Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ist schon irgendwie komisch, wenn ich frei habe, bekomme ich weniger geschafft, als wenn ich arbeite. :keineIdee:

 

Egal, heute war mal wieder Fummelskram angesagt

 

attachment.php?attachmentid=11499&d=1326230949

 

Dummerweise ist der 0,6mm Bohrer auf der glatten Oberfläche gewandert :grummel:

 

Die Bedeutung dieser ... Haltegriffe? ... entzieht sich aber meiner Kenntnis

Hat von euch jemand eine Idee, wofür die gut sein sollen?

 

Unterhalb der Fenster gibt es ja schon Handläufe :keineIdee:

 

attachment.php?attachmentid=11503&d=1326230949

 

Auf jeden Fall kommt, zumindest auf der Steuerbordseite, bei Seegang niemand mehr ins straucheln

 

attachment.php?attachmentid=11501&d=1326230949

 

 

Trotz des verlaufenen Bohrers fluchten die Dinger aber, wenn mein schiefes Auge mich nicht täuscht.

Ist ja auch nur 0,5er Draht.

 

Die Handläufe brauchen noch die Winkel und die Fenstrrahmen müssen von innen noch verputzt werden, dann ist die erste Seitenwand im Grunde grundierfertig.

Etwas tief geraten sind die. Das kommt davon, wenn man die ersten auf einer Fläche ohne weitere Anhaltspunkte anbringt, nur mit einer bekannten Höhe :nerv:.

Egal, bleibt jetzt so, dann ist es wenigsten einheitlich.

 

attachment.php?attachmentid=11500&d=1326230949

 

Dann war mir die Platte Mittschiffs etwas zu glatt.

Die ersten MS Rohre sorgen da nun für die dritte Dimension.

 

attachment.php?attachmentid=11502&d=1326230949

 

2mm MS Rohr der Länge nach auftrennen ist auch eine Geduldsarbeit, vor allem, wenn der Schnitt gerade sein soll.

Die Diamanttrennscheibe geht da aber durch, wie durch harte Butter. Warum Diamanttrennscheibe?

Nun, die ist 0,5mm stark, eine normale ist dicker. Die FR4 Platte in dem Bereich ist genau 0,5mm.

 

Fehlt noch was, aber gefällt mir schon.

 

attachment.php?attachmentid=11071&d=1322342935

 

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

Neuwerk_0112.jpg

Neuwerk_0113.jpg

Neuwerk_0114.jpg

Neuwerk_0117.jpg

Neuwerk_0118.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Weiter gehts.

 

Weitere Profile zieren nun das Teil.

 

attachment.php?attachmentid=11523&d=1326404565

 

Das könnte die Ansicht vom Standpunkt Maschinenraumluk sein.

 

Der fehlende Rest wird aus halbrund Profilen hergestellt.

 

attachment.php?attachmentid=11522&d=1326404565

 

 

Aus den einzelnen Platten entsteht nun langsam der Aufbau

 

attachment.php?attachmentid=11524&d=1326404565

 

Ein paar Verstärkungen, damit das ganze später nicht rumwabbelt und beim Handling des Aufbaus irgendwann zerbröselt.

 

... und urplötzlich offenbart sich ein Ort, wo man ziemlich einfach mit einem Sub-D Stecker eine lösbare Verbindung zum Aufbau verstecken kann, ohne Kabelsalat unter selbigem rumbaumeln zu haben.

 

Gleichzeitig wird der Aufbau fixiert.

 

attachment.php?attachmentid=11525&d=1326404565

 

 

 

Für den Fall das keine ordentliche Lötstelle möglich ist wie hier, außen die Tür, innen der Süllrand, lege ich 0,05 Kupferblech, oder besser Folie, um die Ecke und verlöte das.

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

IMG_20120111_214638.jpg

IMG_20120111_214647.jpg

IMG_20120112_214745.jpg

IMG_20120112_214815.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Heute hat mich dann mal wieder das elektronische Zeichenbrett genervt.

 

Letztendlich habe ich aber gewonnen und habe die erste Stufe so hinbekommen, wie ich sie gerne hätte.

 

attachment.php?attachmentid=11586&d=1326650840

 

 

Ich werde da nichts stanzen, die so ins Blech geäzt zu bekommen, wird herausforderung genug.

