Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsanlage


Guest Lupus

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte die Wilhelmine bauen, bin aber noch Anfänger. Das Schiff soll ein Silofrachter werden.

 

Den Bauplan habe ich ausgedruckt und die ersten Spanten sind auch schon ausgesägt.

 

Wo ich noch große Schwierigkeiten habe, ist bei der Wahl des Antriebs. Bei anderen Sachen später sicherlich auch noch ;)

 

Ich habe natürlich hier ein wenig gelesen, aber mir fällt es nicht leicht die richtigen Komponenten auszuwählen.

 

Propeller: Raboesch 30mm 4-Blatt Typ A

Motor: Bühler BB 498 L, geht der?

Wellenanlage: Was benutze ich da? Eine Kompakt Anlage von Raboesch oder doch lieber die wartungsfreie Wellenanlage?

 

Dann nehme ich wohl am besten eine 12 V Stromversorgung. Da das Schiff geschlossen ist, kann ich ja eigentlich Bleiakkus verwenden und diese in den Laderaum packen, oder?

 

Was fehlt mir noch zum Einbau der Antriebsanlage?

Link to comment

Propeller passt, Motor hört sich auch gut an. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob du wegen der Länge des Motors evt. den hinteren Laderaumspant innen aussägen musst. Wäre aber kein Problem, wenn du einen Silobulker baust.

 

Als Wellenanlage reicht bei so wenig Drehzahl und dem kleinen Propeller eine Standard-Anlage aus dem üblichen Modellbaubedarf. Also Graupner, Robbe oder Aeronaut (letztere machen auf mich unter den Günstigen meist den besten Eindruck, hat aber nicht jeder Laden). Klar, Kugellager sind toll aber der Aufpreis ist ja nicht ohne...

 

Um den Antriebsstrang (abgesehen von der Elektronik, also dem Fahrtregler) zu vervollständigen, braucht es dann nur noch eine Kupplung. Für kleine Leistungen gefällt mir da die Gummikupplung von Robbe sehr gut, Bestellnummer 1445.

Link to comment

Wenn du dir den Motorhalter sparen willst, dann kannst du auch gut so eine Kompaktwellenanlage verwenden.

Die gleiche hab ich auch drin - und mir für meinen Mooring Tug nochmal selbst gebaut. Die funktioniert wunderbar.

 

Da der Motor hier am Flansch auf der Welle hängt (und die Kupplung gleich dabei ist), sparst du dir alles weitere... Nur noch Motor dran und gut.

Ganz wie du magst. Entweder konventionell (wie von David / Seegurke vorgeschlagen) oder halt so. Geht bei der geringen Beanspruchung beides.

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Guest Smutje67

Hallo.

Ich habe mir mal Gedanken um den Antrieb gemacht und wollte diesen Motor nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_1060441.html

 

Welle baue ich mir selber, bzw. ändere ich ab, was ich liegen habe.

 

Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wegen dem Propeller. (M4)!!

Ich wollte mal tief in die Tasche greifen (ausnahmsweise) und mir einen Messingpropeller gönnen.

 

Welchen könntet ihr dort empfehlen, bezogen auf genau DEN Motor.

(Den hab ich noch liegen-hab mich mal eingedeckt bei dem Preis)

Edited by Smutje67
Gewindegrösse hinzu.
Link to comment

Sehe ich das richtig, dass die Kompaktwellenanlage nicht mit dem Bühler zusammen passt? Der Motor hat einen Wellendurchmesser von 3mm und die Kompaktanalge 2,3mm? Die andere Anlage, die der Shop noch hat, liegt bei 3,2mm (aber ausverkauft). Kann man da überhaupt eine von nehmen mit dem Motor, oder sollte ich doch einen anderen Motor verwenden?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, du kannst dir einen passende Kupplung dazu kaufen, die dann von 3,2mm auf 2,3 geht. Das kostet meistens nicht viel.

 

Was mir insgesamt an der Idee mit der Kompaktwellenanlage nicht gefällt, ist, dass evtl. der Bühler-Motor gar nicht auf die Motorhalterung passt, weil da die Bohrungen nicht den richtigen Abstand haben. Die Kompaktwellenanlagen sind im allgemeinen für "Speed-Motoren" gemacht und für deren Lochabstände sind die Löcher auch vorgebohrt. Wenn dein Bühler aber andere Lochabstände im Frontschild hat, bringt dir deine Anlage gar nichts mehr.

