Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Zweifarblaterne Sportboot


Guest Bernd Hill

Recommended Posts

Guest Bernd Hill

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Ahnung, wo man Zweifarblaternen bekommen kann?

 

Ich suche eine, am besten schon in Tropfenform, zur Montage am Bug eines offenen Sportbootes (Aeronaut Classic). Zu groß sein darf die also auch nicht.

Vervollständigen müsste ich die Beleuchtung dann nur noch mit einem weiteren Rundumlicht.

 

Oder anders herum: Wie habt Ihr offenen Sportboote beleuchtet?

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest Aurigarius

Sowas such ich auch schon länger.

Hobby Lobby hat nüscht. Die vom Modellbau-Kaufhaus gibts nur in 1:10 und die ist nicht besonders hübsch.

Die üblichen Verdächtigen (Robbe, Graupner, Krick, Aeronaut) haben nix.

Da hilft wohl nur selbermachen.

 

Wenn jemand was gefunden hat, bin ich ebenso froh um ne Nachricht.

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hallo Hendrik,

 

die sieht in der Tat nicht schlecht aus, passt aber leider nicht zu meinen klassischen Holz-Sportbooten.

Ich habe mich jetzt zu Selbstbauversuch durchgerungen.

 

Tropfenförmige Abdeckung für Positionsleuchten (an Modellflugzeugen), aus Klarsichtmaterial tiefgezogen 21 mm lang, 10 breit und 7 hoch. Mal sehen, wie die aussieht, wenn ich die von Innen silber lackiere. Die Austritte vorne dann rot und grün transparent und das ganze mit 2 Stück superhellen 3mm Leuchtdioden rot/grün bestückt.

Die Leuchtdioden werden auf einer Seite und an der Linse abgeflacht, evtl. noch mattiert. Dazwischen und als Rückwand 0,2 mm Alublech zum Abschirmen und als Reflektor.

 

Als Schalter werde ich mal mit einer alten Servoelektronik experimentieren, da ich nur einen Kanal brauche und mir die SXM-Vierkanalschalter dafür eigentlich zu schade sind.

 

Mal sehen, ich werde berichten.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.