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Ümminger Kapitän

Es macht Schritte, und nicht nur kleine. Irgendwie kann ich dem ganzen viralen Zeug auch was gutes abgewinnen. Ich komme voran.

Virtuell geht es mit dem Kran weiter, der ja irgendwie auch Teil des Abwinchdecks ist.

Ein paar Teile bei Maedler herunter geladen, Zahnräder, Radial- und Axiallager und direkt in die Kontruktion eingebunden.Neuwerk_0757.jpg.6f12e9d3d050270da31fbb12c81d63ed.jpg

 

Die Elektrik wird durch ein dickwandiges Rohr in den Kran geführt.

In den Sockel muss auch noch die Schleppwinde hinein.

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Wenn der Kranturm da drauf sitzt, ist das Axiallager nicht mehr sichtbar.

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Das Gesamtbild macht sich.

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Aber auch mit realen Teilen geht es weiter.
Die Unterkonstruktion für das Deck aus dem Beitrag vom 24.2. ist nun gefräst und montiert.

Die Anpassung an den Aufbau sieht vielleicht etwas unkonventionell aus. Aber es ließ sich so prima bewerkstelligen. Nachdem der Aufbau nun so darüber rutscht, wird das Deck angepasst und dann der Unterbau an den Rumpf.

Neuwerk_0758.jpg.d12fc1d5e902a5e017a504fb41cf3258.jpg

 

Wer hat noch unkonventionelle Baumethoden?

 

 

 

Edited by Ümminger Kapitän
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Ümminger Kapitän

Wie im richtigen Leben auf der Werft, wird eine Konstruktion auch schon mal mit der Flex korregiert.

So auch bei der Anpassung der neuen Decksunterkonstruktion an den Rumpf und die Vorhandenen Teile.

Hab ich doch am Rechner einige Konturen des Rumpfes nicht auf dem Radar gehabt, sowie diverse bereits vorhandene Einbauteile wie die Punp Jet Entlüftung.

Neuwerk_0762.jpg.c502d1e7730109b70b567a7262e5636c.jpg

Dieser hintere noch alte Teil des Aufbaus fängt auch an zu nerven. Kann sein, dass ich das auch nochmal mache. Die Platte hat eine Welle und etwas zu kurz geraten ist der Mist ebenfalls
Fluch und segen, wenn man mitten im Bau auf einmal zu genaueren Unterlagen kommt :(.

 

Nun steht wieder eine Entscheidung an, ein Zwiespalt.

Den Unterbau ohne Deck in den Rumpf einlaminieren:

Pro:

  • Sehr gute erreichbarkeit aller Klebestellen und
  • sehr Gute Klemmung des Rahmens an den Rumpf

Con:

  • Wie das Deck gefestigen

Neuwerk_0761.jpg.7b6f7d58ac9a73ed1523ff5f025981b4.jpg
 

 

Deck auf Unterkonstruktion verlöten:

Pro:

  • Deck fest an Unterkonstruktion
  • Deck folgt durch Unterkonstruktion vorgegebene Kontur
  • Dadurch besser Passung des Aufbaus an Deck

Con:

  • Klebestellen schiweriger bis sehr schlecht erreichbar
  • Dadurch Gefahr von unzureichende Verklebung

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Verdammte Axt!

Irgendwelche Ideen?

 

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  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Der Anblick des Aufbauteils aus dem letzten Beitrag hat mich genug angenervt.

Das Teil kommt nun auch noch neu.

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Der vergleich des Teiles mit der 1:25 Zeichnung dieses Decks hat wieder gezeigt, dass aus dem 1:200 GA die Maße nur ungenau abgenommen werden können.

Wenn wa schonmal dabei sind, machen wir gleich auch noch ein paar Anbauteile dafür, wie der Tür(en) zur Werkstatt. Durch die große Luke passt im original ein 20" Standardcontainer.

Die Löschanschlüsse habe ich dann auch mal vollendet. Vor langer Zeit bereits angefangen.

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Desweiteren habe ich wieder mit Hardware gearbeitet. Der Peildeckaufbau mit samt Mast und allem Gezumpel muss abnehmbar sein, sonst passt das Ding nicht ins Auto. Ich habe dafür Vierkant MS Rohre von Albion Alloys vorgesehen. Das war in der Neukonstruktion des Aubaus bereits so berückichtigt. Diese Serie passt jeweils saugend ineinander.

