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FC-16 Boat 'n Truck auf 2,4GHz umrüsten


Arno Hagen

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Moin Hans!

 

Neue Erkenntnisse!

 

Micha500 hat mich auf einen Beitrag in einem Trucker-Forum hingewiesen, wo auch schon mal jemand die FC-16 Boat 'n Truck umgebaut hat - allerdings auf Jeti und mit dem Signal von der Trainer-Buchse - allerdings ein anderer Pin als bei der F14 und der alten FC-16.

 

Da man sich dort selbst zum lesen registrieren muss, verlinke ich den Beitrag selber mal nicht. Zudem dauert die Freischaltung durch einen Admin recht lange :mosern:

 

Gut, dass wir hier so einen Heckmeck nicht haben :D

 

Wer auch mal bei Trucks stöbern möchte, ist ein nettes Forum.

 

Hier geht es zu dem Forum Modelltruck.net.

 

Nur wundern sich die User dort über meine schnellen antworten! Kein Wunder: Themen abonnieren kennen die da wohl nicht :mrgreen:

 

Zurüch zum Thema: Er sagt zwar es funktioniert, hat auch Bilder eingestellt, aber der versprochene Erfahrungsbericht fehlt. Das war im Juli 2009!!!

 

Nun hatte ich dort nach der 40MHz/2,4GHz-Umschaltung gefragt.

 

Ein User aus der Schweiz (woher auch sonst, Hans ;) - ich liebe die Schweiz und deren Eidgenossen) antwortete nun heute, dass das Trainer-Signal nicht geht (keine Angabe von Gründen - auch nicht nach nachfrage) aber hat zwei Fotos eingestellt, wo er das Signal abgegriffen hat:

 

5ter Pin!!!!

 

Von meinem Foto von der Lötseite von oben gesehen, oberste Bank!!!

 

Also Hans: Du hast definitiv keine Gedächtnisprobleme!

 

Zumindest, wenn sich das mit dem noch sehnsüchtig erwarteten Foto von Deinem Kollegen deckt! ;)

 

Wenn dem so ist, brauche ich nur noch eine Lösung für die Umschaltung 40MHz/2,4GHz!

 

Viele Grüße in die Schweiz!

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Hi Arno

 

Danke für die Blumen.

 

Das das Signal auf der Trainer-Buchse an einem anderen Ort ist, dass wusste ich auch. Damit will Robbe, dass man das richtige Lehrer/Schüler-Modul kaufen muss. Das ist eine Sache. Das Signal an der L/S-Buchse ist aber zusätzlich noch invertiert und (mindestens Jeti meint dass) das ist dann kein Standard-PMM-Signal.

 

Also, nun ist der PIN klar. Ich warte noch auf die Bilder, dann sage ich noch was zur Umschaltung 40/2,4.

 

Das kriegen wir hin, sonst machst Du einen Werkstatt-Besuch bei mir, dann wir es aber vermutlich länger dauern :mrgreen::mrgreen:

 

Werkstatt-Besuche habe ich viele, viele auch ohne Ankündigung, einfach weils Spass macht. Meistens landen wir dann am Schluss im "Crows Nest" und auch das is eine feine Sache!

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Meistens landen wir dann am Schluss im "Crows Nest" und auch das is eine feine Sache!

 

Da hattest Du ja schon mal von beeindruckende Bilder gezeigt! Hört sich verlockend an - aber Zeit und Geld.... ;)

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Ich habe gerade einen unheimlich netten Anruf von Eder-Modelltechnik bekommen: Montag gehen meine Teile raus! :D

 

Die Frau von Herrn Eder hatte übersehen, dass ich gleich 2 Umschalter bestellt habe und nun muss noch einer gelötet werden und ich hatte einen Tippfehler in meiner Adresse.

 

Der Service ist schon mal super! :that:

 

@xoff:

 

Ich mache eh immer in Pratteln Pause - von daher kein Problem ;)

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Hi Arno

 

Habe das heute kontrolliert, ist die obere Bank und hier Pin5 5 von oben her gezählt. Das ist schon mal gut.

 

Beiliegend der Print mit dem Schalter. Die Brücke L209 müsste PLUS haben. Vor dem Auslöten kontrollieren. Akku raus, ist eh sicherer, wenn man an einer Anlage arbeitet. Schalter auf ein. Mit einem Prüfsummer oder Multimeter muss dann (wenn der Schalter auch wirklich auf EIN steht) eine Verbindung zwischen Plus des Akku-Steckers und der Brücke L209 sein. Dann ist alles OK.

 

Dann Brücke entfernen. Umschalter 40 MHz / 2.4 GHz ist im Bild eingezeichnet. Der rechte Anschluss geht auf den Mittel-Pfosten des Umschalters. Der linke Anschluss an das eine Ende des Schalters. Das andere Ende des Schalters geht dann zum 2.4 GHz-Modul und hier an den Plus-Anschluss.

