Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Motor für 75er Schraube


Guest klausfünf

Recommended Posts

Guest klausfünf

Hallo,

ich sitze gerade beim Bau eines 26,5m Kutters mit einer 75er Schraube.

Im Original läuft das gute Stück max 9 kn.Das Modell ist 105 cm lang, 28 cm breit. Was empfielt die Modellbaugemeinde für einen Motor; evtl einen Langsamläufer? Helft mir bitte. Habe schon überall gesucht.

Viele grüße aus dem Schlaubetal

Klausfünf

Link to comment
Schifferlfahrer

Auf die Gefahr hin, totalen Blödsinn zu verbreiten, rechne ich einfach mal drauf los, ich denke mal, es findet sich dann schon wer, der meinen geistigen Dünn****** verbessert.:mrgreen:

 

Du kommst auf ungefähr 4,5km/h=1,25m/s Rumpfgeschwindigkeit, bei der Bootslänge. Die Geschwindigkeit ergibt sich zu v=Schraubensteigung*Drehzhal*0,7. Die 0,7 kommen vom Schlupf der Schraube im Wasser, die Steigung ist bei den üblichen Messingprops ungefähr gleich deren Durchmesser (also in deinem Fall 0,075m/U). Mit den Daten komme ich dann auf folgendes Ergebnis: Drehzahl=v/(0,7*Steigung)=1,25m/s/(0,7*0,075m/U)=23,8U/s=1400U/min.

Schneller wirst du nicht und willst du wohl auch nicht werden;)

 

Entsprechend würde ich persönlich einen Bühler Starmax II nehmen und mit einem Zahnrimen ungefähr 1:2 untersetzen.

 

So, jetzt zerfleischt mal schön:bäh::mrgreen:

Link to comment

Meinst Du mit dem 75 Propeller 75 cm in original Größe? Oder einen 75 mm Propeller am Modell?

 

Im letzteren Fall wirft Jo_S Tool 1460 Umin Lastdrehzahl aus. Das deckt sich mit Schifferlfahrers Berechnungen :that:

 

Im ersteren Fall wäre der Massstabsgerechte Propeller etwa 30 mm im Durchmesser (was mit aber bei der Modellgröße etwas klein erscheint). Dann sollten es ca. 3660 Umin.

Link to comment
Guest klausfünf

Hallo,

ich hoffe, ein Modellbaufreund hat mir den richtigen Motor

empfohlen; ein Robbe Power 755/40 (12V; 5600-8400 U/min;

max.zulässiger Strom 8 A).

Danke für die Hilfe

 

Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Motor ist dermaßen falsch, damit kannste dir am See ne Tasse Kaffee kochen, vielleicht reicht die Wärme sogar für eine ganze Kanne.

 

Ich hab ja oben schon ausführlich dargelegt (und das wurde so ja auch bestätigt), dass du auf eine Lastdrehzahl von ca. 1400U/min kommen musst, du nennst da aber einen Motor der 5600U/min hat, das ist viermal so viel, als du haben müsstest.

Ergo wird der Motor mit dem Propeller so gnadenlos runtergebremst, dass dir das Teil binnen kürzester Zeit abbrennt.

 

Wenn du unbedingt den Motor verwenden willst, müsstest du den ca. 1:4 untersetzen, dann gehts natürlich auch wieder. Aber im Direktantrieb ist der von dir genannten Propeller für einen Prop mit 75mm Durchmesser völlig ungeeignet.

 

Wären jetzt die 75 auf den Durchmesser im Original bezogen, dann wäre der Motor schone her passen, würde aber immernoch deutlich zu hoch drehen.

Link to comment

Hallo,

 

die Empfehlung hätte noch schlimmer sein können. Bis 100 % Fehlanpassung steckt der Motor mit guter Laune weg. Und auch bei der hier vorliegenden Fehlanpassung wird der nicht sofort abrauchen.

Aber eigentlich macht man so eine Abstimmung nur, wenn man den Motor sowieso in der Kiste hat und gurkt dann immer nur Teillast und verschleisst die Bürsten schneller und hat weniger Fahrzeit.

 

Bei Neukauf hat Jürgen Recht. Die Empfehlung ist Quark. Wenn mann etwas Reserve haben will stimmt man in Gottes Namen auf 1800 U/MIn ab. Wenn man max ökonumisch abstimmen dann nach Jürgens Empfehlung.

 

Beste Grüße Hanjo

 

Beste Grüße Hanjo

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.