Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Schubleichter Yellow Cube


Steinbeisser

Recommended Posts

Ein schönes Projekt! :that:

 

Mir gefällt die Katamaran-Bauweise sehr gut - wobei ich bei meinem herkömmlichen Schubleichter ohne Katamaran-Rumpf keine Einschränkung bei der Geschwindigkeit wahrnehme - im Gegenteil: durch die Verlängerung der KWL im Schubverband erhöht sich die Geschwindigkeit sogar etwas. Vor allem liegt der Springer viel besser im Wasser, da er wegen der Übermotorisierung ohne Schuber die Tendenz hat, sich mit dem Bug ins Wasser zu «graben»...

Link to comment
Steinbeisser
Ein schönes Projekt! :that:

durch die Verlängerung der KWL im Schubverband erhöht sich die Geschwindigkeit sogar etwas. Vor allem liegt der Springer viel besser im Wasser, da er wegen der Übermotorisierung ohne Schuber die Tendenz hat, sich mit dem Bug ins Wasser zu «graben»...

 

Meiner hat eher die Tendenz zum Halbgleiten, wegen totaler Übermotorisierung und Rennschraube, seit dem UT hat sich die Geschwindigkeit knapp verdoppelt, da wird sich die Geschwindigkeit leider durch die Barge wohl nicht mehr erhöhen...

 

Für den Betrieb mit dem Schuber werde ich aber wohl auf eine normale Schraube umrüsten.

Rein rechnerisch dürfte der Schuber mit dieser Bauweise noch etwa 5 Kg zuladen können bevor der Rumpf den Katamaran-Effekt verliert und der obere Bereich eintaucht. Die ersten Fahrtests werden am Tug-Meeting stattfinden, ich bin schon mal gespannt.

Link to comment
Meiner hat eher die Tendenz zum Halbgleiten, wegen totaler Übermotorisierung und Rennschraube, seit dem UT hat sich die Geschwindigkeit knapp verdoppelt, da wird sich die Geschwindigkeit leider durch die Barge wohl nicht mehr erhöhen...

 

Ach, genau! Deiner fliegt ja nur so über's Wasser...:mrgreen:

 

Dann ist es ein absolutes MUST, dass Du ein Video machst (machen lässt), denn das Fahrverhalten mit Schuber will ich unbedingt sehen...:that:...nimmt mich wunder, wie der Verband sich in der Kurve verhält...;)

Link to comment
Steinbeisser
Ach, genau! Deiner fliegt ja nur so über's Wasser...:mrgreen:

 

Dann ist es ein absolutes MUST, dass Du ein Video machst (machen lässt), denn das Fahrverhalten mit Schuber will ich unbedingt sehen...:that:...nimmt mich wunder, wie der Verband sich in der Kurve verhält...;)

 

Ein Video ist auf jeden Fall geplant.

Ich weiß nur noch nicht ob ich Vollgas mit Schuber riskieren kann, in der Kurve schon garnicht.

Da müsste ich mir noch eine kraftschlüssige Verbindungsmöglichkeit ausdenken, am besten miteinander Verschrauben. :keineIdee:

Link to comment

Hallo Detlef,

 

brauchst du noch ein Farbmuster? :mrgreen:

 

400_3364346464333431.jpg400_6165623962643736.jpg

 

400_3337376635396433.jpg400_6434656433656637.jpg

 

 

Das nette Gespann habe ich letzten Samstag an der Mosel abgelichtet. War interssant sowas in original zu sehen.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

die Farbe scheint aber vorwiegend Eisenoxid zu sein, meiner ist schon knallgelb, heute lackiert, Baubericht wird morgen ergänzt.

Link to comment
Steinbeisser
Hallo Detlef

 

Ein wenig Kontrast sollte doch sein. Oder gehst du davon aus das knallgelbe Farbe unter Wasser besser zu sehen ist? :D

 

Falls du nach deinem Boot tauchst, siehst du von unten besser wo du nicht auftauchen darfst...:bolt:

Link to comment
Falls du nach deinem Boot tauchst, siehst du von unten besser wo du nicht auftauchen darfst...:bolt:

 

 

Dann zeig uns doch nun mal wie es von unten aussieht. Hast du ja angekündigt :mrgreen:

Link to comment
Steinbeisser
Dann zeig uns doch nun mal wie es von unten aussieht. Hast du ja angekündigt :mrgreen:

 

Ist da nicht schon ein Bild im Baubericht ?

 

Ich stelle aber heute abend noch neue Fotos ein, diesmal lackiert und fast fertig.

Link to comment

Wie fast immer sind die genialen Dinge einfach. Schöne Idee mit dem Mantelzug!

Ich finde das Tau zwar ein wenig dick, ich hätte da jetzt irgendwas total irres von dir erwartet (siehe Parat).

Link to comment
Wie fast immer sind die genialen Dinge einfach. Schöne Idee mit dem Mantelzug!

Ich finde das Tau zwar ein wenig dick, ich hätte da jetzt irgendwas total irres von dir erwartet (siehe Parat).

 

 

Naja, einen anderen Schnürsenkel, vor allem einen schwarzen, hatte ich gerade nicht über, die brauche ich morgen früh noch.

Aber was ist denn an der Parat so irre ?

Die Lösungen sind hier etwas groschlächtiger als bei der Parat, da arbeite ich allerdings auch 3-mal so langsam, überlege aber mehr,

 

Detlef

Link to comment

Am liebsten würde ich mit dir jetzt 'ne Diskussion über diese "Sauberkeit" anfangen :bäh:

 

 

Aber im Ernst. Simple aber effektive Lösung. Mal sehen wie sie sich im Einsatz bewährt.

Link to comment
Am liebsten würde ich mit dir jetzt 'ne Diskussion über diese "Sauberkeit" anfangen :bäh:

 

 

Aber im Ernst. Simple aber effektive Lösung. Mal sehen wie sie sich im Einsatz bewährt.

 

Ob das so funktioniert, weiß ich auch noch nicht, wir werden sehen. Zu gegebener Zeit werde ich ein Video einstellen.

 

Zur Sauberkeit:

Neulich bin ich in einem Tümpel gefahren, wo wahrscheilich gerade Gülle eingeleitet wurde, der Tug sah aus wie Sch... !

Sauber bekommen habe ich ihn dann nur noch unter der Dusche mit Shampoo.

 

Div. Macken sind auch schon dran, also, das Aging kommt von alleine,

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
  • 2 weeks later...

Schön ist er geworden - der Schubverband sieht toll aus so...:that:

 

Du hast ein wunderbar detailliertes Finish hingelegt - besonders gefällt mir wie Du die beiden miteinander verbindest!

 

Groses Kompliment! :that:

Link to comment
besonders gefällt mir wie Du die beiden miteinander verbindest!

 

 

Ich hoffe nur dass die Verbindung auch so gut funktioniert wie sie aussieht,

Video folgt am Wochenende.

Link to comment

Waage hat's überlebt. Nur irgendwie muss man sich mal Gedanken machen, wie man es schafft bei der Messung, daß die Boote nicht ausbrechen. Einen "normalen" Schlepper hat's bei der Messung auch auf die Seite geworfen, obwohl wir am Zuggeschirr gemessen haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.