Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu meinem Springer Tug Bauprojekt


Guest Mugen

Recommended Posts

Tim, das sieht schon mal sehr gut aus...:that:

 

Die Wandstärke (es sind 15mm, gell?) ist ganz sicher ausreichend um selbst heftigste Rempler und Vollgas-Crashs mit dem Teichrand auszuhalten...8-)

 

Ich wünsch Dir erst mal schönen Urlaub und freu mich auf die Fortsetzung des Bauberichts...:mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

ich bin auch mal gespannt, ob er fertig wird. Die Maris ist auch schon im Rohbau fertig.

 

Die Wandstärke sollte ausreichen. Der Boden wird dann aus 4mm Holz :).

 

Leider war im Hafen meine Kamera leer, konnte nur wenige Fotos machen, die alle verwackelt sind:cluebat: Dafür habe ich viele schöne Schlepper gesehen.

 

Wären 60mm Kortdüsen passend zu meinem Springer? Oder wären sie zu groß?

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
...Wären 60mm Kortdüsen passend zu meinem Springer? Oder wären sie zu groß?...

 

Ja, das könnte passen.

Bei den Springern in der 1:1-Grösse sind die Props ja 40-45mm gross...massstäblich sollte das passen.

 

Ich würde Dir dann beim ersten Fahren raten, etwas sorgfältig mit dem Gashebel umzugehen, bereits nach einer kurzen Fahrt die Motortemperatur zu fühlen

Deckel auf, Finger drauf

wenn's weh tut, ist nicht gut

und wenn möglich sogar die Ströme zu messen, denn Du musst bedenken, dass ein 60er Prop einiges mehr an Leistung zieht als ein 40er...auszurechnen mit den bereits weiter oben geposteten Tools.
Link to comment
...60mm Kortdüsen bestellen. Denn danach muss ich dann die Wellen ausrichten und den Motor Halter bauen...

 

rischtisch...:that:

 

ot-pfeif-sp.gif Das gehört ja zur Planung und der besonnene Modellbauer legt sich das vor dem Baubeginn zurecht...ich gehöre - wie Du wohl auch - eher zu den enthusiastischen Modellbauern und beginne gern ein Boot, ohne schon alles zu wissen...das dauert dann u.U. ein wenig länger...siehe mein BabyBootlegger-Projekt, das im Moment an der Ruder-Antriebs-Anlagen-Frage hängt...und dieses Projekt hängt an der Maschinenpark-Frage (Dreh- und/oder Fräsmaschine)...aber bei solchen Problemchen helfen oft kleine Nebenprojekte aus der Beschäftigungslosigkeit...:mrgreen: ot-pfeif.gif
Link to comment

Das sollte gehen, wenn Du die Verleihung so hinbekommst, dass sie hält. Ich würde noch Stützen einbauen.

Als Kleber kannst Du - glaub ich - ganz normales Aceton nehmen.

Einen dickeren Kleber kannst Du Dir anmischen, indem Du ein paar Schnipsel Plexi in Aceton auflöst.

 

...oder Du nimmst einen im Handel erhältlichen Plexiglasbleber oder etwas wie den UhuEndfest/Araldit, die gibt's beide in einer transparenten Version.

 

Motorenhalterungen aus Plexi sind natürlich was Edles...:that:

Link to comment

Hallo,

 

eigentlich war mein erster Gedanke einfach einen Winkel aus dem Plexi-Glas zu biegen. Aber 2 Winkel in den Seiten rein zu bauen, sollte weniger Vibrationen zulassen. So werde ich es wohl machen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ein Regler hat eine Nenngrösse: die maximale Ampère-Zahl.

Also muss die Kombination Motor/Regler so gewählt werden, dass der Regler «stärker» ist als der Motor, will heissen, ich informiere mich, was der Motor maximal an Strom zieht (nicht Blockierstrom, sondern der Strom bei grösstem Wirkungsgrad) und rechne sicherheitshalber noch 30-50% dazu.

 

Bsp: der Volksregler ist für 15A (an max. 26, resp. 14V) ausgelegt. Also darf der Motor im Volllastbetrieb maximal etwa 10A ziehen. Das ist mit einem Langsamläufer (z.B. Bühler StarMax) machbar.

 

Dieses Auswahlverfahren ist bestimmt nicht professionell oder sehr fundiert, aber es hat mir bisher gute Erfahrungen beschert.