Ich denke die Vorlage muss professionell auf Film gedruckt werden.

 

Die Bohrungen am Rand haben 0,19mm

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

Neuwerk_0125.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nach wieder mal etwas gröberer Tätigkeit am Arbeitsdeck, die Planken liegen bis an das Werkstatttor und seitlich bis an den Niedergang ...

 

attachment.php?attachmentid=11613&d=1326836787

 

... war wieder Zeit für Tüddelskram.

 

Ein erster Versuch die Türanschläge aus 0,5er MS-Streifen herzustellen, haben ich verworfen, das Ding sah zu klobig aus.

 

Nun habe ich 0,3mm Neusilber Streifen bekommen.

Verdammt, was ist das ein Unterschied. Was sind 0,2mm? In dem Maßstab viel, ganz andere Optik.

 

attachment.php?attachmentid=11614&d=1326836787

 

Auch wenn ich den ein oder anderen dreimal bauen musste, weil wieder so ein Ding im Nirvana des Kellers verlustig ging.

 

attachment.php?attachmentid=11615&d=1326836787

 

 

Aber hat was.

Auch wenn ich an dem einen oder anderen Anschlag noch etwas rumbiegen muss.

 

attachment.php?attachmentid=11616&d=1326836787

 

Trotz der geringen Materialstärke sind die relativ stabil.

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer raus damit ...

Neuwerk_0126.jpg

Neuwerk_0127.jpg

Neuwerk_0129.jpg

Neuwerk_0128.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hier möchte ich mal eben den Vergleich der Türanschläge aus dem lezten Beitrag darstellen. 0,5mm zu 0,3mm.

 

attachment.php?attachmentid=11634&d=1327009517

 

Das halbzeug irekt nebeneinander gehalten, fällt das kaum auf.

So gegenüber egstellt und auch am Aufbau ist das eklatant.

 

Die bislang stiefmütterlich behandelte Backbordseite nimm nun auch langsam Formen an.

 

attachment.php?attachmentid=11635&d=1327009517

 

Da das Lager wieder mit 2mm Halbrund aufgefüllt ist, konnte auch diese Paltte so gut wie vollendet werden. nur noch kleine Details.

 

attachment.php?attachmentid=11636&d=1327009517

 

Das halbrund Profil ließ sich nach dem Ausglühen prima biegen.

Das ganze ist mit einer Drahtbürste in der Proxxon. Wenn der Zinnklecks für die Bürste zu dick war, habe ich den mit Entlötlitze entfernt. Dann wieder gebürstet und poliert.

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Same procedure as every time ...

Neuwerk_0131.jpg

Neuwerk_0132.jpg

Neuwerk_0133.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Boa, schon wieder so lange her dass ich hier was geschrieben habe?

 

Nun ja, im Keller ist nicht viel passiert.

Dafür aber umso mehr am Rechner.

 

Dank Heikos (Hoppenstedt) Tipp, habe ich den Auftrag für die Stufen fremdvergeben.

Sehr netter, kompetenter und schneller Kontakt. Nach der ersten Anfrage war die Antwort nach 30! Minuten in der Mailbox. Um 20:20. :that:

 

Das Layout ist machbar.

Yeeeha :mrgreen:

 

Wenn der Postmann demnächst klingelt, bin ich um 300 Stufen reicher.

 

Also musste ich noch eine Rückseite erstellen mit den entsprechenden Biegekanten.

 

Da ich nun Blut geleckt habe, habe ich nun auch die Zurrbeschläge des Arbeitsdecks gemalt.

 

attachment.php?attachmentid=11812&d=1328129074

 

attachment.php?attachmentid=11811&d=1328128989

 

Für alle möglichen Kombinationen gibt es nun so ein Teil.

Damit das Deck später so aussieht.

 

attachment.php?attachmentid=11813&d=1328129129

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Gebts mir ...

Zurrpunkte.jpg

06_Arbeitsdeck_ (45).jpg

06_Arbeitsdeck_ (21).jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Irgendwie sahen die Bullaugen in den Türen kahl aus, nachdem das ja auf dem Rechner so gut aussah, mit Unterlegscheibe und Schraube.