 

Damit wird, je nach Schalter-Stellung die 40 MHz-Senderendstufe oder das 2.4 GHz Sendemodul mit Strom versorgt.

 

Für den Umschalter unbedingt einen Typ nehmen, der sich verriegeln lässt, den damit ist sichergestellt, dass nicht im Betrieb, aus Versehen, umgeschaltet wird.

 

Viel Spass beim Unbau.

post-3312-1419862057,5766_thumb.jpg

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Moin Hans!

 

Ist ja wunderbar! :that::that::that:

 

Jetzt bin ich schon ganz hibbelig, dass die Teile ankommen...

 

Also baue ich doch erst die FC-16 um und dann die F14. Bei der F14 weiß ich ja, wie es geht und bei der FC-16 bin ich gespannt, ob die robbe Multiswitche noch funktionieren.

 

Der Schalter von Eder Modelltechnik hat eine Verriegelung! Von daher alles gut.

 

Ich werde natürlich hier berichten, wie und ob es läuft ;)

 

Ganz vielen lieben Dank in die Schweiz! :D

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Hallo Arno

 

Multiswitch funktionieren, ist kein Problem bei der F14, FC16 und FC16B&T!

 

Wichtig sind die Parameter, findest Du auf meiner WebSeite für Jeti.

 

Ich bin aber überzeugt, jedes System hat so seine Einstell-Möglichkeiten, ansonsten phonen wir dann halt mal miteinander.

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Erster Zwischenbericht:

 

Der Test mit dem Multimeter an L209 und dem Einschalter/Akkustecker hat schon mal funktioniert! :that:

 

Edit: Zu den Multiswitchen kommen wir dann später - die EZCs lassen sich wohl nicht programmieren wie die Jeties, sind aber dafür deutlich preiswerter.

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Wie ich dir ja schon mal geschrieben habe JA es geht.

Habe selber für uns hier 3 Cockpit SX und eine MC 19 damit umgerüstet.

Werde die Tage die nächste SX umbauen für einen Bekannten.

Die MX 12/ 16 Geht damit auch,dann aber mit dem Anderen Modul.

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Die Teile sind heute gekommen und alles komplett :D

 

Das EZC-Universalmudul macht erstmal von der Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck.

 

Leider stellen sich der externe Taster zum Binden und die externe rot/grüne LED als nicht gerade als einbaufreundlich für das Gehäuse heraus:

 

 

  • Rechteckige 2-Farben-LED
  • Taster nur für Platinenmontage

 

Also erstmal geeignete Taster mit 6mm-Gewinde und 3mm LEDs besorgen.

 

Da ich die nächsten Tage nicht dazu komme, melde ich mich wieder, wenn es weiter geht.

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Leider musste ich zu meinem größten Bedauern heute feststellen, dass der letzte Elektronikladen in Dortmund (Elektronik am Wall) dicht gemacht hat :cry:

 

An mir lag es nicht - ich habe immer alle Teile bei Ihm gekauft, nur was er nicht da hatte oder hatte besorgen können, habe ich woanders geholt.

 

Hilft kein Jammern...

 

Ich habe derweil schon mal mit dem Umbau der F14 begonnen, weil ich mir nicht ganz schlüssig bin, wo ich die Schalter, Taster und die LED bei der FC-16 platzieren soll.

 

Ist nicht so viel Platz wie in der F14, die ich nur fürs Segeln verwende und alle Optionsplätze von daher frei hat. Da passen dann auch 2 LEDs statt einer Duo-LED.

 

Berichte zu beiden Steuerungen folgen.

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Hallo Arno,

 

ich habe bei meiner FC-18 den Taster und die LED provisorisch mit Klebeband an einem Holzstab befestigt und ins Antennenfach gelegt, so dass sich beide direkt an der Öffnung befinden.

 

Das ist so praktisch, dass ich's bis jetzt noch nicht geändert habe. Die LED sehe ich, wenn ich seitlich reinschaue und den Taster kann ich mit einem Stift oder Schraubendreher auch bedienen.

 

Grüße, Mario

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Kurzer Zwischenstand:

 

Die F14 ist schonmal erfolgreich auf das EZC-Universal-Modul umgerüstet und funktioniert sowohl auf 40MHZ und 2,4GHz hervorragend.

 

Reichweitentest steht allerdings noch aus, aber eine alte geerdete Stahlbadewanne hat den Empfänger nicht weiter beeindruckt.

 

Umbaubericht folgt...

 

Nun kann es an die FC-16 gehen, wenn ich wieder einen Abend dafür Zeit finde.

 

Wo ich den Taster und die LED platziere weiß ich jetzt übrigens auch.

 

 

@Holger:

 

Ich habe dann die Teile auch beim blauen Claus gesorgt, nur ist die Qualität und Auswahl nicht so wie bei meinem ehemaligen Local-Dealer!

