Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Antrieb der Wilhelmine


xoff

Recommended Posts

Bereits im «Vorwort und Plan-Download»-Thread habe ich die Frage gestellt und mache der Übersichtlichkeit halber hier einen eigenen Thread dafür auf.

 

Wie wird ein «Wilhelmine»-Modell, das genau nach Plan gebaut ist, am besten motorisiert?

 

Die Rumpfgeschwindigkeit (Vmax = Wurzel (KWL) * 4,5 km/h) liegt bei einer Rumpflänge von +/- 1 Meter bei etwa 4,5 km/h.

 

Laut Plan sollte die Propgrösse etwa 25mm Durchmesser sein...ist er grösser, so dreht er unterhalb der Rumpfunterkante.

 

Mit Jo_Ss «Motorcalc_V.12» sieht die Motorisierung so aus:

attachment.php?attachmentid=10265&stc=1&d=1316007997

 

Das heisst, dass der Motor mit rund 4800 U/min. drehen sollte, um mit einem 25mm-Raboesch-3/4-Blatt Typ A auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen (die haben eine Steigung von etwa 1, den Schlupf abgerechnet habe ich 0,9 angenommen...das ist so Standard, glaube ich...;))

 

Für diese Drehzahl fällt mir grad kein Langsamläufer ein, der auch von der Grösse her passen würde.

Vielleicht müssen/dürfen wir hier auch mit einem Getriebe arbeiten...

...wie wärs mit einem Zahnriemengetriebe...? 8-)

 

...die Diskussion ist eröffnet...:mrgreen:

post-4638-1419862029,1861_thumb.jpg

Edited by xoff
Korrekturen
Link to comment

Die Hermine (sorry, hier Wilhelmine) hat eine Länge von 96cm bei einer Breite von 14cm. Wenn David den Rumpf nicht gravierend geändert hat, gibt das Bandmaß eine KWL-Länge von 101cm (pro Seite) an.

Unter meiner werkelt ein 30er 4-Blatt-Propeller von Raboesch, der bei vorgegebener Einbaulage der Welle ganz exakt noch gerade eben frei läuft (nach unten)

Als Wellenanlage hab ich damals die Kompakt-Wellenanlage vom Hanjo verwendet. Daraus ergibt sich ein Direktantrieb...

Motor... Kann ich nicht mehr so genau sagen, aber ich hab was mit 3500 im Kopf... bei 400er Baugröße.

Es handelt sich um ein Binnenschiff, welches eh meist in geschindigkeitsbegrenzten Kanälen unterwegs ist, daher finde ich eine Abstimmung, die unbedingt Rumpfgeschwindigkeit erreichen muss hier persönlich etwas zweitrangig. Wenn es etwas langsamer ist, find ich das völlig okay. Ich denke aber, dass sich durch den 30er 4-Blatt eh nochmal ein anderer Wert ergibt als oben von Christoph berechnet

Edited by RuhrPirat
Link to comment
...Das heisst, dass der Motor mit rund 4800 U/min. drehen sollte...Für diese Drehzahl fällt mir grad kein Langsamläufer ein...

Hallo Christoph,

 

bei Respotech (www.respotec.de) findest Du einen Motor (Artikel Mo13144) für 15€, der diese Drehzahl hat.

Edited by seegurke
Link korrigiert
Link to comment
Die Rumpfgeschwindigkeit (Vmax = Wurzel (KWL) * 4,5 km/h) liegt bei einer Rumpflänge von +/- 1 Meter bei etwa 4,5 km/h.

Die 17,3kn im Formular sind auf jedenfall viiiieeel zu viel! Selbst in km/h (was auf Binnenwasserstraßen häufig bis üblicherweise verwendet wird), ist es noch sportlich. Eher würde ich einen Bereich von 12 bis 15km/h annehmen.

Einen passenden Motor zu finden ist in der Tat nicht ganz einfach. In meiner Hermine ist ein größerer Motor, Bühler 500 Slimline oder so ähnlich, im Laderaum eingebaut. Leistungsmäßig natürlich zu groß, von der Drehzahl dürfte der aber schön sein.

Ansonsten muss man sich im Bereich 400er etwas umgucken und vielleicht auf einer Messe Glück haben. Bühler, Dunker, Faulhaber sind da auf jedenfall sinnvollere Kandidaten als Graupner Speed und Konsorten.

 

DWenn David den Rumpf nicht gravierend geändert hat, gibt das Bandmaß eine KWL-Länge von 101cm (pro Seite) an.

Die Wasserlinienlänge ist die Länge des Schiffes in der Wasserlinie, nicht der Umfang! Bei 96cm Schiff kann die Wasserlinie also allerhöchstens 96cm lang sein. ;)

 

 

@Jürgen:

Ich hab mal kurz den Link repariert. Da war in Link und Name ein h zuviel...

Link to comment

....vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, im Bastelraum mal nach dem guten, alten Monoperm zu suchen...?

