Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Multi-Module und Decoder


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

da mein modellbauladen im ort sehr unfreundlich ist, versuche ich meine fragen mal hier loszuwerden.

 

braucht man bei einem decoder immer eine separate stromversorgung am decoder (ich hätte gerne nur einen akku für das ganze boot, aber langsam glaube ich das ist nicht machbar), auch wenn man nur eine beleuchtung einschalten will, oder ist die notwendig, wenn man servos ansteuern möchte ?

 

ich möchte mit einem multi-modul und einem decoder in meinem boot nämlich die beleuchtung ein/aus schalten und ein radarmotor ein/aus schalten und ein querstromruder ansteuern. für das querstromruder brauche ich doch nicht etwa noch einen fahrtenregler, das wollte ich mit einem servoaufsatzschalter machen.

 

kurz gesagt, was für verbraucher kann ich wie anschliessen an einem decoder ?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dann wollen wir mal versuchen freundlicher zu sein. :wink:

 

Aaaalso, generell macht es Sinn mindestens zwei getrennte Stromkreise im Modell zu haben, einmal den Empfängerstromkreis wo alle Servos Drehzahlsteller und Funktionsmodule mit versorgt werden.

 

Zur Versorgung der anderen Verbraucher Lampen, Motoren, eben alles andere was nicht mit der Empfangsanlage zu tun hat.

 

Dein Funktionsmodul benötigt also im grunde zwei Versorgungen, einmal um selbst zu funktionieren und die Spannung die an Geschaltet wird um Verbraucher zu aktivieren.

 

Diese beiden Versorgungen können durchaus aus einem Akku kommen, macht aber keinen Sinn weil die Verbraucher meist "höhere" Ströme haben und dadurch Spitzen im Bordnetz verursachen die dann auf die Empfangsanlage übertragen werden und Störungen verursachen können.

 

Am besten also zwei getrennte Stromkreise damit die hohen Lasten nicht mit der Empfangsanlage in Verbindung stehen.

 

Der Querstrahler muss nicht unbedingt geregelt sein, ein Aufsatzschalter würde reichen, jedoch macht manövrieren mit einer Regelung wesentlich mehr Spass.

 

Aber wenn du einen Aufsatzschalter benutzt brauchst du keine Schaltmodule und umgekehrt.

 

An ein Schaltmodul kannst du alle Verbrauche, bis zu einem gewissen Strom, anschließen die nur ein und ausgeschaltet werden.

 

Bei einem Propmodul werden Servos angeschlossen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@inkyblue

 

Willkommen an Bord und direckt die Frage, was für ein Schiff baust du?

 

Je nachdem sind die Akkus auch als Ballast noch von Vorteil.

 

So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

 

Der Querstrahler muss nicht unbedingt geregelt sein, ein Aufsatzschalter würde reichen, jedoch macht manövrieren mit einer Regelung wesentlich mehr Spass.
Da würde ich auf jeden Fall einen Regler dran schalten.

 

Hab bei meiner Thor (Odin) auch ein regelbares Bugstrahlruder gehabt,

 

das war bei An und Ablegemanövern schon eine feine Sache.

 

Zumal, wenn man mal "Eingekeilt" zwichen anderen liegt,

 

kann man sich sehr feinfühlig raus manöverieren.

Link to comment

Ich halte die Verwendung von einem oder mehreren Akkus auch abhängig davon wie gross das Modell den eigentlich ist und wieviel Platz (Zuladung) zur Verfügung steht.

 

Ich bin in der glückliche Lage ein Schiff mit einem Fahrtgewicht von ca. 28kg zu haben und werde deswegen alle Sonderfunktionen über separate Akkus speisen.

 

Bei einem kleinen Modell kann man selbstverständlich auch mit einem Akku auskommen und eventuele Spannungsunterschiede über Spannungsregler realisieren (die ja nun wirklich so gut wie nichts wiegen) oder über ein evtl vorhandenes BEC-System des Fahrtenreglers.