 

3mm Duo LEDs nur als Standardbauform und der TOT Kipptaster macht keinen guten Eindruck (kein definierter Tastpunkt, labbriger Kipphebel).

 

Da war ich anderes gewohnt: Plane Duo-LED, Kipptaster "Made in Japan".

 

Aber trotzdem: Vielen Dank für Dein Angebot! :that:

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Heute war mir mal wieder nach "Gestaltung in der Nachrichtentechnik":

 

 

  • Löcher für Schalter/Taster und LEDs bohren
  • Schalter und LEDs einsetzen
  • Testen, ob alles so platziert ist, dass man es auch gut bedienen und den Zustand ablesen kann.

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich 2 Schalter mit Verriegelung für "Mixer 1&2 Ein/Aus" eingebaut und eine blaue LED für "Anlage Ein".

 

Das Ergebnis gefällt mir, Bilder folgen.

 

Den nächsten freien Abend geht es dann an die Lötarbeit und testen der Anlage.

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Tadaaaaaaaaa!!!

 

Heute Abend hatte ich etwas Zeit und habe mal den Lötkolben geschwungen.

 

Ich habe zum Test von 40MHz zwar gerade nur einen Frequenzscanner (Schiff steht im Keller und heute ist es schon spät genug geworden), aber es scheint zu funktionieren!!!

 

Sauberes Umschalten von 40MHz auf 2,4GHz!!! :D

 

An 2,4GHz habe ich erst mal 2 Servos, die perfekt und feinfühlig reagieren.

 

Hans, dafür muss ich Dir mal einen ausgeben! :that::that::that:

 

Weitere Tests und Berichte folgen. Und ich habe auch daran gedacht, genügend Bilder beim Umbau zu machen ;)

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Zu früh gefreut: 40MHz geht nicht mehr! :cry:

 

Symptome:

 

- Scanner erkennt Kanal 58

 

- Empfänger erkennt Kanal 58 (Servos und Motor/Fahrregler zucken nicht mehr, sobald Empfänger eingeschaltet ist).

 

- Kein bewegen der Knüppel oder Schieberegler bewirkt eine Reaktion der Servos oder des Fahrreglers. Alles tot!

 

- "Spg. EIN" LED geht sporadisch an und aus oder wird sporadisch heller oder dunkler, LED für 2,4GHz beginnt sporadisch zu glimmen, obwohl der Pluspol über Schalter getrennt ist (habe den Schalter kontrolliert - keine Kriechströme). Das LED Phänomen verschwindet, wenn man die Antenne einfährt oder berührt.

 

Tausch des Empfängers gegen 2,4GHz und umschalten der Funke auf 2,4GHz => Alles funktioniert!!!!

 

Gegencheck mit F14 auf 40MHz und Kanal 58 => Alles funktioniert.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

- Die komplette 2,4GHz-Schaltung entfernt (gut wenn man alle steckbar umgebaut hat!!!!!)

 

- L209 mit steckbarer Drahtbrücke wieder hergestellt.

 

- Pin 5 der oberen Bank von der Lötseite bis zur Prozessorplatine verfolgt => Voller Durchgang / 0 Ohm

 

- Alle Lötstellen kontrolliert und nachgemessen auf Kurzschlüsse zu Nachbar-Lötstellen => Keine Brücken / Kurzschlüsse.

 

- Alle Lötstellen von unterschiedlichen Endpunkten auf Durchgang überprüft => Voller Durchgang / 0 Ohm

 

- Kontrolle ob SMD-Bauteile in der Nähe der von mir angegangenen Lötstellen liegen, die sich evtl. entlöten könnten => Keine in der Nähe.

 

- Kontrolle ob Lötzinn oder metallischer Staub/Späne auf der Platine sind => negativ.

 

Da ich den Urzustand wieder hergestellt hatte und trotzdem kein Unterschied, gehe ich davon aus, dass ich während des Umbaus irgendwas kaputt gemacht habe.

 

Ich weiß nur nicht was und wie.

 

Ich gehe morgen noch mal dran, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Edited by Arno Hagen
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Hi Arno

 

Das kann ja nicht sein. Da ist irgendwas schiefgegangen.

 

Wenn alles nichts hilft, dann suchen wir zusammen eine Lösung und wenn es sein muss, schicke den Sender zu uns.

 

Wir lassen Dich nicht hängen, versprochen

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Das kann ja nicht sein. Da ist irgendwas schiefgegangen.

 

Das denke ich auch die ganze Zeit!

 

Kurzschluss während der Lötarbeiten und Montage kann ich auch ausschließen, da ich immer den Akku entfernt habe.

 

Wenn alles nichts hilft, dann suchen wir zusammen eine Lösung und wenn es sein muss, schicke den Sender zu uns.

 

Wir lassen Dich nicht hängen, versprochen

 

Das wäre meine letzte Rettung! Vielen Dank für das großzügige Angebot!

 

Aber noch habe ich Hoffnung und schaue morgen noch mal...

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