Jump to content
Schiffsmodell.net

Verbindung zwischen Tug und Barge


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

Mein Springer hat jetzt auch etwas zum Schieben bekommen, ich suche nun aber noch nach einer stabilen, nicht zu elstischen, aber trotzdem etwas beweglichen Befestigung zwischen "Schieber und Schuber".

Meine ursprüngliche Lösung mit Haargummis ist zu elastisch, es dehnt sich zu stark beim rückwätsfahren. Eine Schnur wäre in Ordnung, ist aber fummelig an-und abzukoppeln.

Hat jemand die ideale Lösung für mich ?

 

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=10561&d=1317672191

 

 

Detlef

Link to comment

1. Die Dichtungsgummis von Einmachgläsern. Klappt natürlich nur, wenn die Länge hinkommt.

2. Die Dichtungsgummis von PVC-Rohren, die gibts für alle möglichen Durchmesser, da sollte was passendes dabei sein. Die sind auch schwarz und passen so prima zum leuchtenden Gelb.

Link to comment
Guest VollNormal

Guck mal hier: http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ringe.html

O-Ringe in allen Größen, auch Kleinmengen (ab 3 oder 4 Stück). Zwar geringfügig teurer, als der Tochter die Haargummis zu klauen, aber mit z.B. 100 mm Innendurchmesser für 1,50 € pro Stück vielleicht so grade eben noch erschwinglich. Gibt's auf Anfrage auch in anderen Farben als schwarz.

 

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit dem Shop, der wird aber unter Carrera-Go-Fahrern (die die O-Ringe als Schienenverbinder nutzen) hoch gelobt.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hat jemand die ideale Lösung für mich ?
Am Springer einen abnehmbaren Arm montieren, am Kopf des Armes eine Kupplung

wie bei der Eisenbahn. Da die Kupplungen automatisch einrasten kannst du auf dem Wasser

ankoppeln. Um die Kupplung zu lösen, eine Schur befestigen, die über ein Servo den

Hebel der Kupplung löst. Das sollte wendig genug seien, da der Arm ja eine Verlännerung

ist, die du in der Länge so anpassen kannst, das Kurvenfahrten noch gut möglich sind.

Link to comment

Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden, bestehend aus einem Schnürsenkel und einer Spannvorrichtung, wie sie z.B. in Innenzügen von Mänteln oder Jacken zu finden ist.

Der Schürsenkel ist mit zwei Schlaufen um die Poller gewickelt

 

IMG_0032.JPG

 

IMG_0033.JPG

 

zum Spannen und Lösen kann ich einfach das Spannschloß anziehen oder lösen. Paßt, wackelt und hat Luft, genial einfach und schnell zu hantieren,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.