Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blei Akku Frage


Guest Smutje67

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Auch auf die Gefahr hin, mich zu widerholen, aber in diesem Thrad wirds gerade mal wieder richtig schlimm:

Ihr müsst ein bisschen unterscheiden, zwischen Strom und Kapazität.

Der Strom, gemessen in Ampere (A) bzw. Milliampere (mA), ist das, was gerade im Moment fließt, also z.B. der Ladestrom, mit dem die Akkus geladen werden. Der hat mit der Kapazität zunächst nichts zu tun.

 

Dann gibt es noch die Kapazität, die man in Amperstunden (Ah) oder Milliamperestunden (mAh) angibt. Das ist sowas wie "wie viel Strom in den Akku passt", mal salopp formuliert.

 

Du hast also, um mal ein Beispiel zu nennen, einen Akku mit 1000mAh Kapazität (oder eben 1Ah) und den lädst du mit 100mA (oder eben 0,1A).

 

Seid so gut, und achtet ein bisschen auf die Einheiten, manchmal wird es echt schwer zu verstehen, was denn nun gemeint ist;)

 

Hier geht es ja um Blei-Akkus. Wenn man die richtig lädt, kann man sie eigentlich nicht überladen, das Ladegerät sollte nämlich, sobald eine bestimmte Spannung erreicht ist, die Ladespannung nicht mehr erhöhen, sodass der Ladestrom langsam gegen null geht. Mit dem PASSENDEN Ladegerät kannst du den Akku also angeschlossen lassen, so lange du willst, es kann nichts passieren, weil eben der Strom irgendwann gegen Null geht.

Als Ladestrom für Bleiakkus ist 1/10C immer ok, etwas mehr geht auch noch, aber zu schnelles Laden killt den Akku über kurz oder lang, dafür sind unsere Blei-Akkus einfach nicht gemacht. Tiefentladen ist im übrigen auch nicht so toll, wenn man merkt, dass das Boot langsamer wird, sollte man wirklich aufhören, alles andere schadet dem Akku nur. Lieber noch einen zweiten Ersatzakku mitnehmen, als einen bis zum Exitus zu entladen.

 

Persönlich bevorzuge ist einen Computerlader zum laden sämtlicher Akkus, alleine schon deshalb, weil mir der sämtliche Parameter anzeigt während der Ladung und ich so das ganze ein bisschen überwachen kann. Die "billigen" Steckerlader etc. mögen schon funktionieren, nur kann ich das nur schwer überprüfen bzw. musst ständig mit einem Multimeter daneben stehen. Aber gut, das ist meine persönliche Präferenz:)

Link to comment
Guest Smutje67

Hallo Jürgen.

 

Welches Ladegerät würdest du denn jetzt für Bleiakkus speziell empfehlen?

 

Computerladegeräte sind eine feine Sache, nur kann ich mich bislang schwer dazu durchringen auf eines zu sparen.

 

Bisher habe ich nur welche entdecken können, die ein vielfaches eines neuen Akkusatzes kosten würden.

 

Da sich meine Akkus auf NiMh & Blei beschränken bräuchte ich auch nur ein vernünftiges Ladegerät dafür.

 

Lipos und son Quatsch kommt mir eh nicht ins Haus-dafür werde ich nie die richtigen/passenden Boote bauen.

Link to comment

Habe ich auch gesagt... Jetzt hole ich mir LiPos für meinen Mooring Tug, weil sie einfach deutlich leichter sind... Die werden sich fürchterlich langweilen bei weniger als 1 A Gesamtstromaufnahme, wenn alles an ist und ich Vollgas fahre, aber was soll´s...

 

So ein Computerlader ist definitiv was feines, weil er einfach die richtigen Programme für die unterschiedlichen Akkutypen bereitstellt. Auch NiMH oder NiCd wollen gern richtig geladen werden.

Link to comment
Bisher habe ich nur welche entdecken können, die ein vielfaches eines neuen Akkusatzes kosten würden.

 

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung!

 

Vernünftig geladene Akkus lohnen es einem mit einer längeren Lebensdauer.

