Jump to content
Schiffsmodell.net

Fahrzeit mit Blei Akku


Guest Ecke

Recommended Posts

Zu meiner krabbenkutter die noch im Bau ist wollte ich einen Blei Akku verwenden. Ich hatte mir den graupner Blei Akku 12V 4,5aH bestellt.

 

Nun mal meine Frage wie kann ich daraus eine Fahrzeit berechnen??

Habe von Hobby-Lobby den Bühler Star Max 2 12V Motor.

 

Danke schon mal vorraus.

Link to comment
Guest bastelwastel

mit einem Multimeter.

Motor einbauen und unter Vollast im Wasser mit Schraube laufenlassen, zur Not auch ohne Regler. Das Multimeter auf Ampere einstellen und in Reihe zwischen Minuspol der Batterie und dem Motor schalten. Dann laufen lassen und den Strom ablesen. Wenn der Motor dann zum Beispiel 4,5 Ampere zieht, dann könnte er unter Vollast eine Stunde so fahren, denn dein Akku liefert 4,5 Ampere eine Stunde lang.( Ah => Ampere pro Stunde)

Zieht dein Motor mehr oder weniger Strom, dann kann mann die theoretische Fahrzeit über einen Dreisatz ausrechnen. Oder mach mal eine Messung und poste das Ergebnis hier.

 

Gruß, Lothar

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo Egge

 

Laut Datenblatt bei Hobby Lobby soll der Motor 2,5 Ah im Durchschnitt verbrauchen. Da Du ja bestimmt nicht 2 Stunden unter Volllast und mit dem Hebel auf dem Tisch fahren wirst, halte ich eine Fahrzeit von über 2 Stunden rechnerisch als angemessen.

 

Gruß Kurt - Kuddel1949 -

Link to comment

Solche Messungen bringen wirklich nichts. Denn der Strom ist in Freifahrt viel niedriger als im Pfahlzug. Im Schnitt (es wird ja auch nicht immer Vollast anliegen) wird kaum mehr als ca 1 A in Deinem Krabbenkutter gezogen werden.

Also mit entsprechender Reserve wären Fahrzeiten von 3-4 Stunden realistisch.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Richard Ratlos
mit einem Multimeter.

Motor einbauen und unter Vollast im Wasser mit Schraube laufenlassen, zur Not auch ohne Regler. Das Multimeter auf Ampere einstellen und in Reihe zwischen Minuspol der Batterie und dem Motor schalten. Dann laufen lassen und den Strom ablesen. Wenn der Motor dann zum Beispiel 4,5 Ampere zieht, dann könnte er unter Vollast eine Stunde so fahren, denn dein Akku liefert 4,5 Ampere eine Stunde lang.( Ah => Ampere pro Stunde)

Zieht dein Motor mehr oder weniger Strom, dann kann mann die theoretische Fahrzeit über einen Dreisatz ausrechnen. Oder mach mal eine Messung und poste das Ergebnis hier.

 

Gruß, Lothar

 

Leider falsch!

 

Angegeben ist im Regelfall K20, das heißt Kapazität bei 20 stündiger Entladung.

K10 liegt im Regelfall bei 90% der Kapazität, K5 je nach Bauart des Akkus bereits zwischen 70% und 50%.

"K1" kann nun liegen bei 10 - 5%, je nach Bauart.

Das ist der Irrglaube der Elektroauto-Interessenten, man könne mit "kleinen Akkus" irrsinnige Wege zurücklegen. 'Lutscht' man dann noch von 100 bis 0% aus, dann macht der Akku vielleicht 20 Zyklen statt 300 (light) oder 500.

(Die Toyota-Hybrids garantieren 'ewiges Leben', weil der Akku zwischen 85 und 50% der Kapazität betrieben wird.)

 

Ich habe derzeit das gleiche (Anfrage-)Problem bei meiner Adolph Bermpohl.

Akkugewicht ist begrenzt wegen Zuladungsgrenze.

Auswahl des Antriebs (optimale Schraube - Blattzahl, Durchmesser, Steigung, Drehzahl). Danach wird Versuch mit 'ähnlichem' Motor gemacht (vorherige Parameter, Schubkraft - was man mit einer Federwaage messen kann). Und nun wird bei der optimalen (Wirkungsgrad) Drehzahl ein Motor gesucht, der die niedrigste Stromaufnahme hat - 12 Volt besser als 6 Volt, da Strom niedriger bei gleicher Leistung.

So habe ich einen Igarashi 35 Watt, der nimmt 1,5 A auf, ein Bühler Sondermodell jedoch 180 mA Leerlauf, 700 mA Last bei etwa 4000 RPM.

Da kann man dann mit 4,5 Ah-Akku schon 1 Stunde fahren.

 

Richard

Link to comment

@Ecke und andere

Berechnung zur Fahrzeit bei gegebenem Strom eines E-Motors muss wie folgt durchgeführt werden:

 

t=C/(I^n),

 

mit t=Zeit, C=theoretische Kapazitaet und I=Strom, wobei n die sogenannte Peukert Zahl ist. Diese wird für einen vorliegenden Zellentyp empirisch bestimmt und ist hängt vom Innenwiderstand der Zelle ab. Für einen Bleiakku ist die Peukert Zahl typischerweise zwischen 1.3 und 1.4.

 

Eine realistischer Dauer bei 2,5 A Verbrauch in Verbindung mit einem 4,5-Ah-Bleiakku wäre also zum Beispiel

 

t=4,5Ah/(2,5^1,3)=1,36h > ca. 1h 22min Vollgas, intermittiernd wesentlich länger.

Hanjos 3-4 Stunden sind da durchaus realistisch.

 

Lieben Gruss

Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.