 

Leider hatte ich keine Machbarkeitsanalyse durchgeführt, so waren die Bullaugen am Ende nur mit Bohrungen versehen.

 

Heute kam Post aus dem Badischen. Eine Bestellung bei Knupfer.

Unter anderem die Schrauben mit dem passenden Sechskant.

 

attachment.php?attachmentid=11942&d=1329255208

 

Schlüsselweite 0,6mm.

 

Ihr seht sie nicht? Sorry, mal die Lupe nehmen :mrgreen:

 

attachment.php?attachmentid=11940&d=1329255208

 

 

Zum Vergleich hier ein Bullauge mit, und eins ohne die schrauben.

 

attachment.php?attachmentid=11941&d=1329255208

 

Die Dinger haben tatsächlich einen Sechskant, wie gesagt 0,6mm :that:

Ich kann ihn trotz Lesebrille nicht erkennen. Ohne Lupe nicht möglich.

 

 

attachment.php?attachmentid=11943&d=1329255208

 

 

So ganz nebenbei habe ich bei der Nahaufnahme dann auch festgestellt, dass ich die Bullaugen nicht sauber herausgetrennt habe und andere Fehlstellen. Muss ich wohl nochmal bei.

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? same procedure as every time ...

Neuwerk_0137.jpg

Neuwerk_0136.jpg

Neuwerk_0134.jpg

Neuwerk_0135.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Da die ersten beiden Motoren schon an die Werft geleifert wurden, müssen sich die "Designer" ja mal langsam an die Antriebskonzeption machen.

Da ich am Heck ja nun nicht die Duker Motoren einsetzen kann, wird der ganze Kahn von Brushless Motoren angetrieben.
Also auch der Pump Jet.

Das Material ist PVC, bevor das weggeworfen wird, nehm ich das :mrgreen:.
Der BL für den Antrieb des PJ steht auf der Verschiebbaren Platte ...

Neuwerk_0142.jpg

Ein Spannbereich von 25mm sollte ausreichen

Neuwerk_0139.jpg



In Beitrag 28 habe ich mir noch Gedanken über die Stufen gemacht ...




Heute waren sie in der Post.

Neuwerk_0140.jpg


Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Danke nochmal an Hoppenstedt für den Tipp.
Danke an Herrn Moog von 0mobau.de für die Filmerstellung und die Herstellung

Oben die Vorderseite der Stufen, unten die Hinterseite mit Biegekanten und Größenvergleich

Neuwerk_0141.jpg



Jetzt muss ich noch ein Biegewerkzeug herstellen, die erste Stufe manuell mit Zange gebogen ...



... wird auf jeden Fall nicht am Schiff montiert.




Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Ja, es geht weiter. Ich habe die Lust noch nicht verloren. Ich war letzten Monat mehrmals für die Firma unterwegs und hab mich dadurch nur mit Zeichnen beschäftigt.

 

Die Stufen haben mich so überzeigt, dass außer den Zurrösen - weiter oben - nun auch Relingstützen, Riffelbleche, sowie weitere Beschlagteile und Aufbauteile entstamdem sind.

Bilder folgen.

 

Graue Plastikspäne hat es heute gegeben und dieses Gebilde ist daraus entstanden. Ok, in Teilen gab es das schon.

 

attachment.php?attachmentid=12455&d=1334175935

 

Die Verstellbare Halterung für die Antriebe ist nun soweit fertig für den späteren entgültigen Einbau.

 

attachment.php?attachmentid=12456&d=1334175935

 

Der Verstellbereich von 50mm für die Antriebsmotoren dürfte ausreichend sein.

 

attachment.php?attachmentid=12457&d=1334175935

 

Der Verstellbereich für die Schrittmotore beträgt 30mm ...

 

attachment.php?attachmentid=12458&d=1334175935

 

... somit werden nun die Antriebsrieben gleichzeitig gespannt und jeder Steuerriemen kann separat gespannt werden.

 

Einziges Manko, die Antriebsmotoren sind jetzt seitlich befestigt und nicht wie anfangs vorgesehen, vor den Schrittmotoren.

 

attachment.php?attachmentid=12459&d=1334175935

 

Dadurch besteht kein direkter Zugang zur Wartung bzw. zur Reparatur.

