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Beleuchtung Smit Nederland


Guest S M S Oldenburg

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Hallo Michael,

 

persönlich werde ich sagen:

 

 

Vorderseite der Mast von oben nach unten:

  • Weiß (Topplichter)
  • Weiß
  • Weiß
    • Bei Schleppverbände länger als 200m: 3 Topplichter, sonst 2. Kein Schleppanhang -> 1 Topplicht

Hinterseite der Mast von oben nach unten:

  • Rot
  • Weiß
  • Rot (Rot-Weiß-Rot -> Manövrierbehindertes Schiff)

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Hallo,

Ergänzt, da in dem link nicht alles passt

 

Vorderseite der Mast von oben nach unten:

 

 

 

  • Topplicht Weiß (225°)
  • Topplicht Weiß (225°)
  • Topplicht Weiß (225°)
     

    • Bei Schleppverbände länger als 200m: 3 Topplichter, sonst 2. Kein Schleppanhang -> 1 Topplicht

Hinterseite der Mast von oben nach unten:

  • Rot (360°)
  • Weiß (360°)
  • Rot (360°)
    (Rot-Weiß-Rot -> Manövrierbehindertes Schiff, nur optional im Schleppbetrieb oder Arbeitseinsatz)
    (Rot-Rot -> Manövrierunfähiges Schiff, z.b. Lenkservo kaputt, Fehrnsteuerung ausgefallen oder sonstiger Schaden der ein Ausweichen nach KVR unmöglich macht, dann aber Topplicht aus!)
    (Rot-Rot -> Grundsitzer, ohne weitere Lichter, d.h. Du bist aufgelaufen und steckst fest. Im Tiedengewässsern passiet dies auch absichtlich)

und Irgendwo ganz oben, das Ankerlicht Weiß (360°) (Nur weil dieses immer ganz oben ist, deswegen halten es viele für das Topplicht, ist aber falsch)

 

Anstelle der Lampen gäbe es für den Tagbetrieb Tonnen, Bälle und Romben zum setzen.

 

Grüße

Alex

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Gaaaanz kleine Korrektur:

rot - rot für Manövrierunfähig ist oben nicht ganz korrekt angegeben.

 

Rot - rot ohne Toplicht geht nur bei Manövrierunfähigkeit ohne Fahrt durchs Wasser (Maschinenschaden, Grundlieger, o.Ä.)

Rot - rot mit Topplicht heißt Manövrierunfähig mit Fahrt durchs Wasser (Ruderausfall oder noch kein Stillstand erreicht, was ja mitunter eine Zeit dauern kann)

Auch trawlende Fischer bzw Krabbenkutter setzen zum Teil während Einholen und Aussetzen der Netze rot - rot mit Topplicht, weil während dieser Phase zwar Fahrt vorhanden ist, Rudermanöver aber u.U. nicht möglich sind ohne sich das Netz in den Propeller zu ziehen.

 

Das war oben leider etwas durcheinandergeraten, ansonsten eine super Erklärung der Beleuchtung.

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Schifferlfahrer

Also, laut dem Buch "Lichter und mehr" stimmt das aber gerade nicht. Da steht nämlich für ein manövrierunfähiges Schiff:

"zwei rote Rundumlichter, wo sie am besten gesehen werden"

 

und für den Fall, dass das Schiff noch Fahrt durchs Wasser macht:

 

"... zusätzlich die Seitenlichter (rot+grün) und ein Hecklicht",

 

wobei ganz explizit erwähnt wird, dass Toplichter nicht eingeschaltet sein dürfen.

 

 

Also irgendwer hat jetzt nicht Recht...;)

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Hallo,

 

Auch trawlende Fischer bzw Krabbenkutter setzen zum Teil während Einholen und Aussetzen der Netze rot - rot mit Topplicht, weil während dieser Phase zwar Fahrt vorhanden ist, Rudermanöver aber u.U. nicht möglich sind ohne sich das Netz in den Propeller zu ziehen.

 

Korrekt wäre: ;-)

Trawlende Fischer bzw Krabbenkutter setzen zum Teil während Einholen und Aussetzen der Netze rot -Weiß mit Topplicht, weil während dieser Phase zwar Fahrt vorhanden ist, Rudermanöver aber u.U. nicht möglich sind ohne sich das Netz in den Propeller zu ziehen

 

Schifferlfahrer hat auf jedem Fall recht :-)

 

Grüße

Alex

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Okay, Das mit dem Topplich hab ich vergeigt ;-)

Da hat Schifferlfahrer wirklich recht... Es waren die anderen 3 Lichter, die anbleiben. Das Topplich muss aus.

Sorry...

 

Aber rot-weiß?

Das Zeichen für einen trawlenden Fischer bei der Arbeit ist grün-weiß im Mast (als Zeichen dass da halt irgendwo Netzte sind) und während des Einholens oder Aussetzens setzen sie zusätzlich rot-rot, weil sie dann nicht steuern können.

 

Wir haben beide recht...

 

Trawlende Fischer (Fischer mit Schleppnetz oder einem anderen geschleppten Fischfanggerät unterwegs sind) führen bei Nacht die Seitenlichter, ein weisses und grünes Rundumlicht, ein Topplicht sowie das Hecklicht. Bei weniger als 50m Länge entfällt das Topplicht.

 

Nicht-trawlende Fischer (mit seitlich ausgebrachtem Fanggerät - Treibnetz) führen bei Nacht die Seitenlichter, das Hecklicht, ein rotes und ein weisses Rundumlicht sowie seitlich ein weisses Rundumlicht (auf der Seite des Fanggerätes):

Edited by RuhrPirat
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Hallo,

 

Trawlender/nicht Trawlender der eine ist rot-weiß der andere grün-weis oder andersrum, die bringe ich immer durcheinander.

 

Aber Rot-Rot ist nur bei Manövrierunfähigkeit d.h. Netz in Schraube.

Ansonsten maximal rot-weiß-rot für Manövrierbehinderung, weil eigentlich ist dies mit rot-weiß/grün-weis erledigt.

 

Grüße

Alex

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Ich finds grad nicht wieder, aber ich hab irgendwo gelesen, dass bei Netzmanövern eben teilweise doch eine Manövrierunfähigkeit vorliegt und deshalb rot-rot gesetzt wird...

 

Aber wir schweifen hier vom Thema ab, das hat nix mehr mit der Nederland zu tun, die fischt sehr selten...

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