Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Englisches Schnellboot zugelaufen


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Habe heute einem Modellbaukollegen geholfen. Statt Blumen habe ich ein Boot geschenkt bekommen - Länge ca. 75 cm.

 

Es handelt sich hierbei wohl um ein englisches Schnellboot. Bevor ich erstmal im Keller "reifen" lasse interessieren mich diverse Infos zu dem Boot.

 

War das mal ein Bausatz - laut "Innereien" tippe ich auf einen Bauzeitraum Anfang/Mitte der 80er. Welche Firma hat den hergestellt?

 

Welches Vorbild hat das Boot - ich tippe mal auf eine vosper - bekomme aber leider nicht heraus welche genau es ist.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=7384

 

picture.php?albumid=204&pictureid=7385

 

picture.php?albumid=204&pictureid=7386

 

picture.php?albumid=204&pictureid=7387

Link to comment
Dampferkapitän

Schönes Gerät! :that:

Da gab es mal einen Plan in einer Modellbauzeitschrift zirka 60er-70er Jahre.

Dort wurde das Modell als "Nachtjäger" bezeichnet.

Den Plan habe ich Zatzi mal verkauft, evtl. ihn mal per PN kontaktieren.

Google mal nach Vosper MTB!

Link to comment
Guest tschakaa

Das ist ne Vosper MTB - Ich tippe allerdings noch immer auf einen Bausatz. Die Spanten habe zwar aufgemalte Zahlen sehen aber zu gleichmäßig für eine Laubsägearbeit aus - behaupte mal, das diese gestanzt sind. Weiterhin sind die meisten Aufbauten aus Kunststoff und Blech.

 

Allerdings hat meine Vosper vorne keine Flak, sondern ein richtiges Geschütz. Auf dem Achterdeck ist der Aufbau ein Fertigteil (definitiv nicht selbstgemacht) . Disen Aufbau tragen die im Netz gefundenen Vospers nicht.

 

Ansonsten wäre es wahrscheinlich ein Bausatz von Deans Marine.

 

Ach ich schau mal weiter. Der Rumpf ist dicht, die Aufbauten sind zwar lose, aber sie scheinen "fast" vollständig zu sein.

 

Klebe mal den Lenkservo ein, schaue über die mechanischen Regler hinweg - dann darf sie am WE mal so aufs Wasser.

Link to comment
Guest steuermann

ich würde auch auf einen Vosper nach den schon genannten "Nachtjäger-Plänen" tippen. Zumindest sind es ähnliche Typen. Bei dem Geschütz könnte es sich um einen 6 Pfünder Mark 10 handeln. Bei kleineren Einheiten der Royal Navy eine sehr gebräuchliche Waffe. Ich habe ein paar gute Zeichnungen in einigen Büchern gefunden.

 

Gruß Markus

Link to comment

Könnte sich um die Dark Class oder Gay Class (nein die Boote sind nicht rosa) handeln. Bei den Briten hat das mit der unterschiedlichen Bewaffnung nichts zu sagen. Die Boote waren speziell dafür ausgelegt, in kurzer Zeit entsprechend umgebaut zu werden bzw. eine andere Bewaffnung zu führen.

:link: Beispiel

 

Klick Dich mal bei BMPT durch. Unter Umständen kannst Du dort im Forum nachfragen. Leider ist auf Deinem Boot kein taktisches Zeichen vorhanden. Dann wäre es leichter heraus zu finden.

 

Noch ein paar Links:

Modelle

Coastel Forces Veterans

Portsmouth Naval Base und Royal Navy - gut für Recherche

Wikipedia

John Lambert - für Infos direkt nachfragen

Link to comment
Guest tschakaa

So - am Wochenende soll die "Dark" mal an die frische Luft und aufs Wasser. Sie ist übrigens 87 cm lang - das ergibt den Maßstab 1:25.

 

Provisorisches Setup mit 2 x Speed 600 8,4V Motoren an insgesamt 7,4V 8 Ampere Lipos an 35er Raboesch Dreiblatt-Messingprops - ergibt dann rein rechnerisch 17 km/h - momentan warte ich noch händeringend auf Motoren und Props. Gewicht somit 2,5 kg. Scalegewicht sind ca. 3,5 kg - das möchte ich den Speed 600 an den Schrauben allerdings nicht zumuten.

 

Ich habe ,ehrlich gesagt, keine Ahnung wo der Schwerpunkt liegen soll. Eher mittig oder relativ hecklastig, da das Original lt. Schnttzeichnung doch relativ hecklastig gewesen sein muss???

 

 

2005-04-27_090332_darkclass_illustration.jpg

 

 

Quelle: http://www.bmpt.co.uk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.