Falls es erforderlich wird, muss die gesamte Platte mit den vier Motoren raus, was aber durch die hintere Öffnung möglich ist.

Über den Schrittmotoren müssen dann die Aufbauten abnehmbar werden.

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

Neuwerk_0149.jpg

Neuwerk_0150.jpg

Neuwerk_0151.jpg

Neuwerk_0152.jpg

Neuwerk_0153.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei der Suche nach entsprechenden Zahnrieben und Riemenscheiben bei Mädler, bin ich auf in interessantes Tool gestoßen um Riebentriebe, aber auch Kettentriebe usw. zu berechnen bzw. auszulegen.

 

http://maedler.de/Statisch/Tools.aspx

 

Feine Sache das. Das Tool spuckt direkt die entsprechenden Bestellnummern aus und gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Antriebes.

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wieder ist so ein graues Gebilde seiner Vollendung mit großen Schritten entgegen gelaufen.

 

attachment.php?attachmentid=12499&d=1334432491

 

Dieses Teil sitzt auf dem Hals des Pump Jets, besser gesagt auf dem Hals dessen Brunnens.

 

attachment.php?attachmentid=12500&d=1334432491

 

 

Da auch hier die gleiche Steuerung am Werk ist wie achtern, muss auch am PJ ein Schrittmotor und der Antriebsmotor Platz finden

 

attachment.php?attachmentid=12498&d=1334432491

 

Die Verstellwege sind hier, für den Antrieb 30mm und für den Stepper 40mm.

 

Der Riementrieb ist, dank dem oben verlinkten Mädler Tool, so ausgelegt, dass die Motoren mit entsprechend gespannten Riemen auch in der Position sein werden, wie sie jetzt stehen.

 

Am späteren Einbauort sieht das ganze dann so aus.

attachment.php?attachmentid=12497&d=1334432491

 

Zu Wartungszwecken wäre es zwar einfacher, wenn die beiden Motore nach hinten zeigen würden, doch nach vorn macht in dem Fall mehr Sinn, weil der Bugraum ungünstig ist, für "Nutzlast".

 

Der "Ausleger" mit dem Stepper wird sich, wenn alles eingabaut ist, am Rumpf abstützen.

 

attachment.php?attachmentid=12496&d=1334432491

 

Der Antriebsmotor bekommt auf seiner Verschiebbaren Platte keine weitere Abstützung.

Das ganze Teil bekommt aber noch verstärkungen, die Am Brunnen herunterführen, bis zum Rumpf.

Aber erst, nachdem das Loch im Rumpf ist.

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0158.jpg

Neuwerk_0157.jpg

Neuwerk_0156.jpg

Neuwerk_0155.jpg

Neuwerk_0154.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da ich ja weiter oben gefaselt habe, das viel am Rechner entstanden sei, möchte ich euch hier mal die bisherigen Ätzvorlagen vorstellen, die alle noch darauf warten, in ein Layout verwandelt zu werden.

 

attachment.php?attachmentid=12516&d=1334512367

 

So gibt es nun diverse Relingstützen, Zurrlaschen, Das Ding in der Mitte des Arbeitsdecks und die Reling oberhalb der Luftfilteranlage, Umlenkrollen.

 

Die Teile sind nur für das Bild zusammengefasst, die Teile werden später in diversen Stärken geätzt.

 

 

Fragen, zu den Ätzteilen bzw. was das genau ist? Beantworte ich gerne im Kommentarfred ...

aetzteile.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Ümminger Kapitän

Ja, es geht mal wieder weiter. Kleinigkeiten sind zwischendurch entstanden, waren es aber nicht weiter wert, dafür ein Fass, ähh, Beitrag auf zu machen.

 

Peter, Pech für dich, das Ding landet nicht auf deinem Schiffsfriedhof ;)

 

Der Postscherge hat mal wieder versucht, mit aller Gewalt eine Warensendung in den Briefkasten zu stopfen. Passte leider nicht so ganz, die Verpackung war beschädigt, reingeregnet hats, kein Wunder wenn der herausstehende Teil des Umschlages wie ein Trichter wirkt ... :grummel:

 

Alles in allem war die Mädler Lieferung aber sicher verpackt, die Riemenscheiben und Zahnriemen haben keinen Schaden genommen.