Braucht nicht viel Strom und ist mit der Schraubengröße genau im gewünschten Fenster

Wer noch so einen hat, wäre fein raus.....

Also, mir fehlt nur das Schiff dazu....:hahaha:

Link to comment
Die Hermine (sorry, hier Wilhelmine) hat eine Länge von 96cm bei einer Breite von 14cm. Wenn David den Rumpf nicht gravierend geändert hat, gibt das Bandmaß eine KWL-Länge von 101cm (pro Seite) an.

 

Danke für die genauen Angaben! :that:

 

Das ergibt eine Rumpfgeschwindigkeit von genau 4.522 km/h

 

Unter meiner werkelt ein 30er 4-Blatt-Propeller von Raboesch, der bei vorgegebener Einbaulage der Welle ganz exakt noch gerade eben frei läuft (nach unten)

 

...Es handelt sich um ein Binnenschiff, welches eh meist in geschindigkeitsbegrenzten Kanälen unterwegs ist, daher finde ich eine Abstimmung, die unbedingt Rumpfgeschwindigkeit erreichen muss hier persönlich etwas zweitrangig...

 

Da hast Du natürlich vollkommen recht, Falko! :that:

 

Ich habe die Überlegung mit der Rumpfgeschwindigkeit gemacht, weil ich mir dachte, dass es für den Modellbauer auch ganz interessant sein kann, die Grenzen seines Schiffs auszuloten, was in der Realität oft nicht der Fall sein kann...;)

 

Die neue Berechnung sieht also, mit den neuen Daten, so aus:

attachment.php?attachmentid=10269&stc=1&d=1316032301

 

Viel hat sich nicht geändert...einzig durch den grösseren Propellerdurchmesser von 30mm hat sich die erforderliche Drehzahl zum Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit erniedrigt auf 4000.

 

Da kommen wir doch schon wieder in die Region der Langsamläufer...:mrgreen:

 

z.B. der Bühler BB498L läuft an 12V 3400 U/min unter Last...damit sollte mindestens ein vorbildgetreues Fahrbild entstehen.

Wenn ich dem Motor 4s-LiPos (LiFePos) spendiere, so hat er 14.8V (13.2V) zur Verfügung und wird mit rund 4200 (3750) U/min. drehen unter Last.

 

ot-pfeif-sp.gif Ich als Rheinanwohner (bei uns in Basel zieht er manchmal ganz schön...) sehe Binnenschiffe wie die Wilhelmine die letzten schiffbaren Kilometer hochstauben...da sind oft sehr schöne Wellenbilder an der Bordwand zu sehen und die Bugwelle ist imposant...ich glaub' ich muss mal Fotos machen wenn es wieder richtig geregnet hat und der Rhein mehr Wasser führt...;) ot-pfeif.gif

 

Die 17,3kn im Formular sind auf jedenfall viiiieeel zu viel! Selbst in km/h (was auf Binnenwasserstraßen häufig bis üblicherweise verwendet wird), ist es noch sportlich. Eher würde ich einen Bereich von 12 bis 15km/h annehmen.

 

Ich habe ja nicht von einer realistischen Geschwindigkeit, sondern von der Rumpfgeschwindigkeit geschrieben. Dass diese Schiffe niemals 17.3 kn fahren ist mir klar...;)

...Die Wasserlinienlänge ist die Länge des Schiffes in der Wasserlinie, nicht der Umfang! Bei 96cm Schiff kann die Wasserlinie also allerhöchstens 96cm lang sein...

 

Nein.

 

Die Wasserlinie ist immer ein klein wenig länger als die Länge des Schiffs vom Bug zum Heck in der Kielachse gemessen...denke ich...rein geometrisch...;)

 

....vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, im Bastelraum mal nach dem guten, alten Monoperm zu suchen...?...

 

Genau :that:

 

..so hatte ich es mir auch in etwa vorgestellt.

 

Aber dafür muss ich mich erst einmal schlau machen im Vermessen eines Motors, denn da liegen ein paar kleine Schmuckstücke bei mir rum...;)

 

Das Verlinken eines Beispielmotors aus einem Webshop sollte als Beispiel dienen...;)

Link to comment

:mrgreen:

 

Die Hermine (sorry, hier Wilhelmine) hat eine Länge von 96cm bei einer Breite von 14cm. Wenn David den Rumpf nicht gravierend geändert hat, gibt das Bandmaß eine KWL-Länge von 101cm (pro Seite) an...
...Die Wasserlinienlänge ist die Länge des Schiffes in der Wasserlinie, nicht der Umfang! Bei 96cm Schiff kann die Wasserlinie also allerhöchstens 96cm lang sein...

 

...das meine ich...;)

Link to comment
Guest Smutje67

Getriebe macht ganz schön Rabatz, aber sowas hab ich noch rumliegen.

Ich suche aber auch Alternativen.

Habe mich noch nicht entscheiden, ob ich nun mit 6, oder 12 Volt arbeite:nixweiss:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.