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Mein Springer Tug


Guest Mugen

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Hallo,

 

ich habe es doch noch geschafft an die Kamera zu kommen. Zwar nicht an meine Spiegelreflex aber an die Kompaktkamera. :D Gebaut wird der Springer Tug 40% vergrößert. Die Aufbauten sollen in Anlehnung eines modernen Hafenschleppers gebaut werden. Muss ich mich erst noch inspirieren lassen. Der Maßstab soll in etwa 1:20 betragen.

 

Zuerst wurden die Seiten sowie das Bug und Heckteil grob mit der Stichsäge aus 15mm Multiplex ausgesägt, und anschließend auf dem Tellerschleifer geschliffen. Doch als der den Geist aufgegeben hat, ging es mit dem Bandschliefer weiter.

 

Dann wurden die Teile mit einer Winkelzwinge (heißt das Teil so) rechtwinklig verleimt und anschließend mit 40mm Holzschrauben fixiert. Dann aushärten lassen und anschließend sah es dann so aus:

 

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Dann wurde Heute noch die Innenseite versiegelt. Und so bleibt der den Urlaub über erstmal liegen.

 

Kommentare könnt ihr hier posten.

 

Gruß Tim

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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

heute bin ich aus dem Urlaub gekommen, und musste direkt weiter bauen.:D Heute habe ich erneut die Innenseite mit Clou Schnellschliff Grundierung gestrichen, und wo der Pinsel einmal schmutzig war, habe ich die Dose direkt leer gemacht und die Außenseite gleich mit gestrichen. Dann wurden die Schraubenköpfe zu gespachtelt und geschliffen.

 

Kommentare, sind hier erwünscht.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

gerade als ich das Plexiglas für den Motorhalter sägen wollte, ist mir eine alte Sägelade in die Hände gefallen, so das ich nun aus ihr einen Motorhalter gebaut habe. Zuerst wurde alles aufgezeichnet:

 

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Dann eingespannt und mit der Stichsäge ausgesägt:

 

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Dann geschliffen:

 

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Hallo,

 

nun habe ich es auch endlich geschafft, den 2. Motorhalter zu bauen.

 

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Die Kortdüsen sind auch schon bestellt. Also kann bald der Rumpf zu gemacht werden.

Und bei der Gelegenheit habe ich auch direkt einmal meine F-14 wieder startklar gemacht.

 

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Kommentare bitte hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

ich habe Heute doch noch was geschafft. Und zwar habe ich das Brett zur Montage der Motor und Akkuhalterung aus 18mm Kiefernholz gesägt und einmal mit Clou Schnell Schliff Grundierung gestrichen.

 

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Und erste Passprobe:

 

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Und mit den beiden Motorhalterungen:

 

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Dann habe ich den Rumpf von Innen einmal komplett mit Klarlack versiegelt. Damit er später wirklich Wasserfest ist. Nun ist der Rumpf von innen 2 mal mit Clou und einmal mit Klarlack versiegelt worden.

 

Kommentare bitte hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

so war Heute im Baumarkt und habe einen 15mm Bohrer gekauft. Für 10€! und die Löscher sind auch nicht besonders schön aber Hauptsache der Motor passt rein. Nun sind die Motorhalterungen auch fertig :D. Habe ich dann direkt mal in den Rumpf gestellt und geguckt wie sie reinpassen.

 

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Kommentare hier.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
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Hallo,

 

und es geht wieder weiter. Heute habe ich den Rumpf zu gemacht. Mit 4mm Sperrholz. Es benötigte zwar einige Kraft aber nun ist der Boden drauf. Dann wurde eine Leimraupe in den Kanten vorbei geklebt.

 

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Kommentare hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

und es geht wieder weiter, nach dem der Leim getrocknet ist, habe ich Heute die Klammern abgemacht. Hält zum Glück alles. Hatte schon befürchtet, dass sich der Leim durch den Zug wieder löst. Dann wurden die Tacker Nadeln, welche nicht ganz in das Holz eingedrungen sind, raus gezogen oder rein gehauen worden. Und dann ging es ans Spachteln. Habe zuerst nur eine Seite gespachtelt, weil ich Angst hatte, das wenn ich mit einer Seite fertig bin, der Spachtel schon trocken ist. Dann wurde auch schon das Deck gespachtelt und geschliffen, da ich es aus 2 Stücken bauen musste. Da ich nicht mehr genug Holz an einem Stück gehabt Habe. Dann wurde es 2 mal mit Clou gestrichen.

