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FC-16 Boat 'n Truck auf 2,4GHz umrüsten


Arno Hagen

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Ich bin noch mal alle Arbeitsschritte durchgegangen und habe derzeit nur eine Erklärung:

 

Durch die Abschaltung des 40MHZ-Bereiches über L209 hat es in einem anderen Bereich eine Überspannung gegeben und ein Bauteil hat sich verabschiedet.

 

Ist nur eine Vermutung. Ich schaue morgen noch mal drüber...

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Moin Hans!

 

Bei 40MHz 126mA

 

bei 2,4GHz 170mA

 

Allerdings ist da auch noch ein 6Schalt/2Prop Multiswitch von robbe verbaut.

 

Brauchst Du den Wert ohne Multi-Encoder?

 

Übrigens noch mal vielen Dank für das angenehme, interessante Telefonat! Hat mich sehr gefreut! :that:

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EZC ist auf der Senderseite deutlich energiefressender, dafür sind Empfänger sparsamer. Ich habe ALLE meine 2,4GHz-Anlagen auf 2s LiIon umgestellt. Die Sender brauchten die hohe Spannung AUSSCHLIESSLICH für die Senderendstufe. Alle 2,4GHz-Systeme kommen mit 4,8 V aus und dann bleiben die Endstufen ohne Leistungsverlust kälter. Die Differenz wird in Linearreglern verheizt. In meinen 3 Sendern ( 2xJeti ; 1xEZC) gehe ich noch weiter die Spannung der LiIon-Zellen reduziere ich mit einem LM3102-Tiefstetzsteller mit 97%-Wirkungsgrad auf die 4,8V. Da bleibt alles kalt und die Betriebszeit verlängert sich noch.

 

Gruß Klaus

 

P.S. Die ca.150mA kann ich bestätigen, die Größenordnung habe ich auch gemessen.

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Die "Wundersame Heilung" ist eingetreten! 40MHz funktioniert wieder!

 

Und so was hasse ich wie die Pest: Es funktioniert wieder und ich weiß nicht genau warum :menno:

 

Einziges Indiz: Als ich am Montag bei Falko war um mit dem Oszilloskop das PPM-Signal zu verfolgen, klapperte etwas in der FC-16 als ich das Gehäuse nach getaner Arbeit geschlossen hatte.

 

Hmm... das war neu, geklappert hat da vorher nix...

 

Also wieder aufgemacht und da lachen mich 2 kleine abgeschnittene, verzinnte Drahtenden im Gehäuseboden an!

 

Eigentlich verwende ich immer einen Platinenschneider mit einem Haltebügel für abgeschnittene Drähte. Da flieg normal nichts weg oder gar auf eine Platine.

 

Muss aber irgendwie wohl.

 

Zuhause 40MHz-Empfänger wieder hervor geholt und getestet - funktioniert :keineIdee:

 

Egal. Ich mache die Tage dann noch ein paar Fotos und werde hier demnächst 3 Umbauberichte rein setzen:

 

 

  • Umbau F14 auf 2,4GHz EZC-Universalmodul
  • Umbau FC-16 Boat & Truck auf 2,4GHz EZC-Universalmodul
  • Servo-Reverse Schalter am Beispiel F14

 

Letzteres, weil ich bei der Recherche über einen Thread gestolpert bin, wo sowas gewünscht wurde.

 

Aber erst muss ich noch was ausprobieren bezüglich der LEDs, die auf 40MHz lustige Dinge machen, wenn man die Antenne ausfährt oder anfasst...

 

Da scheint die FC-16 B&T doch erheblich einzustreuen!

 

Jedenfalls hat meine FC-16 B&T einen neuen Namen: "FC-16 Voodoo"

 

Und ein genauer Test der FC-16 soll auch noch erfolgen!

 

An dieser Stelle noch einmal ganz vielen, lieben Dank an Whisper für seine Unterstützung per Telefon und PN und die großzügigen Angebote bis hin zur Reparatur!!! :that::that::that:

 

So macht Modellbau Spaß!

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Aber erst muss ich noch was ausprobieren bezüglich der LEDs, die auf 40MHz lustige Dinge machen, wenn man die Antenne ausfährt oder anfasst...

 

Da scheint die FC-16 B&T doch erheblich einzustreuen!

