Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: Barge für den Springer: ein Schülerprojekt


Didi

Recommended Posts

Hallo,

 

sieht Klasse aus:that:. Habe grade schon mal meinen Multiplex Sperrholz Vorrat gecheckt. Hab noch einiges an 13mm Holz hier. Jetzt weiß ich schon, was ich baue wenn mein Springer fertig ist.

 

Gruß Tim

Link to comment

Da würde ich gern bei Christoph Schüler sein. Bei der Gelassenheit die du hast, wird das den Schülern bestimmt viel Freude machen. :that:

 

Auf die Resultate bin ich gespannt.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Danke für's Eröffnen des Kommentarthreads, Didi! :that:

 

Es ist das erste Mal, dass ich so frei und mit relativ viel zur Verfügung stehender Zeit ein Schiffsmodell-Projekt durchführen kann - und ja, ich hätte auch in der Schule sehr gern einmal ein Schiff gebaut. Aber auch ich musste irgendwelchen blöden Dinger schleifen...:Beule:...aber vergessen wir nicht: wer einen Elefanten schleifen kann, der schafft's auch bei einem Schiffsrumpf...:mrgreen:

 

Der Vorteil meines Projekts ist, dass ich mich nicht um einen Lehrplan kümmern muss, sondern eine freie Unterrichtseinheit mit den SchülerInnen zusammen gestalten kann. Nicht dass solche Projekte sonst verboten wären, aber nur die wenigsten Lehrkräfte wagen sich überhaupt an solche vergleichsweise komplizierte Projekte.

 

Ich würde mir auch wünschen, es gäbe mehr Lehrkräfte, die mit ihren SchülerInnen Schiffsmodelle bauen...vielleicht trete ich einen kleinen Hype an ...schön wäre es ja...8-)...der Aufwand ist allerdings nicht zu vernachlässigen!

Link to comment

Ich fänds absolut geil wenn solche Projekte Schule machen würden. Ich denke da nicht in erster Linie an Schiffsmodellbau, wobei mir das natürlich mehr am Herzen liegen würde, aber ich denke da mehr daran den Kids einen Anstoss zum Handwerk zu geben. Handwerker werden immer seltenen und immer mehr gesucht, da sollte man schon in der Schule mit dementsprechenden Projekten eventuellen "Talenten" mal einen Ansporn geben. Wenn die Kids nur immer ihre Computerspiele vor der Nase haben woher sollen sie denn wissen daß man mit den Händen auch was produktives schaffen kann? ;)

 

Dazu braucht es aber auch Lehrer wie Christoph die noch nicht vor der "Null-Bock-Generation" resigniert haben und Engagement zeigen und die Kids animieren können.

 

Animation sehe ich da als die große Aufgabe, und als sehr schwierige Aufgabe im Computer-Zeitalter. Genau darum gefällt mir dieses Projekt so, es ist endlich mal einer da der verdammt viel Energie investiert um den Kids zu zeigen daß die Hände nicht nur dazu da sind um auf einer Tastatur rumzuklimpern. :mrgreen:

Link to comment

:that: Super Xoff!

Finde ich sehr gut, das du mit deinen Schülern ein freies Projekt durchführen kannst. Das "leichte Anschieben" in Richtung Schiff ist OK, sonst käme u.U. nichts greifbares dabei heraus.

 

...lang lang ists her: Mein Werklehrer damals hat uns auch schon die Wahl gelassen. Schiff bauen oder Flugzeug. Ich habe dann den roten Dreidecker gebaut und... Ich habe ihn heute noch - irgendwo bei meinen Eltern auf dem Dachboden.

 

Solche Projekte können Ergebnisse bringen, die man nicht vergisst.

Weiter so.

:that:

 

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.