 

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Kommentare, gibt's hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

es geht weiter. Leider kann ich bedingt durch die Schule nicht mehr den ganzen Tag basteln, habe aber dennoch Heute einiges geschafft. Zuerst habe ich an der Stoßstelle der beiden Bodenstücke von Innen eine Lage Glasfaser mit Epoxy Harz ein laminiert, damit es auch auf jeden Fall stabil und dicht ist.

 

Dann habe ich das Deck nochmals mit Clou versiegelt und geschliffen.

 

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Und dann habe ich noch die Verkabelung fertig verlötet.

 

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Dann viel mir ein defekter Akkuschrauber in die Hände. Kurz überlegt was ich daraus machen könnte, eine Kranwinde? Nein dafür war es zu groß. Eine Schleppwinde? Ja, die sollte es werden. Also schnell zerlegt und das Getriebe gescheckt. Es läuft noch einwandfrei, also etwas Fett dran und wieder zusammen gebaut. Dann 2 Unterlegscheiben aufgebohrt und auf die Welle geschoben und fertig ist die Seiltrommel. Stark genug sollte er auch sein. Durch die Größe werde ich aber daraus wohl keine Schleppwinde für auf's Deck bauen können, sondern werde ich sie wohl in den Aufbau integrieren.

 

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Und dann wurden auch noch 2 Verstrebungen gebaut, welche ich von Innen noch zur Verstärkung gegen den Rumpfboden kleben werde.

 

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Kommentare können hier gepostet werden.

 

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

endlich geht's nochmal weiter. Da meine Kortdüsen endlich da sind, gibt's nun nochmal einen etwas größeren Fortschritt zu vermelden. Als erstes wurde alles angezeichnet und dann eine Reihe Löcher gebohrt:

 

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Dann wurde mit der Feile ein Langloch gefeilt:

 

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Und anpassen, alles passt fast perfekt:

 

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Und mit dem Spaltmaß bin ich auch sehr zufrieden, passt mit etwas drücken Spaltfrei, was mir das einkleben erheblich vereinfachen wird.

 

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Und von der Seite sieht's fast aus wie ein Schottel.

 

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Kommentare? Bitte hier.

 

Gruß Tim

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So nun mal zu den kleineren Fortschritten. Als erstes habe ich den vorderen Teil des Rumpfes fertig gespachtelt und geschliffen (Ist auf dem Bild noch nicht zu sehen):

 

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Dann habe ich im Bug Bereich noch eine Verstrebung eingeklebt und natürlich sofort mit Clou und Klarlack versiegelt wie in dem Bild auch ansatzweise zu sehen ist, habe ich an der Stoßstelle der beiden Bodenteile von innen eine Lage dickeres Glasfasergewebe einlamminiert:

 

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Und nachdem ich wusste, dass der Motorhalter genauso passt wie geplant, habe ich die Muttern unter den Motorträger befestigt:

 

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Dann habe ich an der Stoßstelle der beiden Bodenteile eine dünne Schicht Glasfasergewebe auflaminiert, da habe ich mich mal an der Technik versucht, dass ich eine Lochfolie direkt über das Laminat lege und über die Lochfolie einen saugfähigen, dünnen Schwamm lege und das ganze presse. Und die Technik funktioniert einwandfrei, überschüssiges Harz wird perfekt aufgesaut, die Folie lässt sich wieder perfekt lösen und man hat eine hauchdünne Schicht Gfk. Da ich nun dem Epoxy Harz nicht mehr traue, stelle ich den Rumpf nicht wie gewohnt zum aushärten in die Küche, sondern habe das ganze mit einem Heißlüfter in meiner Werkstatt stehen lassen.

 

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Kommentare, bitte hier posten.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

Heut gibt's endlich nochmal was zu berichten. Und zwar habe ich heute eine Platte zurecht gesägt, auf der später Fernsteuerkomponenten und das Servo befestigt werden soll. Also schnell an die Laubsäge und ausgeschnitten, und wie sollte es anderes sein? Passt perfekt :D. Später wird es so sein, dass sie nur end riegelt werden muss und dann als ein Modul herausnehmbar ist.

 

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Dann wurde es noch ein erstes mal Mit Clou Schnell Schliff Grundierung gestrichen.

 

Dann wurden die Kabel neu mit den Motoren verlötet, da ich den Jahrzehnten alten Lötstellen nicht mehr getraut habe.

 

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Später wurden auch noch die schrauben für den Motorträger gekürzt, sodass dieser nun auch fertig ist.