 

Die Möglichkeiten sind hier eigentlich unbegrenzt. Für genauere Angaben bräuchte man schon genauere Vorgaben.

Link to comment
Guest inkyblue

danke, danke, danke

 

war gestern auch noch mal in dem modellbau :evil: fachgeschäft :evil:

 

der hat klipp und klar gesagt, er gibt mir keine auskunft, wenn ich die teile nicht bei ihm kaufe. toller service :neg: denn er hat tolle preise.

 

@seebär harry

 

ich baue eine bermpohl von graupner und mache mir gedanken, was ich alles einbauen möchte an sonderfunktionen, bevor es zu spät ist.

 

also verstehe ich es richtig: ich nehme 12v fahrmotoren mit einem BEC-regler und 12v fahrakku und speise davon die steuerung. dann kommt ein decoder rein mit einem 6v akku und betreibe damit die sonderfunktionen beiboot ablassen/aufnehmen und querstrahlruder und radarmotor und beleuchtung.

 

dann kann mit der steuerung von der bermpohl nichts schiefgehen, wenn die sonderfunktionen den 6v akku leersaugen.

 

hab ich so richtig verstanden :?::?::?:

Link to comment
Guest Seebär Harry
ich baue eine bermpohl von graupner und mache mir gedanken, was ich alles einbauen möchte an sonderfunktionen, bevor es zu spät ist.
Hab die Georg Breusing, das Schwesterschiff gehabt.

 

Auf 12V/10Ah hatte ich:

 

Wasserpumpe

 

Antriebsmotoren

 

Soundmodul

 

Auf 6V4Ah den Rest einschließlich Empfänger und 2 Decoder.

 

Platzmäßig bekommst du aber, soweit ich mich erinnere, auch ein 6V 10Ah Akku rein.

 

Das reicht für sehr lange Fahrzeiten.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

war gestern auch noch mal in dem modellbau :evil: fachgeschäft :evil:

 

der hat klipp und klar gesagt, er gibt mir keine auskunft, wenn ich die teile nicht bei ihm kaufe. toller service :neg: denn er hat tolle preise.

 

Hallo,

 

da muss ich Deinem Modellbauhändler aber mal beistehen. Er hat sich vielleicht ein wenig Schroff ausgedrückt, aber stell Dir mal vor, Du bist der Verkaüfer, must Deine Ladenmiete, den Strom und die Angestellten bezahlen und dann kommen nur Kunden, die Fragen haben.

 

Bezahlst Du den Verküfer dafür? Sicherlich nicht.

 

Du gehst hin, läst Dich beraten und kaufst dann im Internet, weil es ja dort viel billiger ist.

 

Aber hast Du dort die Beratung? Nein.

 

Dein Händler hat eine Gewinnspanne von ca. 8- 10 % davon muss er alles bezahlen. Gehe doch mal hin und gib Ihm die Differenz zwischen seinem und dem Internetpreis, dann ist er sicherlich bereit Dir zu helfen.

 

Das ist zwar jetzt OT was ich hier geschrieben habe, aber man darf auch nicht immer nur über die hohen Preise der Fachändler vor Ort schimpfen, ich ärgere mich auch oft genug über die Preise von meinem Händler, aber, wenn mir das dazu teuer ist und ich im Internet kaufe, gehe ich hinterher nicht hin und lasse mich zu diesen Sachen beraten.

 

Tips und Hilfe findest Du doch sowieso viel besser in einem Internetforum wie diesem, oder Du gehst mal zum See wo andere Modellschiffer sind, die freuen sich meistens wenn sie helfen können.

 

Ich möchte betonen, das ich KEIN Händler oder Verkäufer bin, aber ich kaufe jetzt seit ca. 30 Jahren bei meinem Händler und der ist auch bereit mir ohne was zu kaufen Auskunft zu geben, aber sowas muss halt wachsen.

Link to comment
Guest Teddy
aber sowas muss halt wachsen.

