Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ja, so ist das. Die Mastplattform ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nach erneutem Studium der Bilder in groß - im Keller habe ich nur das Smartphone - ist klar, dass ich da auch noch mal bei muss. Die Umrandung ist nicht bündig mit der Oberkante, die steht drüber, quasi als Fußreling.

 

Peter, ja, ein Hecht schlummert hier auch noch rum. Ist schon der zweite, Nr.1 wohnt jetzt bei Frank Andrees, nachdem er bei Jo eine weile verbracht hat.

Schließlich braucht der Unimog noch was zu tun.

Link to comment
Schifferlfahrer
Wie man sowas dann ausschneidet brauche ich, denke ich, nicht dokumentieren, oder? ;)

Wo mir ausgerechnet das immer solche Schwierigkeiten bereitet...:cluebat::mrgreen:

 

Aber ein echt gutes Verfahren, das muss ich mir unbedingt merken. Zwar habe ich keinen Laserdrucker, aber das wäre das kleinste Problem. Immerhin sind dann schon mal Fehler vom Übertragen Plan auf das Holz kein Problem mehr:that:

Link to comment

Prima Ümmi, so habe ich die Schornsteinmarke und die Sonnenblende um die Brücke bei Antias, auf Poly übertragen, hergestellt. :that:

Funktioniert auch mit den Kopien aus dem Copyshop. Ist vom Prinzip her der selbe Toner.

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
Prima Ümmi, so habe ich die Schornsteinmarke und die Sonnenblende um die Brücke bei Antias, auf Poly übertragen, hergestellt. :that:

Jaja, wolltest damals nur nicht erzählen, dass du auch im Keller bügelst. :mrgreen:

Link to comment
Kapitän Odin

Andreas,

das ist eine geniale Idee werde das mal in dickes Merkbuch aufnehmen.:that:

 

 

Muss nur meiner Frau nur plausibel machen das die Rümpfe an meinen Schiffen jetzt gebügelt werden müssen.:idea:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kannst ihr ja zu Weihnachten ein neues schenken, dann fällt das alte für dich ab. ;)

Das vermeidet dann Diskussionen mit dem Betriebsrat. :mrgreen:

Link to comment
Jaja, wolltest damals nur nicht erzählen, dass du auch im Keller bügelst. :mrgreen:

 

Ich hab keinen Keller. :nerv: Geht auch im Schlafzimmer auf dem Teppich. Dann muss man das Bügeleisen nich durchs Haus schleppen.

 

Matthias

Link to comment
Frankenmatrose
Ich hab keinen Keller. :nerv: Geht auch im Schlafzimmer auf dem Teppich. Dann muss man das Bügeleisen nich durchs Haus schleppen.

Dann fällts nich so auf :lovl:

 

Und wieder was gelernt :that:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hey, nach fast 25 Jahren habe ich gelernt wie ich für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung finde :mrgreen:

 

(Hoffentlich liest sie das nicht :roll:)

Link to comment

Die Sache mit dem Bügeleisen funktioniert angeblich sogar bei Leiterplattenlayouts... nur bei mir nie. Hab aber auch keinen Laserdrucker hier. :(

 

 

Wirklich spannender Baubericht,

hat sich eigentlich zwischen den Fototerminen viel geändert ?

 

Bei der Wulf 6 z.B. ist der Lampenhalter abgerostet...war dann die Hecklaterne eine Hängelampe :mrgreen:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän

Du erinnerst dich an letztes Jahr? Als sie die Gartenbänke an Bord geschleppt haben?

Die sind nun strategisch auf den drei Decks verteilt, im Bereich des "Treppenhauses". :mrgreen:

 

Und noch eine auf dem 2. Aufbaudeck vorne, wo auch der Proviantkran steht.

 

Hat übrigens eine sehr gemütliche Messe :)

 

Das Arbeitsdeck sieht nun fast wieder so aus, wie auf den Bildern von Rainer und Christian und von außen auch sehr verranzt.

Link to comment

Ich wollte euch heute mal Zeigen, wie ich diverse Geometrieen herstelle.

Wenn ich es einfach nur erzähle, dass ich mit einem Bügeleisen herum hantiere im Keller, lacht ihr ja bestimmt. ;)

 

Lass das mal nicht deine Frau sehen, dass du mit dem Bügeleisen umgehen kannst.

 

Sonst steht ruck zuck der Wäschekorb mit der Bügelwäsche bei dir im Keller und du kommst nicht mehr zum Bauen :lovl:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Lass das mal nicht deine Frau sehen, dass du mit dem Bügeleisen umgehen kannst.

 

Kann ich doch gar nicht.

Ich fürchte der Wäsche wird das nicht bekommen, wenn ich das Eisen ca. 1 Minute auf die selbe Stelle halte :mrgreen:

Link to comment

Hi Ümmi,

 

hab ich schon mal mit einem Platinen-Layout probiert - Du bekommst beim Aufbügeln definitiv ein besseres Ergebnis, wenn Du den Laser auf glattes Hochglanz-Papier, z.B. aus einer Illustrierten o. ä., ausdrucken lässt.

Insider schwören auf den Reichelt-Katalog... :mrgreen:

 

Einstellung auf höchste Druck-Qualität.

 

Zum Layout-Ätzen fand ich´s aber doch nicht so prickelnd und hab mir lieber einen Belichter gebaut.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ok, danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Geht auch ELV? :mrgreen:

 

Sei aber mit dem bedruckten Papier etwas vorsichtig beim Bügeln. Wenn Du zu heftig rangehst, klebt hinterher die Druckfarbe auch mit auf dem Kupfer.

 

Am Besten testen...

 

 

ELV-Katalog geht bestimmt auch - wenn´s nicht so drauf ankommt... :fies:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moin,

 

freu mich immer über jede Fortsetzung deines Bauberichts, da er gerade für mich sehr inspirierend ist :that:.

 

Ist wirklich der Hammer, wie sehr du deine Neuwerk detaillierst!

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, ich frag mich manchmal selbst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe. :mrgreen:

 

Aber mit den Möglichkeiten die es heute gibt, verglichen mit denen von vor 20 Jahren, wird das auch sehr einfach.

Link to comment
Ja, ich frag mich manchmal selbst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe. :mrgreen:

Bei den Bildern fällt mir gerade schwer, dir zu widersprechen... :mrgreen:

 

Großes Kino! Das Stück Blech würde mich "in echt" interessieren, kannst du das mal mitbringen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.