 

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Kommentare, wie immer hier zu posten.

 

Gruß Tim

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So nun habe ich noch kleine Auflagen für die Servo Platte gebaut. Dazu habe ich einfach kleine Holzstücke geschnitten, sie natürlich versiegelt und eine M6 Messing Gewindestange mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt.

 

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Dann habe ich sie in den Rumpf geklebt.

 

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Hallo,

 

und Heute durften alle Komponenten schon mal im Rumpf "probe sitzen" da wo jetzt noch ein kleiner Bleiakku ist, wird später ein großer Bleiakku mit 12V und 7,5A sitzen.

 

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Und der Antriebs Strang nochmal einzeln:

 

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Kommentare, bitte hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

Heute habe ich den grundierten Rumpf nass geschliffen. Dadurch, dass ich Weiße und Blaue Grundierung benutzt habe, kann man schön sehen, wo die Unebenheiten und Macken waren. Der selben Prozedur habe ich dem Deck unterzogen. Fehlen nur noch die Rumpf Wände sowie Bug und Heck.

 

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Dann habe ich noch die ersten Aufbauteile aufgezeichnet.

 

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Kommentare hier.

 

Gruß Tim

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Hallo,

 

Heute habe ich den Kabelbaum neu gelötet, da nun die Motoren getrennt angesteuert gebaut werden. Das sieht nun wie folgt aus:

 

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Dann wurde noch das Deck mit Grundierung eingesprüht, was mir ganz gut gelungen ist finde ich:

 

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Kommentare, hier.

 

Gruß Tim

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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

durch das Springer Tug Treffen, habe ich Blut geleckt und wieder einiges gebastelt. Ich habe angefangen die Aufbauten zu basteln. Zuerst wurde alles ausgesägt:

 

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Dann die Bullaugen und die Türe aus den Seitenteilen ausgesägt:

 

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Dann geklebt:

 

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Edited by Mugen
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Und da es bei einem so großen Maßstab doof wäre, einfach nur leere Räume zu haben, muss natürlich noch eine Innenausstattung her. Also habe ich schon mal angefangen, einige Details nachzubilden:

 

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In die Bullaugen Löscher, kommen später noch Bullaugen, sodass der ausgerissene Rand der Lösche nicht mehr zu sehen sein wird.

 

Kommentare, Anregungen und Kritik, wie immer sehr erwünscht -> http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39640

 

Gruß Tim

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  • 7 months later...
Guest Mugen

Nach langer Zeit geht es auch bei mir nochmal weiter. In der Zwischenzeit wurde der Rumpf einmal komplett Schwarz / Rot lackiert und der Antrieb eingebaut. Anstatt der 2 Bühler Motoren nun ein großer Bosch Lüfter Motor direkt an einer feststehenden 60mm Kortdüse. Mit Energie versorgt wird dieser von 2x 12V, 12 Ah PB Akkus, gesteuert von einem Navy V40R. Dann wurde auch noch eine Pumpe eingebaut, welche Später für einen Feuerlöschmonitor eingesetzt werden soll. Hier findet die Kreiselpumpe Komet angetrieben von dem Bühler Motor ihren Platz. Die Wurfweite ist ohne Verjüngung aus dem 10mm Schlauch schon etwa 4m und die Förderleistung liegt bei etwa 10L die Minute. Dann wurde im Heckbereich etwa 1 Kilogramm Sand mit Epoxyd harz eingegossen, so liegt er perfekt waagerecht im Wasser. Als nächstes wurde das Deck aufgeklebt entsprechend verspachtelt und erneut lackiert. Als Süllrand verwende ich hier Aluminium Winkelprofile. In der Zwischenzeit habe ich dann auch noch einen einfach Ständer aus MDF Platten gebaut. Dann fand auf dem 2. Springer Tug Meeting schon die Jungfernfahrt des Bootes statt. Und ich muss sagen, bin sehr zufrieden damit. Er lässt sich sehr schön steuern und hat ein imposantes Wellenbild. Und die Fahrzeit ist so ausreichend, dass auch am Ende des Treffens kein nachlassen der Fahrleistung zu bemerken war. Leider habe ich es versäumt Fotos zu machen, vielleicht hat ja jemand der anderen Teilnehmer ein paar Fotos auf seiner Festplatte und könnte sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen?

 

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attachment.php?attachmentid=12767&d=1337358568

 

Kommentare, immer her damit -> http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39640

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
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