 

Da rechnet sich ein vernünftiges Ladegerät recht schnell.

Link to comment
Guest Smutje67

Deutlich leichter sind sie allemal, aber bei meinen vorhandenen Modellen und den geplanten brauch ich nicht auf das Gewicht zu achten.

 

Siehe oben - eigentlich mit 4 Akkus viel zu viel Kapazität im Boot, aber damit hab ich es auf Wasserlinie.

 

Die theoretische Fahrzeit wird wohl mein Sitzfleisch deutlich übersteigen;)

Link to comment

Ich denke, das man an einem guten Ladegerät nicht sparen sollte. Das ist eine einmalige Anschaffung und die Akkus werden dankbar sein und sehr viel länger brauchbar sein.

Vor einiger Zeit hab ich hier im Forum mal so ein Ding erstanden. Ich hatte Akkupacks hier liegen, die waren nur noch nicht entsorgt weil ich die Stecker noch abschneiden wollte. Die werden jetzt wieder benutzt und funktionieren einwandfrei. Mir wurde auch erklärt warum. Irgendwas mit Impuls und Blablabla.... hab ich längst wieder vergessen aber den Preis für das Ladegerät hab ich an gesparten Akkus schon doppelt wieder raus.

Link to comment
Guest Smutje67
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung!

 

Vernünftig geladene Akkus lohnen es einem mit einer längeren Lebensdauer.

 

Da rechnet sich ein vernünftiges Ladegerät recht schnell.

 

Naja - dazu mus ich noch anmerken, dass mir das bauen & basteln mehr liegt, als das eigentliche fahren.

 

Ich habe hier noch NiCd Akkus, die verrichten seit rund 10 Jahren ihren Dienst und die noch vorhandene Kapazität genügt meinen Ansprüchen vollkommen.

 

Die lade ich seit 10 Jahren mit dem billigsten Tamiya Steckerladegerät, dass ich damals bekommen konnte.

 

Meine Senderakkus verrichten auch zu 90% ihren Dienst in diversen Fernbedienungen & Uhren für die Haus Elektronik.

 

Da frage ich mich, ob sich die Anschaffung für mich wirklich rechnet.

Link to comment
Guest waterspeed
Habe ich auch gesagt... Jetzt hole ich mir LiPos für meinen Mooring Tug, weil sie einfach deutlich leichter sind... Die werden sich fürchterlich langweilen bei weniger als 1 A Gesamtstromaufnahme, wenn alles an ist und ich Vollgas fahre, aber was soll´s...

 

 

 

....für Deinen Mooring Tug stimmt das sicher :that:

In meinem Mooring Tug (1:15) habe ich 2x 12V Bleiakkus, je 7,5AHh und mußte noch Ballast draufpacken, um auf die Wasserlinie zu kommen ;)

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Richard Ratlos
Hallo.

 

Ich habe ein kleines Problem.

 

Ich möchte mein Boot mit gesamt 4 Akkus 6V - 4,5 Ah betreiben.

 

Davon jeweils 2 Stück in Reihe geschaltet und diese dann jeweils Parallell, damit ich dann gesamt auf 12 Volt und 9 Ah komme.

 

Ist das nun möglich?

 

Es sind komplett baugleiche Akkus vom selben Hersteller und sogar der gleichen Charge.

 

Bevor gefragt wird: Es sollen gesamt 4 Stück werden, weil ich damit das Boot genau ausbalancieren kann und dann das Gesamtgewicht beinahe aufs Gramm genau stimmt und ich keinen Ballast mehr brauche.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Problem verstanden!

Nutzlast = Ballast.

 

Akkus getrennt laden, dann zusammenschalten - geht mit Steckbrücken.

Heiße Empfehlung: Sehr gutes prozessor-gesteuertes Ladegerät verwenden.

Wenn alle Akkus nahezu gleichzeitig geladen sind, funktioniert das auch während des Betriebs.

Ein weiterer Indikator ist auch noch die Temperatur der einzelnen Akkus, sowohl während des Ladens, als auch im Betrieb. (Infrarot-Thermometer).

Alles Andere ist nicht risikofrei und damit Quatsch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.