 

Jedenfalls hat meine FC-16 B&T einen neuen Namen: "FC-16 Voodoo"

 

Heute konnte ich die FC-16 B&T etwas "entspuken".

 

Ich habe die SMD-Konstantstromquelle für die LED "Anlage EIN" gegen eine diskret aufgebaute auf 2 BC547B Transistoren basierende Variante ausgetauscht.

 

Und siehe da, die LED geht nicht mehr aus, wenn die Antenne auf 40MHz ausgefahren wird.

 

Lediglich ein sehr geringer Helligkeitsverlust ist zu erkennen, wenn man zwischen 2,4GHz und 40MHz umschaltet.

 

Die 2,4GHz LED glimmt weiterhin, aber damit kann ich leben, da sie nur schwach rot glimmt und bei 2,4GHz "EIN" gelb leuchtet.

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Ich habe dann mal mit dem Umbaubericht begonnen.

 

In den nächsten Tagen folgen dann die Umbauberichte für die F14 Navy und die FC-16 Boat 'n Truck.

Edited by Frank The Tank
Link auf Wunsch geändert
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  • 3 weeks later...

hallo in die Rund,

Ich suche einen neuen Sender für meine Boote!

Ich hatte bis jetzt nur eine Dulcibella und die DIVA-Aeronaut, die beiden konnte ich mit meiner Spectrum 7 fahren.

Ich bekomme jetzt aber eine Valdiva und möchte mir eine Anlage mit Navy-Modulen holen.

Deshalb habe ich die verschiedenen Umbaumöglichkeiten der F16 mit Interesse verfolgt, besonders der Umbau auf Jeti interessiert mich, da ich beim Fliegen eine Graupner 16s mit Jeti-Model nutze.

 

Gibt es den eigentlich außer der F14 / F16 keine ernsthafte Alternative, die auch noch bezahlbar ist.

Mein Händler macht vor Weihnachten ein F16 Angebot

Gruss Günter

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Schifferlfahrer
Gibt es den eigentlich außer der F14 / F16 keine ernsthafte Alternative, die auch noch bezahlbar ist.

Naja, das jeweilige Pendant von Graupner wahrscheinlich, wobei ich mich damit nicht so wirklich auskenne.

die Frage ist doch, was dir an der F14/FC16 nicht passt, bzw. was du zusätzlich möchtest. Ich meine, "bezahlbarer" als mit einer F14 kommst du wohl schlecht weg.

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Hallo,

ich habe im Internet recheriert und finde keinen großen Preisunterschied zwischen F14 und F16.

Sehe aber auch nicht den wirklichen Unterschied zwischen den beiden

Gruß Günter

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Die FC-16 für 200 € ist nicht schlecht, wenn Du einen Computersender brauchst/willst. Der offizielle Preis bei Robbe ist 226 €.

 

Ein Computersender hat verschiedene Vorteile, besonders die Möglichkeit, Reverse-, Misch- und andere Funktionen am Sender einzustellen hat natürlich schon etwas für sich...wenn man's braucht oder sich die Option darauf offen lassen will.

 

Die F-14 bietet Dir - abgesehen von der Programmierbarkeit - in etwa die gleichen Ausbau- und Funktionsmöglichkeiten für 80€ weniger.

 

Es kommt halt drauf an, ob und wie Du Deine Fernsteueranlage nutzen möchtest - mit beiden (F-14 und FC-16) hast Du auf alle Fälle sehr ausbaufähige Sender, mit denen jede Funktion möglich ist.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner F-14, die ich erst gerade auf 2.4GHz umgebaut habe (aber noch nicht testen konnte, weil das Gehäuse immer noch nicht fertig ist...:?)

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Danke für die Antwort,

 

ich hatte bei Robbe die F14 und die FC16 nachgeschaut und hatte für beide einen ähnlichen Preis gefunden wenn die Ausbaustufe gleich war.

Den die Fc16 hat für ca. 226 schon die Schiebeschalter und die F14 mit selben Ausbau (nur mehr Servos) kostet 218

Natürlich Robbe-Preis.

Verstehe sowieso nicht die Preisunterschiede bei der F14 von 130 bis 220

Aus meiner Sicht nur anderer Empfänger und mehr Servos

Gruss Günter

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