 

Bevor du dir also einen Motor und die Welle dazu kaufst, solltest du dich bei deinem Shop erkundigen (bzw. hier warten, ob eine Antwort kommt), ob der Bühler BB 498 L tatsächlich an die von dir ins Auge gefasste Kompaktwellenanlage passt.

Link to comment

Sind die Bohrungen nicht bei allen 4xx Motoren gleich?

Das sit doch eigentlich ne definierte Baugröße.

Ich habe auf meiner auch nen Langsamläufer drauf, keinen Speed - hat anstandslos gepasst.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hab ganz ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber zwischen Speed und Bühler ist halt doch ein Unterschied, wer weiß, wie die benannt werden.

Drum sagte ich ja, evtl. vorher mal nachfragen, nicht dass dann die böse Überraschung kommt.

 

Ich hab mal in den Datenblättern von Bühler gewühlt, der am besten passenden wäre wohl der 1.13.021.605: Datenblatt (dritte Zeile in der Tabelle)

 

Nach der Zeichnung im Datenblatt und dem Bild das ich auf Hobby-Lobby finde hat der Motor drei Bohrungen an der Vorderseite, zwischen denen jeweils 120° sind, warum auch immer die so komisch verteilt sind. Bei den Speed-Motoren, für die die Kompaktwellenanlagen gemacht sind, sind die zwei Löcher genau gegenüber der Welle, also mit 180° dazwischen. Entsprechend wäre ich mal vorsichtig mit den Wellenanlagen/Motoren. Lieber mal nachfragen bzw. nachschauen, wenn schon wer eine solchen Wellenanlage daheim hat.

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Durchmesser des Props passt ja (entsprechend den Kommentaren oben) und damit sollte der Prop ok sein. Ob du jetzt einen Links- oder Rechslaufenden nimmst, das ist eine Glaubensfrage, ich habe bislang noch keine abschließende Meinung gehört, ob Propeller jetzt rechts oder links herum drehen im Original.

 

Rechtsdrehende schauen aber meiner Meinung nach besser aus, das ist aber, wie gesagt, subjektiv, eben Glaubensfrage.

 

Für den Motor ist es in diesem Fall egal, in welche Richtung er sich drehen soll, weil die Langsamläufer von Bühler meines Wissens nach keine Vorzugsrichtung haben. Sollte sich das Boot also letzten Endes gerade falsch herum bewegen (also Boot fährt rückwärts, wenn Knüppel vorne ist), kannst du einfach die Kontakte am Motor vertauschen und die Sache ist gerizt.

 

Insofern ist der von dir genannte Propeller schon richtig!:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Theoretisch ja. Aber bei deinem Motor (du meinst schon den, oder?), bin ich mir mit den Motordaten etwas unsicher. Die geben da eine Last-Stromaufnahme von 1,9A und einen Spannungsbereich von 3-13V an, das macht bei 12V ungefähr 22W Leistung. Allerdings steht da auch eine "Maximalleistung" von 5,03W. Welche der Angaben jetzt nicht stimmt, weiß ich allerdings nicht. Sollten Strom und Spannung ungefähr stimmen, wovon ich fast ausgehe, dann passt der Prop wunderbar.

 

Sollten allerdings die 5,03W tatsächlich die maximale Abgabeleistung sein, wäre das für das Model wohl schon ein bisschen wenig. Aber bei den Abmessungen etc. des Motors sollte das eigentlich klappen. Insofern passt der Prop auch für dich, immer vorausgesetzt natürlich, dein Modell hat ungefähr die gleiche Größe wie das von Lupus.

Link to comment
Guest Smutje67

@Schifferlfahrer.

Danke schön ;)

 

Ich habe jetzt auf einer anderen HP gefunden, dass mein Motor problemlos Propeller bis 50mm Durchmesser antreibt, ohne grosse Ströme zu verbrauchen.

 

Damit lieg ich dann ja genau dort, wo ich hin wollte :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.