Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

purzelonline
Ich überlege mir gerade...ein wenig vorausschauend...:mrgreen:...was das über-über-über-nächste Projekt sein könnte...und so ein Binnenschiff wie die «Wilhelmine» wär' halt schon was...;)

 

Damit das Schiff aber zu meinen anderen passt, müsste es entweder in 1:100, 1:25 oder 1:6 gebaut sein.

 

...ist es «erlaubt», den Plan zu skalieren und in einem anderen Massstab zu bauen?

 

Wenn ja, so würde mich sehr interessieren, den Spanten-Plan in einer für's CNC-Schneiden geeigneten Form zu haben (wenn's zahlbar ist möchte ich mir das Aussägen der Spanten ersparen...8-)).

Das heisst in etwa so:

 

 

Besteht der Plan schon in so einer Form oder ist es einfacher, wenn ich die pdfs in Verktorgrafiken umwandle?...vielleicht weiss einer der darin Erfahrenen Rat...?

 

Edit: ich finde nirgends Informationen über die Grösse des Propellers...weiss jemand Genaueres?

 

Hier habt´s eure Spanten als dxf - damit ab auf die Fräse ...

http://www.inmotiontec.at/temp/wilhelmine_spant.dxf

 

lg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Klar ist es erlaubt, das Schiff in einem anderen Maßstab zu bauen. Von 1:6 würde ich aber eher abraten. :mrgreen:...

 

Nein, das war mir schon klar...das 1:6 ist ja nur reingerutscht, weil in dem Massstab die 152er (ungefähr) sind.

 

ot-pfeif-sp.gif Bei mir wär's allenfalls 1:25, dann könnte ich meine «Endless Summer» massstagerechet einsetzen. Dass dann ein Riesenschiff würde ist mir schon klar und ich müsste mir wohl sogar eine Rumpfteilung und den Einbau von flutbaren Ballasttanks überlegen...aber das kommt zu gegebener Zeit und in einem separaten Thread...deshalb hier jetzt das Vorwort bitte nicht mit diesbezüglicher Diskussion shreddern...;) ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 1 month later...
Schiffchenbauer

Schönes Modell !:that:

 

Eine Frage hätte ich:

Gibt es dazu einen Zeitrahmen in der das Modell gebaut werden muss, oder steht es jedem frei, wann gebaut wird?

Ich hab im Moment noch einige Projekte, die fertiggestellt werden müssen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hier wird niemand unter Druck gesetzt und wir gedenken nicht, diesen Bereich irgendwann wieder zu schließen.

Ein Wettbewerb wurde auch nicht ausgelobt. Ok, kann sich vielleicht noch entwickeln, ist aber momentan nicht von uns geplant.

 

Also, keinen Stress.

 

Edit: Ah, dein erster Beitrag, willkommen an Bo(a)rd.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab da mal ne frage mich interessiert die Wilhelmine habe schon anregungen von ihrem bug genommen weil ich meinen ändern wollte und es auch nun shcon mache aber würde die Wilhelmine gern nachbauen und wäre super wenn auch ich die unterlagen bekommen könnte...

 

 

HIer ma was von mir:

 

 

VORHER:

 

 

j5av-1-c4ca.jpg

 

 

NACHHER:

 

 

j5av-c-c20a.jpg

 

 

 

Wenn es hilfreich ist dann habt ihr hier meine eMail adresse:

 

AndreasRancke(ät)gmx.net

Edited by Antias
Email entschärft.
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

Hab mich vor einiger Zeit mal hier angemeldet, aber selten dazu gekommen mal reinzuschauen. Hab mir jetzt den Plan heruntergeladen und werde mich, wenn die Zeit ideal ist, an den Bau ranmachen.

Ich komme ja ursprünglich ausm Pott und bin mehr als begeistert über dieses Modell, da es mich doch etwas an meine Heimat erinnert. Zwar sind diese Frachter auf der Ruhr nunmal nicht die Regel, dafür aber aufm Rhein, wo meine Familie ihre Wurzeln hat (zumindest mütterlicherseits am Niederrhein).

Da wir aber derzeit Nachwuchs erwarten liegen die Prioritäten erstmal woanders und auch meine "Hobbyecke" wird abgebaut.

 

Sobald es aber mit dem Bau losgeht, werde ich einen ausführlichen Baubericht erstellen ;).

 

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel:mat:

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Astro

Zwar sind diese Frachter auf der Ruhr nunmal nicht die Regel

 

Auf der Ruhr zwar nicht, aber auf dem Rhein-Herne-Kanal oder auf dem Dortmund-Ems-Kanal u.s.w. Ich glaub, Ich werd Mir das Schiffchen.. auch mal bauen müssen. ;);)

 

 

Gruß

 

Dirk :D

Link to comment
  • 1 month later...
Guest ThomasDbg

Hallo zusammen,

 

Ein toller Plan für die alten 47m Schiffchen...