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Neuwerk_0763.jpg.391e7d39d7fbb80bcb7c87b16c08c121.jpg

Aus den Restlichen Rohren habe ich mal noch Wartungsstützen gebaut.

Sind noch etwas lang, aber das wird Aufbau und Wartung erleichtern, vor allen Dingen ist das Teil damit fest und kann nicht herunterfallen.

Neuwerk_0766.jpg.c7bb09799301a1cb8f45e1dce08e0011.jpg

 

Komentare? Gerne, hier bitte.

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  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Update Juni

 

Die Aufbauwand ist fertig, bereits einige Details dafür ebenfalls.Hauptdeckaufbau.PNG.5257dfbac5642914d1dfbfd3674ce8e9.PNG

 

Die Wandteile sind auch schon wieder in 2D ngeordnet und mehr oder weniger Bereit aus der FR4 Platte geschnitzt zu werden.

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Das Update des Kontruktionsbüros durch einen neuen Rechner - einer CAD Workstation -  hat mich dann endlich mal in die Lage versetzt, die ganzen Treppen zu bauen.

Die alte Officekiste war damit hoffnungslos überfordert.
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Ümminger Kapitän

Wo wir im Kommentarfred wieder über meine Detailverliebtheit gesprochen haben, hier noch weitere mittlerweile entstandene Details.

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Zu diesem Deckel bin ich neulich auf FB geefragt worden, ob die alte handwerkliche Methode nicht schneller ging.
Da ich mich bei häufig wiederkehrenden Teilen wie die Vorreiber an dem Inhalt meiner virtuellen Kramkiste (Sammlung von Vorlagendateien) bediene, war das ding in knapp 5 Stunden erledigt und Druckfertig.
Nebenbei passt es mit entsprechenden Klebeflächen auf die Bereits vorhandenen Frästeile, die bereits auf dem Deck montiert sind.

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Kommentare? Klar, gerne

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  • 7 months later...
Ümminger Kapitän

Nach einer längeren Schaffenspause gehts hier an der Schüssel auch mal weiter.
Home Office hört sich erstmal schön und nett an, aber nach neun Monaten hat es nur noch genervt und da der Schreibtisch an dem ich konstruiere dann auch der Arbeitsplatz war ...
Den Rest dürft ihr euch denken.

Aber so langsam rollt es wieder an. Ein neuer Drucker hat Einzug in die Werft gehalten und die ersten Ergebnisse zeigten dass das nicht ein weiteres Hobby wird, sondern das Ding einfach macht was es soll.

So macht er aktuell ein Rettungsboot. Hier nun aus ABS.
Der erste Versuch des Rumpfes aus PLA war sehr vielversprechend mit einem Gewicht von 12g.

Nun komplett aus ABS.

Bei Fendern brauche ich nun auch keine Kompromisse mehr eingehen.

Kommentare? Klar, immer gerne

.

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Ümminger Kapitän
Der kontrollierte Rückbau geht weiter. Aber nicht zum Ausschlachten, zum Verbessern.
Ausmerzen einer Schwachstelle.
Der Antrieb vom Pump-Jet machte bei den Testfahrten Geräusche, die alte Konstruktion war nicht steif genug, so rutschte der Zahnriemen des Antriebs unter Last durch.
 
grafik.png.fed56812f565ffe1f2fcb1751aa826f5.png
 
 
Begünstigt vermutlich auch durch die Hebelwirkung auf den Motor. Die Riemenscheibe auf dem Motor war mit einem zweckentfremdeten Propellermitnehmer befestigt, der auf der Motorglocke montiert war.
Der Messingwinkel linderte zwar das Phänomen, aber einer war auch schon wieder abgefallen, weil da trotzdem zu viel Bewegung drin war.
 
grafik.png.c11c86a7a7251b2ae53aeeddf44c3c0c.png
 
Auch vermute ich, wäre dadurch auf dauer ein höherer Verschleiß an den Motorlagern die Folge gewesen.
Aber nun ist das wabbelige Ding Geschichte.

grafik.png.2d9567ff24d0f6f202bad81a3ad59a2b.png
 
Da ich nun die Möglichkeiten habe, die ich vorher nicht hatte, gibts die Halterung jetzt neu.
Die Riemenscheibe kommen wieder aus der Mädler CAD Libary, das Servo aus GrabCad und den Roxxy 3530 musste ich eben selbst klöppeln.
Die Achsabstände kommen aus dem Mädler Berechnungstool, warum soll ich denn selbst rechnen? ;)
Auch wird die Steuerung nicht mehr nach vorne weisen, sondern auchzur Seite, weil sich als unpraktisch erwiesen hat, eines der benötigten Gewichte unter die Steuerung zu fummeln.
 
