Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Schifferlfahrer
Moin Jürgen,

 

wenn jemand dies schaffen würde, wäre er Gott.....:mrgreen:

 

Kanten kann man maximal in Negativformen ordentlich laminieren.

Man sagt so als Richtmaß, dass es schon ein R5 sein sollte, wenn man etwas als Handlaminat um eine Kante laminieren möchte. Alles Andere hebt sich von einer zu kleinen Kante / Radius wieder ab. Dieser Effekt hängt aber auch stark von der Gewebestärke ab.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn's bei mir immer erst mit viel Spachtelmasse eine saubere Kante gibt.:lol:

Link to comment
Darauf stand zu lesen, dass im Keller absolutes Rauchverbot herrsche. Ok, kann man sich dran halten obwohl der Sinn sich mir nicht erschließt. Keine Öl bzw. Gasbevorratung oder Feuerung im Keller.

 

Rauchst du etwa in deinem Keller??? Ich finde bei deinem Zettel nichts was uns Modellbauer meint. Womit stinkst du rum??? Ansonsten evtl. ne alte Dunstabzugshaube in den Keller hängen, Rohr aus dem Kellerfenster und gut.

Oder vier Wochen warten und dann weiter:D

Link to comment
Ümminger Kapitän
Womit stinkst du rum???

 

Das übliche Modellbauerzeugs halt.

Harz, Spachtelmasse, Kleber, Verdünnung etc. pp.

 

Da ich der einzige bin, der derartige Aktivitäten im Keller durchführt, kann es sich nur auf mich beziehen.

Link to comment
kellerassel

Willst du dir von so einem *****en den Spaß am Hobby vermiesen lassen?? :mrgreen:

 

Also:

 

Laminieren findet die nächsten Wochen draußen statt, da ist das Licht sowieso besser und zum Trocknen / Durchhärten geht es in die Garage oder auf den Balkon.

 

Bastelarbeiten und Löten werden sie dir im Keller kaum verbieten können und im Winter, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wird wie bisher weiter gemacht.

 

Alternative: Raumspray "Tannenwald" oder irgend etwas total schwuchteliges versprühen, :that: dann stinkt es wenigstens nicht mehr mach Harz oder Farbe.

 

Vielleicht gibt es bei deinem Nachbarn ja auch ein paar "Schwachstellen" über die man sich zu ggb. Zeit beschweren könnte, man sieht sich immer mehrmals ....

Link to comment
Schifferlfahrer

Bist du dir sicher, dass der Zettel nur an dich adressiert war?

Und nicht einfach ganz allgemein an alle Bewohner gerichtet wurde, um alle für das Problem zu sensibilisieren?

Bei manchen reicht es halt nicht, ihnen einmal zu sagen, dass man im Keller nicht rauchen darf.

 

Insofern, sofern niemand das Problem ganz konkret anspricht, würde ich einfach mal weiter machen. Oder aber, du fragst mal den Hausmeister, was er damit bezwecken will und ob es dafür einen konkreten Anlass gibt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Faktisch bin ich auf Wohnungssuche. Ich habe keinen Bock mehr auf den *******.

Ist ja auch nicht die erste Geschichte.

 

Ja, Gelegenheiten für Retourkutschen gibt es genug.

Teilweise mehrmals im Sommer muss ich bei schönstem Wetter alle Fenster geschlossen halten, damit mir die Grillemissionen nicht in die Bude ziehen.

Link to comment

Also Ümmie,

es kann der Frommste nicht in Frieden leben wenn's dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

 

Wie wäre es denn mit 'nem Eigenheim ?

 

Seit wir hier im eigenen Hause wohnen hab ich Ruhe. Und mit dem Bezahlen ? Das erledigt in wenigen Jahren wohl der Euro von selber.. Musst nur Festzinsen vereinbaren.

 

 

Gruß

Günter

Link to comment

Wie sagt unser ehemaliger Keyboarder immer, mittlerweile zum Richter aufgestiegen:

 

"Die Parteien sind Nachbarn und von daher verfeindet..."

 

Für den Übergang weißt Du ja wo unser Bastelkeller wohnt ;)

Link to comment
Faktisch bin ich auf Wohnungssuche. Ich habe keinen Bock mehr auf den *******.

Ist ja auch nicht die erste Geschichte.

 

Ja, Gelegenheiten für Retourkutschen gibt es genug.

Teilweise mehrmals im Sommer muss ich bei schönstem Wetter alle Fenster geschlossen halten, damit mir die Grillemissionen nicht in die Bude ziehen.

 

Grillemissionen sind ein guter Ansatz:

Wenn Du das Ordnungsamt informierst, könntest Du Glück haben, dass Deine Nachbarn nur noch 3 mal im Jahr grillen dürfen. :fies:

 

Mal zur Problemlösung Dämpfe:

Wenn Dueinen Keller mit Fenster hast, sollte es reichen ein Fenster rauszunehmen und ein Brett mit nem Lüfter einzusetzen. Dann könnte das Dämpfeproblem erledigt sein.

Link to comment
Guest Gurge
ot-pfeif-sp.gif
Es ist ja nicht mal sicher dass die Nachbarn, die öfter Grillen auch die sind, die sich über die Lage im Keller beschwert haben. Auch wenns ärgerlich ist, würde ich da eher versuchen deeskalierend vorzugehen. Mit einer "jetzt erst recht"-Haltung landet man ganz schnell vorm Anwalt. In unserer Nachbarschaft so geschenen, wegen nix und wieder nix. ot-pfeif.gif
Link to comment
Ümminger Kapitän

Na, beim rauchen bin ich nicht der einzige.