 

Das ist schon richtig! Aber wie soll etwas Wachsen wenn der Händler das ganze sofort so abwürgt?

 

Ich persönlich wäre gerne bereit das Ding zukaufen wenn er mir dazu eine passende Auskunft gibt. Aber so? Da könnte er seine Auskunft behalten und ich würde mir einen anderen Händler suchen!

Link to comment
Guest Loeffel

Da muß ich Teddy unterstützen, dieser Händler hätte mich gleich zweimal gesehen, das Erste und das Letzte Mal. Wer sagt denn, daß ich nicht bei ihm kaufen will? Ich möchte mich aber vorher eingehend informieren nud danach brauche ich auch noch Zeit mich zu entscheiden, das kann dazu führen, daß ich ihn mehrmals damit nerve und es einfach etwas dauert.

 

Entschuldige, aber dies ist ein Beispiel für die sogenannte Servicewüste Deutschland. Dieser Händler hat scheinbar gar kein Interesse etwas zu verkaufen. Ich gebe zu, es ist hart gegen den Internethandel anzukommen, aber Kundentreue kann ich nur über Beratung und Freundlichkeit erreichen. Mal ganz abgesehen davon, daß dieser Händler wahrscheinlich selbst übers Internet verkauft, wie die meisten.

Link to comment
Guest inkyblue

@jens thode

 

da muss ich Deinem Modellbauhändler aber mal beistehen. Er hat sich vielleicht ein wenig Schroff ausgedrückt, aber stell Dir mal vor, Du bist der Verkaüfer, must Deine Ladenmiete, den Strom und die Angestellten bezahlen und dann kommen nur Kunden, die Fragen haben.

 

ich war nicht das erste mal dort. habe schon rc-cars und flugzeuge und sogar einen hubschrauber dort gekauft. er ist nun mal der einzige händler weit und breit hier bei mir.

 

und ich glaube, da kann jetzt nichts mehr wachsen.

 

und die ware, die er mir verkaufen wollte, war auch nicht in graupner oder robbe tüten verpackt. das kann er mir nicht erzählen, das er nicht selber billig einkaufen tut, aber zu graupner und robbe konditionen verkauft. wenn er so nicht handelt, wäre er ein schlechter kaufmann.

 

ich arbeite in einem autohaus, und was meinst du, wie viele nur nachfragen, wie etwas repariert wird, ohne etwas zukaufen. und wenn ich diesen kunden nicht helfe, kommt er nie wieder und rumsprechen tut sich´s auch noch.

Link to comment
Guest Harry

Querstrahlruder sind eine tolle Sache. Zum Ansteuern würde ich aber immer einen Fahrtregler nehmen, aus zwei Gründen:

 

Man kann feinfühliger Manövriern, das macht viel Spass.

 

Einen Motor hart einzuschalten ist eine unglaublich hohe Belastung für den armen, dafür sind sie nicht gemacht.

 

Zu den Schaltfunktionen:

 

wenn es nicht zu viele sind und man noch Kanäle frei hat, dann genügen auch ein oder zwei 2-Kanal Schalter. Die können nicht viel, sind aber eine preiswerte Alternative. Und einen Schaltkanal sparst Du, wenn das Radar ständig läuft. Erstens sieht das gut aus, zweitens ist es eine Einschaltkontrolle für das ganze Modell und drittens laufen die Radarantennen auch bei den grossen Vorbildern sehr häufig bei Sonnenschein, nicht nur bei schlechten Wetter oder Dunkelheit.

 

Noch etwas zum Händler: sein Verhalten ist nicht i.O., aber ich habe das Gefühl, nur die Hälfte der Geschichte zu kennen (wie auch anders, wo er sich hier nicht äussert). Woher weiss er denn z.B., dass Du nicht bei ihm kaufen wirst?

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Jens Thode

 

ich war nicht das erste mal dort. habe schon rc-cars und flugzeuge und sogar einen hubschrauber dort gekauft.

