Jump to content
Schiffsmodell.net

Um welche Art von Schiff handelt es sich?


Guest Bagojowitsch

Recommended Posts

Guest Bagojowitsch

Hallo,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich mir von dem Forum Hilfe erhoffe. Vorab: ich habe von Schiffen keinerlei Ahnung und bin auch kein Modellbauer.

Vor vielen Jahren hatte ich von einer Frau ein Modell geschenkt bekommen, welches ihr verstorbener Mann selber gebaut hatte. Das Modell (1,40 Meter lang) stand bei mir immer nur herum, durch mehrere Umzüge sind auch Teile abgebrochen (insbes. Masten). Nun interessiert mich aber doch einmal, ob es sich dabei um ein Modell eines ehemals real existierenden Schiffes oder um ein Phantasieprodukt handelt. Ich habe daher bei Picasa Fotos eingestellt und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte - siehe hier https://picasaweb.google.com/101198358322405084989/Schiffsmodell?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPK1rYaN-_Pi5QE&feat=directlink

 

Vielen Dank

Link to comment
Guest Scharnhorst66

Hallo erst einmal .

Leider wird da eine genaue Zuordnung etwas schwierig .

 

Es mag sich ursprünglich um eine Jacht gehandelt haben -

( welche mir auch nicht bekannt ist ) aber welche dann durch diverse ,

ich sage einmal vorsichtig - nicht ganz passende Umbauten "modifiziert" wurde.

 

- komisches Flackgeschütz auf der zusätzlichen Brückeninsel

- 10,5 cm Geschütz Oberdeck ,

- Entfernungsmesser Brückeninsel

- Raketenwerfer an den hinteren Aufbauten

- wieder Flakgeschütz an zusätzlicher Insel hinten

- Katapult mit "Bordflugzeug"

 

Sieht aus , wie ein Piratenschiff der Somalies in größerer Ausgabe.

Alles was irgendwie an "Bewaffnung" vorhanden war - wurde wahllos verbaut. Teilweise Geschütze aus dem WWII , dann Raketenwerfer , usw.

 

Also kurz um , was es auch einmal für eine Jacht gewesen ist - durch die

zusätzlichen An / Aufbauten hat es leider nichts mehr mit dem Original zu tun und ist daher , ebenfalls leider - auch nicht mehr viel wert , sry.

Link to comment
Guest Bagojowitsch

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich fast schon vermutet, dass es sich um einen Phantasiebau handelt. Übrigens war am Heck (ist abgerissen) eine schwarz-gold-rote Flagge mit eisernem Kreuz in der Mitte - das gibt es doch m.E. so auch nicht? Entweder schwarz-rot-gold oder schwarz-weiß-rot, oder?

Link to comment
Dampferkapitän
Übrigens war am Heck (ist abgerissen) eine schwarz-gold-rote Flagge mit eisernem Kreuz in der Mitte - das gibt es doch m.E. so auch nicht? Entweder schwarz-rot-gold oder schwarz-weiß-rot, oder?

 

Schwarz-weiß-rot mit eisernem Kreuz, dann handelt es sich um eine Reichskriegsflagge.

Schwarz-rot-gold mit eisernem Kreuz, dann handelt es sich um eine Flagge des Reichswehrministers.

Link to comment
Guest Scharnhorst66

noch kurzer Nachtrag

 

Schwarz-Rot-Gold mit Eisernem Kreuz nur in der Zeit von 1919 - 1921 als Flagge des Reichswehrministers.

 

Danach kam dieser Aufbau der Fahne nochmals 1926 als Entwurfsvorschlag als Kriegsflagge in Betracht - aber nicht angenommen.

 

Reichskriegsflagge 1921/22 - 1933 -> Schwarz-Weiss-Rot mit Eisernem Kreuz und kleiner Deutschlandfahne links in der Ecke

 

Reichskriegsflagge 1933 - 1935 -> Schwarz-Weiss-Rot mit Eisenerm Kreuz

 

danach kam das Balkenkreuz

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich denke mir, der Rumpf könnte vom Hochseebergungsschlepper " Herkules" sein.

Dieses Modell gab es so um 1970 von der Firma Moba Schönbrunn in Thüringen.

Gerhard Kiel zeichnete die Pläne. Das Modell war im Maßstab 1:50 1,25m lang und als

Fahrmodell ausgelegt. Der Schiffsname stimmt allerdings nicht mit dem des Vorbildes überein.

Es gab mindestens zwei Originalschiffe. STREMITELJNYI 1957 gebaut, Heimathafen

Kaliningrad und STEREGUSHCHIJ 1962 gebaut Heimathafen Murmansk.

Die Schiffe wurden bei Valmet O/Y Pansion Telakka in Finnland für die UdSSR gebaut.

Infos und Namen der Originalschiffe stammen aus einem holländischen Buch. Die

Schreibweise der Schiffsnamen ist deshalb sicherlich nicht ganz richtig, denk ich mal so.

 

Pew

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.