Jump to content
Schiffsmodell.net

schaltung mit Endschaltern


Guest Baunummer509

Recommended Posts

Guest Baunummer509

Hallo,

Ich möchte kurz mein Anliegen beschreiben.

...ein derehender geschützturm soll per Endschalter gestoppt werden.

bei erreichen der Position soll allerdings der Turm zurücksteuerbar sein.

das ganze wird über Motoren gesteuert und nicht über Servos.

ich habe endschalter mit 3 Kontakten liegen.

bezeichnung die aufgedruckt ist DB1 Kontakt 1 (Schaltkontakt)

 

Kontakt 2+4 scheinbar 1 und der selbe durch interene Brücke.

 

Also würde ich mal sagen ein simpler Ein/Aus Schalter....

hat jemand eine Ahnung von einem Schaltbilderstellen ?

für ratschläge danke ich !

Link to comment
Guest Smutje67

Mein Vorschlag:

2 Stromkreise.

Simple Ein/Aus Schalter zum einschalten der MotorenTurmdrehen.

Dies wiederum getrennt für jede Seite und der jeweilige Stromkreis wird dann bei Erreichung der Endposition unterbrochen.

 

Zurück gehts dann mit dem nicht unterbrochenem 2ten Stromkreis.

Link to comment

Hallo,

bei 3 Kontakten kannst Du den Schalter Wahlweise als Öffner oder Schliesser benutzen.

Probier das mal mit einem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter aus.

 

Viele Grüße

Patrick

Link to comment

Hallo Manfred, Deine Schaltung sieht ja interessant aus, kannst du sie noch etwas erklären, ich arbeite an einem ähnlichen "Problem" Herausforderung. Einen Memory Switch habe ich (vielleicht zu meiner Schande) noch nie eingesetzt, was macht der denn? Dann haben wir noch die Schaltkreise in der unteren Hälfte, die wahrscheinlich sicherstellen sollen, dass durch das Umkehren der Spannung kein Kurzschluss passiert, und der obere Teil sind dann die Schalter in den jeweiligen Endlagen?

Link to comment

Die untere Hälfte hat nix mit Kurzschlüssen zu tun ;)

 

Ganz oben rechts ist der Akku (+ und -)

Darunter befindet sich ein Relais mit 2 umschalt-Kontakten, das die Umpolung des Motors übernimmt (damit man in beiden Richtungen fahren kann).

Das Relais wird vom Mutiswitch, Memory-Schalter oder was auch immer... geschaltet.

Darunter befinden sich die beiden Endschalter (einer für Links und einer für rechts), die den Strom unterbrechen, wenn der Anschlag erreicht ist. Parallel dazu wird jeweils eine Diode eingebaut, die dafür sorgt, dass der Strom in umgekehrter Richtung noch fließen kann, auch wenn der Schalter offen ist (der Motor kann also aus dem Endschalter in Gegenrichtung wieder rausfahren).

Eine Diode ist ein Bauteil, das netterweise den Strom in einer Richtung sperrt, in der anderen Richtung aber durchlässt. Hier wird dieses Prinzip dazu genutzt, dass die Diode im normalen Betrieb sperrt und der Strom über den Schalter fließt. Öffnet der Schalter, hält der Motor an.

Wenn man nun umpolt, dann kann der Strom wieder fließen obwohl der Schalter offen ist (die Diode lässt ja durch). Also dreht der Motor bis der zweite Endschalter erreicht wird (Diese zweite Diode ist ja andersrum eingebaut und sperrt also jetzt).

Der zweite Schalter öffnet jetzt am Ende und der Motor hält an. Polt man wiederum (über das Relais) um, beginnt das Ganze wieder von vorn...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.