 

Hallo,

 

das ist aber bei Deinen vorigen Beiträgen nicht so rübergekommen, Du hast das so geschrieben, als wenn Du da das erste mal hingegangen bist und er Dich so abgewürgt hat. In Zukunft also nicht nur das schlechte schreiben, sondern den richtigen Sachverhalt.

 

er ist nun mal der einzige händler weit und breit hier bei mir.

 

Damit stehst Du nicht alleine da.

 

Aber woran liegt das denn? Weil die Internetkonkurenz zu Groß ist.

 

Wir hatten in Berlin vor 20 Jahren noch ca. 10 Modellbaufachgeschäfte, jetzt sind es noch drei.

 

und ich glaube, da kann jetzt nichts mehr wachsen.

 

Da wirst Du wohl recht haben und die Konsequenzen ziehen und Dich persönlich am See, übers Internet oder Fachzeitschriften informieren müssen und dann die Teile bestellen.

 

Damit soll es genug OT sein, nur noch was zu Deiner Schreibweise.

 

Wir sind ein Forum und kein Chatt und Du bist Teil davon, achte also bitte darauf nicht alles klein zu schreiben.

 

Siehe hier

Link to comment
Guest Design-HSB

@inkyblue

 

auch von mir Willkommen an Bord.

 

Ich bin neulich fast 80 km zu einem Händler gefahren und der hat mich gefragt warum ich von so weit komme.

 

Da konnte ich ihm nur sagen, weil ich gute Berartung und gute Preise wollte. :D

 

Von Lippe sind das blos 62 km. :roll:

 

Ich setze immer einen großen Bleiakku in meine Schiffe und den Rest mache ich mit Spannungsreglern wie BEC usw.

Link to comment
Guest inkyblue

tut mir Leid, daß mit der Schreibweise werde ich versuchen zu verbessern, so gut wie meine Grammatik eben ist.

 

Und ich wollte keinen Roman schreiben zu der Vorgeschichte. Ich war das erste mal mit meinem Boot bei dem Händler, und das letzte mal davor ist schon länger hergewesen, daß ich bei Ihm war.

Link to comment
Guest Jens Thode
tut mir Leid, daß mit der Schreibweise werde ich versuchen zu verbessern, so gut wie meine Grammatik eben ist.

 

Hallo,

 

es geht nicht um die Grammatik, da sind wir alle nicht Perfekt, nur liest es sich besser, wenn ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird.

 

Und ich wollte keinen Roman schreiben zu der Vorgeschichte. Ich war das erste mal mit meinem Boot bei dem Händler, und das letzte mal davor ist schon länger hergewesen, daß ich bei Ihm war.

 

Dann ziehe halt die Konsequenzen und suche Dir einen anderen Händler oder mach es wie ich oben geschrieben habe.

 

Ich von meiner Seite ziehe hier einen Schlußstrich zum Thema Händler.

 

___________________________________________________________

Link to comment
Guest inkyblue

Jawohl, hier ist der Schlußstrich

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Nochmal zum Decoder,

 

der schließt nur einen Stromkreis mit seinen Anschlüssen. Da ist es egal, ob es ein 12V Stromkreis oder 6V Stromkreis ist. So richtig ???

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Nochmal zum Decoder,

 

der schließt nur einen Stromkreis mit seinen Anschlüssen. Da ist es egal, ob es ein 12V Stromkreis oder 6V Stromkreis ist. So richtig ???

 

Hallo,

 

ja, so sollte es sein.

 

Du solltest nur darauf achten, welchen Strom (Ampere) und welche Spannung (Volt) der Decoder schalten kann.

 

Verrate doch mal welchen Decoder Du Dir ausgesucht hast, dann kann man schon mehr dazu sagen.

