Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Dulcibella "Inga"


Guest TimPe

Recommended Posts

Zu meinem letzten Geburtstag hat mein lieber Bruder Kai (aka Zwiebelfisch) mir einen Dulcibella Bauplan geschenkt. (Tolles Geschenk, vielen Dank nochmal.) Mein vorheriges Projekt ist gerade Fertig geworden und so kann es jetzt also losgehen.

 

1. Bautag

Im nächsten Bauhaus Holz für Helling und Spannten gekauft.

Die Schablonen für die Spannten ausgeschnitten und auf das 4mm Pappelsperrholz geklebt.

 

 

DSC00002.JPG

Link to comment
  • 3 months later...

Die Spanten sind nun ausgeschnitten.

 

100_2638.JPG

 

Wie bei dem Baubericht von den IG RuhrPiraten habe ich die Spanten mit M4 Schrauben an 9x9mm Leisten verbunden, um die sie später auf dem Hellingbrett noch justieren zu können. http://www.ig-ruhrpiraten.de/index.php?content=30

Beim ausschneiden zwischen den Füßchen habe ich ein Stückchen stehen lassen, dadurch kann man den Spant einfach an der Mittellinie ausrichten.

Link to comment
  • 2 months later...

100_2661.JPG

Ein Nahaufnahme der Stringer. Oben sieht man die Spitzen die an den Bug bzw. Kiel trifft.

 

 

100_2664.JPG

Am Stringer habe ich an den Verbindungsstellen zum Kiel jeweils eine kleine Nut gefeilt. Hauptsächlich damit ich es später beim Kleben einfacher habe. Ich benutze zum Kleben gerne (viel) Holzleim und dann verrutschen die Bauteile schon mal. Mit dieser kleinen Hilfe hat es dann sehr gut geklappt.

 

100_2670.JPG

100_2675.JPG

Für das verkleben habe ich mir zwei Tage Zeit gelassen, damit der Kleber trocknen kann. Vorne ging es los, am nächsten Tag dann den Rest.

 

100_2679.JPG

Der Heckspiegel ist zu klein geraten.

Link to comment
  • 8 months later...

Wie heißt noch gleich dieser Befestigungspunkt unter dem Bug, um den Bugspriet zu spannen?

 

101_2944.JPG

 

101_2932.JPG

 

Na ja, auf jeden Fall habe ich dafür ein Loch durch den Rumpf gebohrt, dann ein Messingrohr zurecht gesägt und eingeklebt.

Link to comment

Das Schwert ist eingepasst.

 

101_2951.JPG

 

Die Öffnungen im Rumpf waren schnell gemacht. Einfach mit groben Schleifpapier die Planke bis zum Kielspannt runter geschliffen.

 

101_2949.JPG

 

101_2948.JPG

 

Das Schwert anzupassen war hingegen eine Heidenarbeit. Ich habe Makrolohn als Material gewählt und der Abrieb beim Schleifen ist minimal. :nerv:

 

101_2952.JPG

 

zu den Kommentaren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.