habe platz für eine ganze flotte.

Link to comment
Guest User # 6869
Moin Mike,

 

hier mal ein Fertigrumpf der von den Maßen fast hinkommt. ...

 

Toll, Andreas, aber ich sehe nicht, dass Mike schon erwähnt hatte, in welcher Größe er bauen möchte.

Wenn Mike jetzt so viel Platz hat kann er ja vielleicht auch ein Modell im Maßstab 1:10 oder so unterbringen.

 

Und Jo, es irgendwo gelesen zu haben, reicht eben meistens nicht!

Wenn es so einfach wäre und es jeder könnten, wäre ich ja arbeitslos. ;)

 

:idea:

Ich baue übrigens gerade einen Rumpf eines Miniensuchbootes Typ 35 in Maßstab 1:25 im Auftrag (Länge über 2,7 m).

Bei Interesse kann ich ja ein neues Thema aufmachen und über den Baufortschritt berichten ...

 

Ich hänge mal ein Bild von M 35 Rumpf mit dran. So sieht es nach einer Woche harter Arbeit aus.

Falls noch jemand Interesse an so einem hat bitte melden! - Dann mache ich davon eine Form ...

 

Gruß aus Kiel.

post-6869-1419862057,6734_thumb.jpg

Edited by User # 6869
Link to comment
Guest Eidermän
Toll, Andreas, aber ich sehe nicht, dass Mike schon erwähnt hatte, in welcher Größe er bauen möchte.

 

 

Oh, danke für die Info:Beule:

 

 

 

Andreas ( ohne Gruß)

Link to comment
Guest Smutje67

 

Und Jo, es irgendwo gelesen zu haben, reicht eben meistens nicht!

Wenn es so einfach wäre und es jeder könnten, wäre ich ja arbeitslos. ;)

 

 

Gruß aus Kiel.

 

Ich will dich ja nicht arbeitslos machen ;)

 

Ich habs aber gefunden-das war ein Baubericht in einer "Schiffsmodell" .

Zumindest hat der Erbauer geschrieben, dass er schon einiges an Übung hat aus Generalplänen einen Spantenplan herzustellen.

 

So ist dann sein Modell entstanden.

 

Wie das nun genau gehen soll kann ich mir auch nicht erklären.

 

Ich behaupte mal, dass ist dann ein ähnlicher Rumpf, aber nicht ein genauer.

 

Ich lass mich aber gern überzeugen, dass es so geht :)

Link to comment

So jungs erstmal bitte nicht streiten.ich denke dabei schon an einen größeren Maßstab habe mich aber noch nicht genau festgelegt.Aber so zwischen 180-230 cm sollte es schon sein.

Einen >Rumpf der dem orginalen ähnlich ist habe ich im internet nicht finden können.Könnte daran liegen das das schiff damals extra für die damaligen millitär transporte gebaut worden ist.Ich kann mich noch recht gut dran erinnern das sehr viele u-boot teile von kiel nach nord Norwegen Gebracht wurden.(es exestieren auch fotos davon).ab den frühen 90ern hat es alles gefahren.Ich würde unseren erfahrenden modellbauern auch den generalplan zukommen lassen um sich den rumpf anhand des planes zu betrachten und ob man einen ähnlichen rumpf so umbauen kann das es dann dem orginal entsprechen würde.

Link to comment

Habe mir mal die Originalmaße angesehen. Groß ist der Dampfer ja nicht wirklich.

 

Original Länge 78m, Breite 13m gibt im Maßstab 1/50 eine Modellänge von 1,56m und eine Breite von 0,26m. Im Militärmaßstab von 1/35, da gibt es ja genug an Zubehör und Figuren, immerhin eine Länge von 2,22m Länge und 0,37m Breite. Zum besseren Transport ist es ab hier sicher nötig, den Rumpf zweigeteilt zu bauen.

 

Nur mal so kurz dran langgedacht. ;)

 

Bei den Kontakten die Du hast, versuch doch mal an den Dockingplan zu kommen. Da sind eigentlich alle wichtigen Informationen für Modellbauer drin.

 

Matthias

 

PS: Gebaut 1984 bei Lürssen. google hat ja ellenlang Bilder.

Link to comment
Hallo,

mein name ist mike und komme aus dem hohen norden.Ich habe mich früher schon einmal mit dem Schiffsmodellbau beschäftigt,habe aber dann durch meiner zeit beim bund den faden dazu verloren.Ich würde gerne das schiff auf dem mein opa kapitän war und ich als kind viel mitgefahren bin gerne als rc modell nachbauen.Nun ist meine frage ob man sich den rumf irgendwo anfertigen lassen kann weil ich nicht weiß wie man sich den ruppf selber herstellt.

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.

mfg mike

:p :p :p :p

moin moin das meinst du nich im ernst das du ausm hohen norden kommst ??

ich komme aus sörup bei flensburg.

 

das würde ich eher als hohen norden bezeichnen.

 

lach.

 

gruss boris und herzlich wilkommen hier bei uns.:that:

Link to comment
Guest User # 6869
... das meinst du nich im ernst das du ausm hohen norden kommst ...

 

Hallo Boris,

das ist alles Sache der Betrachtungsweise! ;)

Von Sizilien aus betrachtet ist München schon hoher Norden und alles diesseits des Elbtunnel ist Süd-Scandinavien.

Andersrum ist alles jenseits des Elbtunnel für uns Norditalien.

Der Standpunkt ist entscheidend! - Wo wir sind ist oben!