Link to comment
Guest inkyblue

Im moment habe ich nur eine Bermpohl und bin beim Deckshaus am arbeiten. Habe noch keinen Decoder oder Fernsteuerung. Die jetzigen Gedanken mache ich mir beim Einbau der Sonderfunktion Licht und Radar. Wollte nicht das Boot fertig haben und beim einbau der RC-Anlage feststellen, das man so einiges anders hätte machen können.

 

Deswegen habe ich wahrscheinlich noch so die eine oder andere Frage die mich beschäftigt, obwohl das Boot noch nie Wasser unterm Kiel hat. (außer Testphasen in der Badewanne)

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Habe noch keinen Decoder oder Fernsteuerung. Die jetzigen Gedanken mache ich mir beim Einbau der Sonderfunktion Licht und Radar.

 

Hallo,

 

schau mal hier oder hier.

 

Ich benutze seit ca. einem Jahr den 7- Kanal- Multischalter mit der Ansteuerung über ein Tastenfeld im Sender wie es im zweiten Link beschrieben ist und habe keine Probleme damit.

 

Sicherlich gibt es bessere und/ oder fertige Lösungen, aber vom Preis her ist das so, glaube ich, nicht zu schlagen.

 

Wollte nicht das Boot fertig haben und beim einbau der RC-Anlage feststellen, das man so einiges anders hätte machen können.

 

Da brauchst Du doch nur zwei Leute fragen und Du bekommst zwei Möglichkeiten und beide sind die besten?!?!

 

Deswegen habe ich wahrscheinlich noch so die eine oder andere Frage die mich beschäftigt, obwohl das Boot noch nie Wasser unterm Kiel hat. (außer Testphasen in der Badewanne)

 

Nur zu, die Klarheiten vom Anfang haben wir ja beseitigt.

 

Und merke: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN; ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest inkyblue

Hallo,

 

Nochmal zum Decoder,

 

der schließt nur einen Stromkreis mit seinen Anschlüssen. Da ist es egal, ob es ein 12V Stromkreis oder 6V Stromkreis ist. So richtig ???

 

Stimmt es auch, das wenn ich an den Decoder einen 12V Akku anschliesse, ich auch nur 12V Verbraucher damit steuern kann. Und ist ein 6V Akku am Decoder, kann ich nur 6V Verbraucher damit schalten ?

 

Also kurz: die Verbraucher nehmen sich den Strom vom angeschlossenen Akku, oder müssen die einen eigenen Akku bekommen ??

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dabei kommt es darauf an wie die Ausgänge geschaltet sind.

 

Bei Robbe / Futabe und Graupner bin ich mir nicht ganz Sicher, aber da hast du m.W. einen Eingang für die Funktionen die dann entsprechend geschltet werden, heist also nur eine Spannung die Verteilt wird.

 

Man möge mich berichtigen wenn das nicht stimmt.

 

 

 

Bei meinen Modulen von Simprop, gibts leider nicht mehr :cry:, werden Relais betätigt und jeder Ausgang kann eine eigene Versorgungspannung haben.

Link to comment

Hab da grad mal in die Anleitung meiner MC15 geschaut, da erwähnen sie auch nen paar mal genauer die Nautic Decoder.

 

Beim Nautic Expert Schaltbaustein Nr. 4159 steht dabei:

 

 

Durch entsprechende Verdrahtung der Anschlußkabel können die Verbraucher sowohl von einer gemeinsamen Stromquelle als auch getrennt, von mehreren Stromquellen versorgern werden.

 

 

Praktisch sieht das dann so aus, dass du mit dem Decoder nicht den Verbraucher direkt, sondern nur nen Relais schaltest.

 

Die Relais müssen extra gekauft werden, von Haus aus kann der Decoder nur eine Spannung schalten.

 

 

 

Ansonsten darauf achten, dass der Decoder die Schaltausgänge gegen Masse schaltet. Dann kannst du jeden Eingang an unterschiedliche Spannungen hängen.

 

Das nauticMC16 Modul von Modellbaucity macht das zum Bleistift so, mehr Module kenn ich jetzt nicht ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.