 

So zieren nun ein paar Riemenscheiben die Wellen, verbunden mit niedlichen Zahnriemen.

 

attachment.php?attachmentid=13215&d=1341432439

 

So langsam juckt es in den Fingern, die Steuerung mal zu testen bzw. die Schüssel mit eigenem Antrieb zu fahren.

 

 

Das wichtigste aber, wenn der Deckel drauf ist, ist noch genügende Luft zur Wasserrinne um die Riemenscheiben nach oben abzuziehen. Für den Fall, dass die Antriebe mal raus müssen zu Wartungs oder Reparatur zwecken.

 

attachment.php?attachmentid=13216&d=1341432439

 

Damit die Höhen passen, wurden die Flansche an den Riemenscheiben abgedreht, die Befestigungen zu den Wellen erfolgt nun durch eine Bohrung mit Gewinde in der Verzahnung.

 

Wieder mal ein Dank an Juhle, der das abdrehen der Flansche und das Aufbohren der Riemenscheiben auf der Drehe übernommen hat.

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0164.jpg

Neuwerk_0165.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der Rumpf wurde dann mal etwas angebohrt, ...

 

attachment.php?attachmentid=13219&d=1341433750

 

... unter anderem Der Smutje hat auch mal das Bedürfnis durch die Bullaugen aus seiner Kombüse heraus zu schauen.

 

So hat es nun auf der Backbordseite zwei Bullaugen

 

attachment.php?attachmentid=13220&d=1341433750

 

 

Die Bullaugen sind Abschnitte von einem 12mm MS Rohr

 

attachment.php?attachmentid=13222&d=1341433750

 

 

Um solche gleichmäßigen Abschnitte herzustellen, schnell und ohne viel Lärm, bevorzuge ich meinen Rohrschneider.

Diese Anschaffung habe ich noch nicht bereut, das Ding will ich nicht mehr Missen für solche Dinge.

 

attachment.php?attachmentid=13221&d=1341433750

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Wie immer, hier ...

Neuwerk_0168.jpg

Neuwerk_0169.jpg

Neuwerk_0167.jpg

Neuwerk_0166.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das war es dann schon auf der Backbordseite, das gibt es nur zwei.

An Steuerbord müssen da schon ein paar mehr Löcher in den Rumpf.

 

Zunächst die hinteren beiden, damit in die Gasschleuse etwas Tageslicht fällt.

 

attachment.php?attachmentid=13223&d=1341434242

 

 

Um die dicht beieinander liegenden Bullaugenpaare mit gleichem Anstand hin zu bekommen ...

 

attachment.php?attachmentid=13224&d=1341434242

 

 

... habe ich mal eben eine Bohrschablone gebaut.

 

attachment.php?attachmentid=13225&d=1341434242

 

Mit Hilfe dieser Schablone habe ich dann die Bullaugen angezeichent.

 

Sieht gut aus, alles in einer Flucht.

 

attachment.php?attachmentid=13226&d=1341434242

 

 

Auf den Markierungen habe ich zunächst mit 1,5mm angebohrt, alles schön, nichts verlaufen.

 

Mit 4mm aufgebohrt, immer noch alles schön.

8mm, alles gut.

 

12mm ...

 

attachment.php?attachmentid=13227&d=1341434769

 

 

Aaaaarrrrrgh :nerv:

 

Das *******ding ist verlaufen ... in alle verdammten Richtungen.

 

Das sind dann die Momente ... an denen man am besten schnell alles stehen und liegen lässt und aus der Werkstatt verschwindet :grummel:

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen, Mitleidsbekundungen ? Bitte hier ...

Neuwerk_0170.jpg

Neuwerk_0173.jpg

Neuwerk_0172.jpg

Neuwerk_0171.jpg

Neuwerk_0163.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Korrektur erfolgreich verlaufen

 

attachment.php?attachmentid=13263&d=1341763352

 

Nachdem ich die Bohrungen entsprechend mit Schleifpapier bearbeitet habe, sind die Bullaugen nun auch in der Flucht.

 

attachment.php?attachmentid=13261&d=1341763352

 

 

Die Paare habe ich untereinander vebunden, die beiden einzelnen haben je oben und unten so einen MS Draht zum fixieren.