 

Genauso ist es bei der Größe eines Modells. :idea:

Ich freue mich immer und staune auch gleichzeitig, wenn (z.B. in der Bucht) jemand ein "reisiges Modellschiff - über 80 cm lang" anbietet.

Was würden solche Leute wohl zu meinem aktuellen über 2,7 m langen Modell sagen? - Und das ist für mich eigentlich noch nicht riesig ...

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

http://i56.tinypic.com/33wtcut.jpg[/img]http://tinypic.com/r/33wtcut/7

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Moin,

das Bild musste ich in Bezug zu unseren Forenregeln #14 in einen Link umwandeln.

Beachte bitte beim Einstellen eines solchen Bildes, dass das Copyright bei dir liegt, oder du zu einer Grafik ohne eigenes Copyright ein Quelle angibst.

Edited by Frank The Tank
Link to comment

so habe es endlich geschafft den gerneralplan des schiffes hochzuladen das ich gerne als modell bauen würde.es gab die diskusion ob man anhand des planes einen spanntenriss erstellen könnte.ich selber bin in der hinsicht einen rumpf selber anzufertiegen grün hinter den ohren das gebe ich ganz offen zu,aber dafür gibt es dieses forum,um sich auszutauschen.anhand des planes können nun andere sehen was ich plane und mir ihre meinung dazu sagen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ach ja, mit solchen Plänen kann man schon eine Menge anfangen;)

Im Grunde brauchst du nicht mal einen Spantenriss, man kommt auch so ganz gut zurecht. Mit nicht übermäßig viel Aufwand kommst du damit sicherlich zu einem Rumpf, der dem Original recht nahe kommt.

Reicht dir das nicht, sprich muss der Rumpf perfekt stimmen (was meiner Meinung nach überflüssig ist, aber das muss jeder für sich entscheiden), dann ist natürlich ein Spantenriss nötig, den man mit erheblich mehr aufwand auch erstellen könnte - evtl. auch mit ein bisschen mehr Input.

 

 

Mein Vorschlag, wenn du den Rumpf bauen möchtest und nicht 100%ig genau sein willst:

Jedes Deck hat im Maßstab ja eine bestimmte Höhe. Kauf dir Styrodurplatten und zeichne eine Längslinie ein. Dann zeichnest du den Umriss des oberen Decks auf die Oberseite und den Umriss des unteren Decks auf die Unterseite der Platte. Dann alles ausschneiden, an den Kanten entsprechend Schräg, damit man einen schönen Übergang von einem Deck zum nächsten bekommt.

Auf diese Weise bekommst du dann eine Schicht um die andere, die kannst du aufeinander kleben und dann mit Raspel und Feile in Form bringen. Ein bisschen Augenmaß brauchts dafür schon, aber eine große Kunst ist das eigentlich nicht.

Naja und schon hast du einen ganz passablen Rumpf, den man vom Original kaum mehr wegkennen wird, außer man kommt mit Messschieber und Spantenriss zum vergleichen;)

Link to comment

Ich möchte kurz auf das letzte Posting von Schifferlfahrer (Jürgen) eingehen:

 

Meiner Meinung nach ist die von Jürgen vorgeschlagene Vorgehensweise zur Rumpferstellung der falsche Ansatz, käme doch dabei allenfalls ein zurecht geschustertes Ergebnis bei heraus. Warum soll Mike nicht von vornherein den Rumpfbau auf klassische Weise mit Spanten auf Hellingbrett korrekt lernen?

 

Der o.a. Rumpf ist mit seiner überwiegenden Kastenform nahezu ideal dafür. Ich würde Mike empfehlen, noch etwas zu recherchieren, bis die korrekten Spantenrisse vorliegen und dann den Rumpf auf klassische Art und Weise herzustellen, also Spantengerüst aus einfachem Sperrholz, mit Balsaholz beplanken, innen mit Epoxydharz streichen und von außen mit Epoxydharz

und Glasgewebematten laminieren...

 

Denn die Rumpfherstellung ist bei dem ganzen Projekt noch die leichteste Übung! ;-)

 

Als Maßstab würde ich 1:50 wählen, keinesfalls größer!

 

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Schifferlfahrer
Meiner Meinung nach ist die von Jürgen vorgeschlagene Vorgehensweise zur Rumpferstellung der falsche Ansatz, käme doch dabei allenfalls ein zurecht geschustertes Ergebnis bei heraus. Warum soll Mike nicht von vornherein den Rumpfbau auf klassische Weise mit Spanten auf Hellingbrett korrekt lernen?

 

Der o.a. Rumpf ist mit seiner überwiegenden Kastenform nahezu ideal dafür. Ich würde Mike empfehlen, noch etwas zu recherchieren, bis die korrekten Spantenrisse vorliegen und dann den Rumpf auf klassische Art und Weise herzustellen, also Spantengerüst aus einfachem Sperrholz, mit Balsaholz beplanken, innen mit Epoxydharz streichen und von außen mit Epoxydharz

und Glasgewebematten laminieren...

 

Klare wäre das die bessere Methode, keine Frage. Allerdings muss er dafür eben erst einen Spantenriss bekommen. Wenn das geht, ganz klar, dann ist es wohl sogar einfacher, über Spanten zu arbeiten. Wenn er aber keinen bekommen kann, ist es allemal besser was "zusammen zu schustern" als gar nichts in der Hand zu haben. Bei meinem letzten Modell musste ich erfahren, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, einen Spantenriss oder überhaupt gute Pläne zu bekommen;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.