Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Berlin Robbe nicht mehr erhätlich ???


Paul_Denker

Recommended Posts

Hallo ich suche noch einen Baukasten der Berlin von Robbe. Wie ich von Robbe erfahren habe, sind bei denen auf Lager keine Baukästen mehr vorhanden. Nun habe ich schon mehrere Läden abtelefoniert nur leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand von hier weiterhelfen mit Tipps bei welchen Händler noch eine Berlin zu bekommen ist ???

 

Danke im vorraus ......

Link to comment

Also bei dem Bild in der Bucht fällt auf, dass der Rumpf schon gelb verfärbt ist und im Text etwas von "20 Jahre alt" steht. Ob der dann noch nicht brüchig ist oder zumindest Gefahr läuft das zu werden... ? :?

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, auf jeden Fall dunkel und kühl lagern, möglichst keine Temperaturschwankungen. Also Dachboden ist nicht so gut, feuchter Keller auch nicht.

 

Aber letztlich altert Kunststoff einfach immer, egal was man macht. Die Weichmacher diffundieren in die Luft, je nachdem, was es für ein Kunststoff ist, gehen chemische Bindungen auf bzw. Bilden sich welche an der falschen Stelle...

Da kann man eigentlich machen was man will. Am besten, schnell verbauen. Oder aber, wenn's dann zu spät ist, einfach die Teile neu aus Holz nachbauen. Die Maße sind dann ja vom Originalteil noch vorhanden.

Link to comment

Hallo!

 

In der Verpackung lagern scheint mir auch die beste Möglichkeit. Ich habe derzeit eine alte OPTIMIST von Graupner im Bau. Der Baukasten aus der Bucht stammt aus dem Jahr 1972 und wurde im Originalkarton gelagert. Alle ABS-Teile waren schneeweiß und flexibel wie am ersten Tag. Eigentlich roch der ganze Kasten so, als wäre er gestern erst aus dem Werk gegangen.

 

Ansonsten hilft Lackieren. Meine älteren Modelle zeigen hier scheinbar keine Schwäche. Allerdings teste ich sie auch selten auf Bruchanfälligkeit ;).

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.