 

Willst Du auf Nummer sicher gehen, so baust Du eine Sicherung ein, die kurz vor dem Maximalstrom des Reglers durchbrennt (z.B. KfZ-Sicherung)

 

Auch dieses Thema wurde schon etliche Mal in den Threads «Servos und Fahrtregler», sowie «Elektromotoren» diskutiert. Dort findest Du auch wissenschaftlich und rechnerisch korrekte Angaben zu Deinen Fragen...;)

Link to comment

Hallo,

 

ja das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht genau was das für ein Motor ist, und wie viel Ampere der maximal zieht. Deswegen frage ich. Wie man den Regler auswählt weiß ich.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

 

das ist mein Ziel. Ich will ihn bis zum Treffen Mindestens soweit fertig haben, dass er fahren kann. Allerdings wird der bau stark verlangsamt, da ab Heute die Schule wieder los geht. Einen Regler habe ich auch schon bekommen, ein Navy V40R wird die beiden Motoren steuern. Allerdings bin ich zu dämlich das Teil zu programmieren, muss ich mich mal mit beschäftigen, dann klappt das bestimmt auch noch.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich denke, dass Du Dir um den Regler keine Sorgen machen musst...am Treffen werden Dir die Kollegen bestimmt liebend gern unter die Arme greifen.

 

Wenn Du am Treffen teilnehmen willst, so kümmere Dich um Rumpf und Antrieb...um die absolut wichtigen Dinge, damit das Boot auf's Wasser kann.

Den Rest der Technik nimmst Du - sollte es nicht reichen, die Fernsteuerkomponenten einzubauen und zu testen - ans Treffen und fährst früh genug hin...dann bekommt Ihr das schon gebacken. ;)

 

Schlimmstenfalls kannst Du Dir die Aufbauten sparen und die Luke unter den zukünftigen Aufbauten zukleben oder mit einer fantasievollen Abdeckung versehen...das hab ich mit meinen Springer «Xoff1» gemacht:

attachment.php?attachmentid=5552&stc=1&d=1276577135

 

heute - nachdem ich in Ruhe Aufbauten bauen konnte - sieht er so aus:

attachment.php?attachmentid=7617&stc=1&d=1290069710

 

...dieser stromlinienförmige Aufbau sass sehr gut auf dem Süllrand und dichtete gut ab, so dass ich den Springer jeweils in hohem Bogen ins Wasser werfen konnte...sehr zu meiner Gaudi, weil oft ein paar Zuschauer erschraken und die Modellbauer ungläubig staunten...wie kann man nur sein

!
Link to comment

:that:

Ich hab bei meinem Springer einen 20mm Süll eingebaut. Zunächst hab ich aber das Aufbauuntertel, also der Teil, der auf den Süll kommt gebaut. Dann den Sülz in dem Unterteil zusammengebaut, Vorsicht, das der da nicht verklebt, und dann hab ich den Süll auf Deck geklebt. So passt das ganze, und ist sogar fast Luftdicht. Zum Aufbau befestigen brauch ich auch nix mehr.

Mach weiter so.

Zum Regler: Entweder du legst den Regler auf Blockierstrom aus, dann brauchste auch keine Sicherung (so mach ich das) oder du machst das wie Xoff es beschrieben hat, dann aber mit Sicherung. Sonst ist der Regler schneller hin, als du piep sagen kannst. Denn die nächste Wasserpflanze kommt bestimmt...:?

Link to comment

Hallo,

 

Sicherung kommt so oder so ein, die lege ich auf 40A aus, das kann der Regler laut Graupner ohne Probleme im Dauerbetrieb leisten. Und die beiden Bühler sollten bei höchstem Wirkungsgrad unter 30A bleiben.

 

Gut wenn ich den Regler nicht programmiert bekomme, weiß ich dann ja wo ich Hilfe bekomme.

 

Wenn ich den Aufbau nicht fertig bekomme, bau ich einfach eine einfache Abdeckung, nur damit er dicht ist.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Aurigarius
...wie kann man nur sein
!

 

ot-pfeif-sp.gif Hey Xoff, wenn Du das Video postest, musst Du das hier auch gesehen haben. :o

 

und danach diese Erklärung:

 

Ich mag englischen Humor :hahaha:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Ümminger Kapitän

In den Fällen versteh ichs nicht, da war ja Platz.

 

Es soll aber auch Leute geben, die werfen eine Estelle über die Zuschauer, die es nicht für nötig halten, auf bitten, bei seite zu gehen ...:pfeif.:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.