 

attachment.php?attachmentid=13262&d=1341763352

 

Die Bullaugen stehen 0,2mm hervor, dabei hat mir, wie schon bei den Fensterrahmen, der Passring einer Jeep Hinterachse gute Dienste geleistet.

 

Die Bullaugen sind mit Sekundenkleber angeheftet, die Spalte mit Beli-Zell gefüllt.

Von innen werden die noch einlaminiert.

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0174.jpg

Neuwerk_0175.jpg

Neuwerk_0176.jpg

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

Die nächste ebenfalls lange vor mir her geschobene Tätigkeit ist heute auf Anhieb geglückt.

 

Anzeichnen und Ausschneiden der Ankertaschen.

Mit der Trennscheibe bin ich halt enger befreundet als mit einem Bohrer :mrgreen:

 

attachment.php?attachmentid=13270&d=1341771609

 

Da die Ankertasche unten in einem Radius zur Bordwand übergeht ...

 

attachment.php?attachmentid=13269&d=1341771609

 

... habe ich mal wieder mit MS Rohren gearbeitet.

 

attachment.php?attachmentid=13271&d=1341771609

 

Vieleicht hätte ich da vorher noch ein paar Beulen reindrücken sollen?

Mal schauen, vielleicht geht da noch was mit Spachtelmasse :mrgreen:

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Ja sischer dat ...

Neuwerk_0177.jpg

Neuwerk_0178.jpg

Neuwerk_0179.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wer suchet der findet:

 

Für die Ankertaschen hatte ich keinen Schimmer wie die aussehen müssen, damit der Anker, wie auf dem Bild oben, verschwindet.

 

Jetz weis ichs

 

Außerdem habe ich noch eine interessante Seite gefunden, die einem die Ankerdimensionen ausgibt. Für verschiedene Anker.

Etwas mit den Gewichten spielen, dann kommt das passende Maß schon raus.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ankertaschen sind drin.

 

attachment.php?attachmentid=13315&d=1341950967

 

Zugeschnitten aus Abschnitten des Rumpfes, im Bereich des Arbeitsdecks ist ja ´ne ganze Menge Material weg gekommen, siehe erster Beitrag.

 

attachment.php?attachmentid=13316&d=1341950967

 

 

Fixiert mit Sekundenkleber und Winkel, damit die obere Platte 90° zur Bordwand steht, wie in dem verlinkten Schnitt angegeben.

Die Maße habe ich mit dem zweiten Link aus dem Beitrag hier drüber ermittelt.

Dann die untere Platte mit der oberen und auf dem Rohr aufliegend verklebt.

Zum Schluss die Seitenteile.

 

attachment.php?attachmentid=13317&d=1341950967

 

Nachdem das Ganze fest war, wurde von innen laminiert, soll ja stabil sein.

 

Auf dem Oberteil kommen noch mittig, mit 16mm Abstand zur Bordwand, die Fallrohre rein, die ich durchgängig machen werde, die Ankerkette soll später über die Winde laufen, wie sich das Gehört.

 

attachment.php?attachmentid=13318&d=1341950967

 

Und wenn schon mal wieder im Keller Polyester Emissionen freigesetzt werden, habe ich auch noch gleich zwei Fehler beseitigt.

 

attachment.php?attachmentid=13319&d=1341950967

 

Die Öffnung für die Trossenfenster waren, wie auch die anderen Durchbrüche zu niedrig.

Erschwerend kam hinzu, die Trossenfenster verliefen nicht parallel zum Deck.

 

Diese sind nun in der richtigen Höhe. Die neuen Trossenfenster kommen erst rein, wenn das Deck wieder drin liegt.

 

Wie heißen die Durchbrüche eigentlich richtig?

Schanzkleidfenster? Klüsen? :weisnicht:

 

 

Da ich mich grad wieder ans Grobe und den Gestank von Polyester gewöhnt habe, denke ich darauf herum, die Seekästen in den Rumpf einzubauen.

Andererseits, sieht man die Dinger nur, wenn das Ding auf dem Tisch steht. :nixweiss:

Was denkt ihr?

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen, Antworten? Bitte hier ...