Im CAD sieht man das Kunstwerk schon,  Die Steifigkeit sollte gegeben sein, das Servo und der Motor sind jeweils auf einer Verstellbaren Platte montiert, die in Nuten geführt ist.
Was noch fehlt sind sämtlich Befestigungselemente sowie ein Gehäuse für die Steuerung, eine Befestigungsmöglichkeit für den ESC und Führungen für die Kabel. Wenn ich denn schon mal dabei bin ... :pfeif:
Der Ausleger der Steuerung bekommt noch eine Abstützung unterhalb zum Ring.

Das ganze wird mit vier Schrauben am Brunnen befestigt, nach ich den alten Kleber da herunter gemeißelt habe. Zwei untem am großen Ring und je eine bei den Laschen am Hals.


grafik.png.5f8a048bb3b61078ab1157abdc32d90c.png
 
 
Warum habe ich mich mit dieser moderne Kacke nicht schon früher beschäftigt?
Dann wäre die Schüssel warscheinlich schon längst fertig weil ich nicht so viel wieder einreißen würde.

 
 

 

Edited by Ümminger Kapitän
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  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Nachdem der Druckern nun läuft, halbwegs, ist er endlich mal Produktiv geworden.
Wobei, der Drucker funzt, die MMU spackt nur etwas herum.

Egal, der oben als CAD gezeigte Halter der SPJ Antrieb und Steuerung, ist nach 18 Stunden fertig geworden.

Bei dem Druck habe ich dann auch mal versehentlich "Bügeln" ausprobiert. Die Waagerechten Oberflächen sehen super aus.

Der Roxxy passt dank der Datenblätter wie angegossen, die Platte läuft leicht ohne zu klemmen. Habe ich wohl gut toleriert.

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Das "Bügeln" hilft natürlich nicht, wenn man auf die tolle Oberfläche Stützmaterial zulässt. Aber, Bügeln war ja ein versehen.

Egal. Fest verschraubt mit Ruthex Gewindeeinsätzen, kann der Zahnriemen mit der mittleren Schraube gespannt werden.

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Damit dem BL nichts in die Quere kommt, ist das Gehäuse abgedeckt.

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Hier dürft ihr dem Magier zwischen den Welten (so bin ich tatsächlich auf FB tituliert worden) huldigen ... :mrgreen:

 

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  • 4 weeks later...
Ümminger Kapitän

Den hier erwähnten Mitarbeiter habe ich entlassen. Er hat schon eine neue Anstellung und wird eingearbeitet (Frei nach einer "netten" Zeugnisformulierung wünsche ich ihm viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg).
Eine Einarbeitung kann ich mir bei meiner Neueinstellung sparen kann. Ein sehr erfahrener Mitarbeiter tschechischer Herkunft.
Er gesellt sich zu einem ebenfalls sehr erfahrenen Tschechischen Kollegen der vor ein paar Monaten angefangen hat und mit dem ich in seinem Bereich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Aber auch der musste sich beweisen, was er mit bravour gemeistert hat.
Er hat ein Paar Teile für die Neuwerk hergesttellt. Ein paar habe ich ja schon bei der Vorstellung des Kollegen gezeigt.
Heute hat er mich dann geflasht.
Grüne Teile sind von dem Ehemaligen, Orange Teile vom neuen MA.

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Nun hat er die Aufgabe bekommen, alles was sein Vorgänger versaubeutelt hat, neu zu machen.

Die "Nut" links ist ein Ritz vom Cutter in meiner Arbeitsplatte. :mrgreen:grafik.png.0e46768e631057bfc7ffffd9deb4847a.png

 

Was soll ich sagen, ich bin höchst zufrieden mit dem Kollegen.

Edited by Ümminger Kapitän
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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Ümminger Kapitän

Nach der Euphorie über dir Druckergebnisse der feinen Details, geht es jetzt erstmal wieder virtuell weiter. Irgendwo müssen die Druckteile ja auch dran.

Also, Daten für die Fräse erzeugen.