Aber das lässt sich wie gesagt beinflussen.

 

Bei den

giftigen Klebern
die
die Wäsche in Mitleidenschaft
ziehen und dafür sorgen das
man den Keller kaum betreten kann
fühle ich mich schon angesprochen.

 

Der Schrieb ist definitiv nicht von der Hausverwaltung, weil kein Absende/Briefkopf oder Sockel vorhanden ist. Das hat irgendwer auf dem Rechner geschrieben und die Anzahl derer die einen Rechner haben, ist sehr gering.

Drücken wir es mal so aus, ich bringe da den Durchschnitt etwas durcheinander.

 

Quasi in Selbstverwaltung.

 

Nichtsdesto trotz, werde ich mir rechtlichen Rat einholen.

Link to comment

Ümmi besorg dir das Gefahrstoffdatenblatt zu deinen Klebern (Kriegst du bei jedem Hersteller) und häng es daneben...

Denn das was du riechst, ist meistens harmlos

 

 

Ich hab inzwischen nen Bastelraum direkt in meiner Wohnung. Das einzige was mir da sorgen machte, war, das mein Vermieter von den Geräuschen der Drehe und Fräse nicht schlafen kann.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Andreas,

Du hast ja beim Tag der offenen Tür meine "Werkstatt" gesehen.

Neulich war ich vor der offenen Tür am flexen, sprich GfK-Teile schneiden.

Da kam doch tatsächlich jemand von gegegenüber, der bei offenem Fenster in seinem Büro saß und behauptete,

mit dem "Fräsen" würde ich Ihm seine Gedanken aus dem Hirn fräsen!:muahaha:

Ich habe ihm einfach gesagt, ich brauche noch ein bischen!

 

Nun warten wir darauf, dass sich jemand beschwert, dass es auf dem Fischmarkt nach Fisch stinkt! :o

:muahaha:

... Das ist hier ein Gewerbegebiet! :grummel:

 

Einfach ignorieren - und weitermachen!

:Beule:

post-6869-1419862224,5073_thumb.jpg

post-6869-1419862224,591_thumb.jpg

Link to comment

Wenn ich Betrieb auf der Werft habe, mache ich die verdammte Tür immer wieder zu, wenn ich rauskomme ist sie meistens wieder auf.

Das kenne ich. Damit es auch jeder mitbekommt sucht man sich auf die Art und Weise Sympathisanten im Haus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Und ich hab sowas im Kopf, das da wo der Herr Amtsleiter steht noch Rohrwerk ist. Der Gehbare Weg ist doch auf dem Bild links von den Stützen gesehen. Die Skimmer kommen da noch hin, aber die liegen doch auf extra Lagern. Hab ich da kein Bild von gemacht? Seltsam. :keineIdee:

 

Matthias

Link to comment

Da an Steuerbord ist doch noch Geraffel neben dem Aufbaublock, hinter dem Betonklotz. Dann kommt der Gang und danach die Treppe und erst weiter außen liegen dann die Skimmer. Oder??

 

neuwerk.jpg

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der Gordische Knoten aus 150er - 300er Rohren befindet sich weiter vorne, Matthias.

Auf deinem Foto quasi unterhalb des Aufganges und links davon. An Steuerbord mehr oder weniger spiegelbildlich

 

Blickrichtung Backbordseite zum Bug:

attachment.php?attachmentid=13470&d=1343248629

 

Von dieser Position zum Heck sieht das dann so aus:

attachment.php?attachmentid=13469&d=1343248629

 

Backbordgang, Blickrichtung Heck, ist die Niesche mit der Tür und kleineren Rohren und Kabeln und einer weiteren Tür.

attachment.php?attachmentid=13472&d=1343248926

 

und hier etwa die Position, wo ich das Männeken hingestellt habe, Blickrichtung Bug.

attachment.php?attachmentid=13471&d=1343248629

 

Von außen betrachtet, ist das etwa die rechte Kante der Platte am Skimmer

attachment.php?attachmentid=13473&d=1343249404

Neuwerk_0205.jpg

Neuwerk_0206.jpg

Neuwerk_0207.jpg

Neuwerk_0208.jpg

Neuwerk_0209.jpg

Link to comment

Weißt Du was ich superklasse finde? Du baust den und nicht ich. ;) Ich würde Wahnsinnig werden. :mrgreen:

Und ich habe mich demnach voll vertan mit dem Standort vom Amtsleiter. Danke Dir.

 

Matthias

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ümmi, das ist Toll wie Du voran kommst und wie wunderbar Du das schreibst. Ich finde mich auf jeden Fall wieder, bei "muss neu" und habe bei dem Posting herzhaft gelacht. :that:

 

Danke

 

Matthias

Link to comment
bei "muss neu" und habe bei dem Posting herzhaft gelacht. :that:

 

Und da hat er noch Glück, das er nicht mich als Maßstab genommen hat, das Ding wär jetzt wahnsinnig hoch und irre schmal.

 

Aha, eine Hecht hast du also auch noch in Planung. Freut mich ja sehr, das du jetzt schon zu wissen glaubst was du in 16 Jahren baust. :that:

 

Spaß beiseite: Wirklich sehr kurzweilig, spannend und lehrreich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.