Neuwerk_0180.jpg

Neuwerk_0181.jpg

Neuwerk_0182.jpg

Neuwerk_0183.jpg

Neuwerk_0184.jpg

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

Seit eben regnets nun nicht mehr in die Back.

 

attachment.php?attachmentid=13322&d=1342038808

 

Zunächt habe ich die Platte anhand der Außenkontur grob angezeichnet und zugeschnitten, anschließend unter den überstehenden Kragen der Schanz gahlten und angezeichnet.

 

 

Danach fixiert mit durchsichtigem Packband und ...

 

attachment.php?attachmentid=13321&d=1342038808

 

... überlappend ausgeschnitten. Also Platte und Kragen gleichzeitig.

Dabei die jeweils durchtrennte Fixierung wieder erneuert, damit das Ding nicht verrutscht.

 

Provisorisch sind nun ein paar Auflagen in der Schanz befestigt. Später wird die Platte auf den Spanten in dem Bereich ruhen, die dort noch hin kommen. Dann werden die Dinger da wieder entfernt.

 

attachment.php?attachmentid=13324&d=1342038808

 

Auf der Platte sind drei ... Riegel, die sich unter den Kragen schieben.

 

attachment.php?attachmentid=13323&d=1342038808

 

Somit liegt die Platte auf und kann nicht nach oben weg.

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0185.jpg

Neuwerk_0186.jpg

Neuwerk_0187.jpg

Neuwerk_0188.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Passt

 

attachment.php?attachmentid=13326&d=1342039596

 

Na ja, fast. Wo des Meisters Hand nicht zu bewogen, wirds mit Presto glatt gezogen :mrgreen:

Die verbleibende Fuge wird gespachtelt - kein Ausrutscher beim schneiden, der Kragen der Schanz ist in dem Bereich etwas wellig - aber ohne die Platte mit der Schanz zu verbinden, die soll ja abnhembar bleiben.

Dazu wird die Kante der Platte mit Packband geschützt und das Tape wird gewachst.

 

Von hinten kommt in die Platte noch ein Ausschnitt, in Form des Aufbaus.

 

attachment.php?attachmentid=13327&d=1342039596

 

Dieser hält den Bereich mit dem ganzen Geraffel drauf und drunter, Lampen kommen da ja auch noch hin, auf der Position.

Womit sich die Frage nach der Detailierung der Back wohl erübrigen dürfte. :mrgreen:

 

Inkonsequent? Nein. Durch die relativ großen Öffnungen kann man gut da rein schauen, auch wenn sie auf dem Wasser ist

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Klar ...

Neuwerk_0189.jpg

Neuwerk_0190.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Baustopp!

 

Weil es den lieben Nachbarn nicht in den Kram passt. :grummel:

 

Als ich heute von der Arbeit kam, fand ich einen Zettel im Hausflur am schwarzen Brett.

 

Darauf stand zu lesen, dass im Keller absolutes Rauchverbot herrsche. Ok, kann man sich dran halten obwohl der Sinn sich mir nicht erschließt. Keine Öl bzw. Gasbevorratung oder Feuerung im Keller.

 

Vielmehr; Die Wäsche im Wäschekeller leide unter den giftigen Dämpfen die entstehen. :keineIdee:

 

Ich denke dass meine Brocken eher unter der hohen Luftfeuchtigkeit leiden, die bei offener Wäschekellertür in meinen Keller gelangen.

Wenn ich Betrieb auf der Werft habe, mache ich die verdammte Tür immer wieder zu, wenn ich rauskomme ist sie meistens wieder auf.

Hauptsache meckern.

 

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass keiner den ***** in der Hose hat einen direkt anzusprechen, nein, dass mus ja direkt über den Hausmeister gehen.

 

Ganze zehn Jahre hat es niemanden gestört, jetzt das.

Ich könnte kotzen

Link to comment
Ümminger Kapitän
Baustopp!

 

Aber nur auf der Weft. Im "Konstruktionsbüro" :mrgreen: gehts weiter.

 

So ist nun das Layout für alle Lüfter entstanden.

 

attachment.php?attachmentid=13382&d=1342557153

 

Für alle Lamellen bzw. Lüfter gibt es Lehren, damit die Lamellen in gleichem Winkel und Abstand zueinander zu Lüftern werden.