 

Hat evtl. noch jemand die Fräsdatei für mich bei sich gespeichert? Hätte sie sehr gerne...

 

Gruß,

Thomas

Link to comment
  • 1 month later...
Schiffchenbauer

Ich hab die Spanten DXF noch auf meiner Festplatte.

Da die ja nicht von mir stammt, darf ich die ja nicht einfach hier hochladen.

Falls Interesse daran von Forenseite besteht, daß die hier wieder irgendwie verfügbar sein soll, dann bitte mal mit purzelonline klären, ob die Datei vom Forum genutzt werden darf-ich schick sie dann einem Admin.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

sorry - der Spantensatz ist bei irgend einem update der Website abhanden gekommen. Ihr dürft das File via Admin sehr gerne in die Bauunterlagen aufnehmen. Ich freue mich auf interessante Modelle der "Wilhelmine".

 

lg

Rainer

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo zusammen oder MoinMoin,

ich habe vor 4 Wochen angefangen das Schiff zu bauen und habe mich jetzt gefragt wie man das Holz der Beplankung Wasserfest bekommt. Ich würde es mit Boots/Klarlack machen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

gut geeignet ist dazu das Produkt G4 des Herstellers Vosschemie. Das ist ein 1-Komponenten Polyurethan-Lack, der zuverlässig gegen das Wasser schützt. Am besten trägt man ihn einmal verdünnt (mit speziellem PU-Verdünner!) auf, damit er tief ins Holz eindringt und ein zweites Mal unverdünnt. Erhältlich ist G4 im Bootszubehör oder im Internet.

 

Alternativ eignet sich Epoxidharz (2-Komponenten). Dabei sollte es aber schon Laminierharz sein, kein dickflüssiges 5-Minuten-Epoxi oder sowas. Die Handhabung ist nicht ganz so einfach wie bei dem G4, da hier das Mischungsverhältnis exakt eingehalten werden muss.

 

Natürlich geht es auch, das Holz einfach nur gut zu lackieren. Hier sollte man dann aber auf jedenfall in vielen Schichten mit anfangs sehr starker und schrittweise verringerter Verdünnung arbeiten. Guten Bootslack vorausgesetzt mag das ähnlich wasserfest werden wie die beiden zuvor genannten Möglichkeiten. Durch die dabei notwendigen vielen Schichten mit entsprechend hohem Zeitaufwand würde ich aber lieber die paar Euro mehr investieren und G4 oder Laminierharz verwenden.

 

Insbesondere zu G4 findest du auch noch einige Ausführungen hier im Forum. Am besten suchst du dazu nach "Vosschemie", da "G4" als Suchbegriff zu kurz ist.

Link to comment

Chris, dem was David geschrieben hat ist nicht mehr viel beizufügen, denke ich...;)

 

Vielleicht noch eine Bezugsquelle für Epoxy, aber auch für Bootslacke und andere Produkte im Zusammenhang mit Booten: Rüegg

 

Dort beziehe ich gern mein Laminier-Material.

 

Ich habe bei meiner Wilhelmine (in 1:25) - nach dem Schleifen und Spachteln - den Rumpf zuerst mit G4 wie von David bereits beschrieben grundiert und dann noch mit Epoxy und Glasfaser-Gewebe laminiert.

 

Wenn Du Dein Boot in Holzoptik lassen willst ist jedoch G4 nicht sehr geeignet, da es sehr stark vergilbt, will heissen gelb wird.

 

Da ist dann eher G8 von Vosschemie angesagt. Dies ist ebenfalls ein PU-Lack, der aber glasklar ist und bleibt. Es wird von vielen Modellbauern verwendet.

 

Wenn Du das Schiff ganz lackierst kannst du jedoch problemlos G4 verwenden...;)

Link to comment

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! :that:

Ich werde erstmal Beplanken und Später es mit dem Lack versuchen.

Laminieren wollte ich eigentlich nicht da dieses ein wenig Übung erfordert, was bei mir noch nicht der Fall ist, da es mein erstes Bootsmodell ist.

Ich werde euch weiterhin über meine "Wilhelmine" informieren.

LG

Chirs

Link to comment

Hallo Peter24,

 

leider kann ich deinem Kauderwelsch nicht entnehmen, was du möchtest.

Aber es scheint nicht um den Hermine-Bauplan zu gehen... Daher ist es zumindest das falsche Thema.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest waterspeed

Hallo Modellbaukollegen,

 

Der Thread über das "Gemeinschftsprojekt WILHELMINE" ist zwar schon älter,

trotzdem für mich wieder interessant.

 

Ich habe mich entschlossen, das Schiff jetzt "auf Kiel" zu legen.

 

Kann mich erinnern, daß irgendwo in den vielen Beiträgen mal jemand schrieb, daß er die Spanten fräsen kann. Würde mir gerne ersparen, die Spanten selber herzustellen.

 

Falls es also jemanden gibt, der das Fräsen übernehmen kann, bitte PN an mich.

 

Kosten werden natürlich erstattet!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.