Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schubleichter Yellow Cube für Springer-Tug


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich habe schnell noch ein kleines Projekt aufgelegt, damit mein Springer Tug etwas zum Schieben hat. Die wesentliche Bauweise habe ich von meinem Tug „Amarillo“ übernommen, also Vollkunststoff-Bauweise ohne Holzteile.

Das Ausgangsmaterial war wieder 2,5 mm PVC, verklebt mit Epoxydharz und PVC Verstärkungswinkeln 10/10 mm innen eingeklebt.

Das Besondere an diesem Leichter ist, dass er als Katamaran ausgelegt ist um den Fahrwiederstand zu minimieren, denn es soll ja noch etwas Geschwindigkeit übrig bleiben. Wer meinen Tug kennt, kann das nachvollziehen.

Der Rumpf ist etwa 75 cm lang, 28 cm breit und 23 cm hoch, davon sind die unteren 6 cm als Doppelrumpf mit je 7 cm Breite gebaut.

 

P1040847.jpg

P1040848.jpg

 

Hier ist der Rumpf im Rohbau von unten zu sehen, in dem Bauzustand noch mit dem eckigen Heckabschluß

 

P1040846.jpg

 

Der Rumpf von oben, jedoch noch ohne Ausschnitt und vorne noch offen.

Gut zu sehen ist hier der Zwischenboden, der die beiden Rümpfe verbindet und gleichzeitig als Ladeboden fungiert.

 

 

Kommentarthread

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39860

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Hier ist der Leichter schon im fast fertigen Bauzustand zu sehen, fertig verklebt, geschliffen, von innen schon grau lackiert ( auf den Bildern allerdings nicht zu sehen ) und abgeklebt zum weiteren Lackieren von außen. Da er zum Tug passen muss, wird er komplett gelb gespritzt, ebenfalls mit dem grauen Gummi-Hohlprofil als umlaufender Kantenschutz.

Der Frachtraum ist übrigens genau so groß, dass ein Springer da reinpasst. Ideal zum transportieren, sieht aber wahrscheinlich am See auch nett aus, wenn ein Springer den Anderen spazieren fährt.

Stapellauf wird übrigens am 23. Oktober in Essen beim Tug-Meeting sein.

 

IMGP0422.jpg

 

Die Ansicht von vorne, wo der Katamaran-Rumpf deutlich zu sehen ist.

Der gelbe Streifen ist nur Klebeband und schützt den Bereich vor Farbe, der später zum Verkleben mit dem Gummiprofil dient.

 

IMGP0423.jpg

 

Hier ist der Schuber von hinten, mit der Aussparung zum Einklinken mit dem Tug. Eine Sicherung ist zusätzlich mit zwei elastischen Bändern ( ehemals Haargummis meiner Tochter ) an den Pollern vorgesehen.

 

IMGP0424.jpg

 

So etwa sollte das Ganze dann später mal auf dem Wasser aussehen.

 

IMGP0425.jpg

IMGP0426.jpg

 

Morgen wird lackiert, dann kommt etwas mehr Farbe ins Spiel.

 

Ach so, wer glaubt der Springer-Schuber sei in Rekordzeit entstanden, der irrt, Baubebinn war schon Ende August.

 

Meckerecke und Lobhuddeleien:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39860

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Da ich heute keine große Lust auf langes Schreiben habe, stelle ich nur schnell ein paar Bilder ein, Schuber von hinten, von vorne und die Heckaussparung zum Schieben.

Umlaufend wieder das gleiche ursprüngliche Türdichtprofil als Kantenschutz, am Heck die Poller zum Festmachen.

 

P1010835.jpg

P1010836.jpg

P1010837.jpg

 

Auf die Ladefläche kommen noch Gummiprofile als Kratzschutz für die Ladung oder Transport des Tugs.

Link to comment
Steinbeisser

So soll das Ganze dann in Aktion aussehen.

 

P1010838.jpg

P1010839.jpg

 

Hier im Detail, wie der Tug in dem Schuber drin steckt um auch den Seitenschub gut übertragen zu können, eine horizontale Bewegung bleibt so jedoch weiter möglich.

 

P1010840.jpg

 

Und so lässt sich das ganze platzsparend transportieren oder auch auf dem Wasser umherfahren.

 

P1010841.jpg

 

Kommentarthread

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39860

 

Detlef

Link to comment

Jetzt ist der Leichter komplett fertig, mit Beschriftung, stärkeren Pollern und Gummirutschkanten im Laderaum, um ein Zerkratzen des Laderaums oder der Ladung zu vermeiden. So kann ich den Tug jetzt platzsparend darin transportieren.

Noch ein Bilder des Schubverbandes mit Detail des Bugs und der Gummischutzkanten.

 

IMG_0030.jpg

IMG_0031.JPG

 

Für die Befestigung habe ich auch eine Lösung gefunden, siehe hier:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39889

 

Der Stapellauf rückt näher, am 23.10 in Essen,

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ein paar Bilder der Testfahrt, das Gespann fährt ausgesprochen gut und ist sogar noch sehr wendig, die Kupplung hält hervorragend, die Geschwindigkeit reicht noch aus.

Ein Video wird noch nachgeliefert, ich muß es aber erst noch komprimieren, sonst dauert der Upload zu YouTube viel zu lange.

Erteinmal der Tug solo

 

IMG_0078.jpg

 

mit Barge

 

IMG_0096.jpg

IMG_0104.jpg

IMG_0112.jpg

 

 

und die Pfahlzugmessung, 2,5 Kilogramm!

Ich hoffe, die Waage war doch wasserfest...?!?

 

IMG_0151.jpg

 

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.