 

Eine Auswahl an Möglichkeiten:

 

attachment.php?attachmentid=13383&d=1342557153

 

Wird wieder eine Herausforderung für den Bagger. :mrgreen:

Die Lamellen für den kleinen Lüfter oben rechts, im Layout unten Links, haben schlappe drei Milimeter (3mm) Breite.

Damit wir uns richtig verstehen, ich rede nicht von der Höhe der einzelnen Lamellen.

 

Ich habe einen an der Waffel?

Ja, da könntet ihr Recht haben.

 

 

 

 

Btw. Werftbetrieb werde ich auch bald wieder aufnehmen.

Dieser nette Zettel kam tatsächlich nur von ein paar Mitbewohnern, der Hausmeister wusste nichts davon.

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Lamellen Layout.jpg

Lüfter.jpg

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schubbert...

 

Das ganze hatte aber auch einen angenehmen Nebeneffekt und spart Geld.

Da ich jetzt nach draußen gehe zum Qualmen, komme ich auf maximal zwei Kippen in drei Stunden, anstatt doppelter bis dreifacher Menge.

 

Es ist wieder Werftbetrieb.

Da das hintere Hauptdeck so nackend aussah, wächst das grad in die Höhe.

 

Das Abwinschdeck ruht achtern unter anderem auf zwei rechteckigen Säulen, die hier entstehen.

 

Zunöcht die beiden Platten winklig ausrichten

attachment.php?attachmentid=13442&d=1343159573

Dabei hilft die Leiste im Hintergrund.

Die Investition in diese Lötunterlage hat sich auch bereits ausgezahlt.

 

Dann werden die beiden Platten mit ein paar Lötpunkten zusammengefügt.

Nach der Kontolle auf Winkligkeit und Flucht, jetzt sind noch Korrekturen möglich, wird das Ding zusammen gebraten.

 

attachment.php?attachmentid=13441&d=1343159573

 

Die zweite Hälfte entsteht genauso.

 

Dann werden die beiden Hälften auch erst angepunktet,

 

attachment.php?attachmentid=13445&d=1343159573

 

und schlussendlich auch mit einer durchgehenden Naht versehen.

 

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0194.jpg

Neuwerk_0195.jpg

Neuwerk_0196.jpg

Neuwerk_0198.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nun kann auch die Party steigen, die Dancing Poles stehen :mrgreen:, mehr oder weniger gerade, dazu später mehr.

 

Ausgerichtet mit dem Winkel, fixiert mit dem Stahllineal, damit die Flucht stimmt, sind die Dinger ausgerichtet und verlötet.

 

attachment.php?attachmentid=13448&d=1343160303

 

Die Rohre stecken im Deck und sind aud der Unterseite ebenfalls verlötet, zumindest auf dem Millimeter, den sie dort herausschauen.

 

Die Flucht passt auch ...

 

attachment.php?attachmentid=13447&d=1343160303

 

Hinten im Bild, die beiden "Säulen" aus dem letzten Beitrag.

 

Beim Verlöten der Unterseite, ist dann der faux pas passiert, das zweite Rohr von rechts hat sich beim Verlöten von unten gelöst.

 

attachment.php?attachmentid=13449&d=1343160303

 

Muss halt nochmal der Kolben dran.

 

Und der Bauhofleiter schleicht auch schon wieder auf der Baustelle herum. :mrgreen:

 

Offensichtlich macht er sich bereits Gedanken, wie er sich der Herausforderung der hinteren Aufbauten stellen soll, sodass des möglich bleibt, die Antriebe zu erreichen.

Herausforderung deswegen, der Deckel liegt etwa zur Hälfte unter den Aufbauten.

Da hats einen geschlossenen Containerladeraum.

 

Weiter wird sich herausstellen, ob später der ganze Aufbau inkl. Abwinschdeck abnehmbar sein wird, oder durch die geöffnete Ladeluke die Antriebe erreicht werden können.

Oder beides? Man weis es (noch) nicht.

 

 

 

 

 

Fragen, Kommentare, Anregungen? Immer gerne ...

Neuwerk_0199.jpg

Neuwerk_0193.jpg

Neuwerk_0191.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.