Der achtere Aufbau ist ja nur aus ein paar Platten zusammengeklöppelt. Nö.

Viel "Fachwerk" ist da drunter.

grafik.png.78b8b5b8a122611480544c35e8ea70b9.png

Und jede Menge ausbremsender Kleinkram.

grafik.png.74f14140e8741ece96782be0aa2e9c2d.png

Und notgedrungen musste ich auch noch Sput Z Radsätze "cadden", damit ich die Maße der Profile richtig Einschätze. Schließlich sollen die Sweepingarme später ausgefahren werden können.

grafik.png.b7f8fd1b5f6fc6fc23612afba9e617e0.png

Fertig? Nein, noch lange nicht.

Das ist ja nur unter dem Abwinchdeck.

 

Wer sich an meinem selbst zugefügten Leid ergötzen möchte, macht das da -->

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  • 5 months later...
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Die Fummelei im CAD geht weiter.

Aufbausimulation ... grafik.png.12fb419d5eebb1150e5b5b9cc25658af.png

 

... und erstellung der Bauanleitung.

Bis jetzt past alles und natürlich, das hält auf, wenn man an dieser Stelle bereits berücksichtigt, ob die Teile später noch verlötet werden können.

Baurichtung ist also von oben nach unten und vonn innen nach außen.

grafik.png.47a9cf5931992feabc30bff74634c5bf.png

Weitere Details die die beiden Tschenen herstellen werden sind ebenfalls dazu gekommen.

grafik.png.3067e85e4bc1808ffd7a784298903751.png

Im Hintergrund die Gräting und als weiteres Decksdetail, der SKA. ...

grafik.png.1039f20283fcd660931f27082e9709c4.png

... Solarkompaktaufsatz, wie ich inzwischen lernen durfte.

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Aber, wenn man grad so in fahrt ist, kann es passieren, dass direkt die komplette Tonne entsteht.

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:mrgreen:

 

Beweihräucherungen? Hier entlang -->

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  • 2 years later...
Ümminger Kapitän

Passiert hier noch was?
Klar, aber alles zu seiner Zeit ...

Ich habe mit von FreeCad losgesagt, das hat mir zuviel herum gezickt. Dauer Beta halt, seit über 20 Jahren.

Nun ist Fusion 360 am Start.

Alle Daten konvertieren und jetzt in einer Stable Software weiter bearbeiten,

Dinge die mit FreeCad nicht funktionieren einfach mit Fusion.
Manchmal denke ich, die Software fragt im Hintergrund; "Ist das alles, mehr hast du nicht drauf?"

Die gesamte Halterung für den SPJ Antrieb, habe ich raus gekloppt. Bei Last rutschte der Zahnriemen über. Das Teil war nicht Steif genug.

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Mal neu gemacht im CAD.

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Jetzt ist das Steif genug und wenn was kaputt geht, muss ich das nicht mehr mit Hammer und ;eißer raus operieren.

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Wenn wa schomma dabei sind, machen wa auch gleich das Inneleben des Pump Jet neu. Das alte war inne Fritten.

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Na ja, und wenn man sich den neuen Antriebshalter so ansieht, gefällt einem der hintere nicht mehr so wirklich.

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Schmeiß weg, mach neu.

Jo. Schon besser.

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Aufbautechnisch geht es auch weiter. Am Heck.

 

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Und dazwischen mal wieder an Bord gewesen.

 

Lästern? Klar, immer raus damit

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  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän
Posted (edited)

Nach Plattenbau im CAD und Kleinteilen, jetzt mal was größeres.

Wie immer, gibt es im Zubehör nichts passendes. Wenn du willst, dass es gut wird, mach selbst.

Rettungsboote, moderner Art, kein Freifaller. Gibbet nicht.
Zum Runterladen gibts genug, passt aber alles nicht

grafik.png.52b1c977d876503bb09476031db3c577.pngRettungsboot3v12.png.36d750a365b240eb9b4208687b42cdee.png

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Das Arbeitsboot ist ebenfalls kontur gewordenes PDF.
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Der nächste Teil des 3D Ausmalbuches ist der Davit des Arbeitsbootses.

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Ich liebe die sich bietenden gegenwärtigen Möglichkeiten im Modellbau.

 

Lästern? Dass diese Art Modellbau kein richtiger Modellbau mehr ist? Nur zu ...

 

 

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Edited by Ümminger Kapitän
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