Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Wilhelmine - Gemeinschaftsprojekt

Ein Binnenschiff als Einstieg in den Plan-Modellbau

 

Die Basis für die "Wilhelmine" ist ein vorbildähnliches Binnenschiff, das ursprünglich bei der Interessengemeinschaft RuhrPiraten als "Hermine" gezeichnet wurde. Für die "Wilhelmine" ist dieser Plan nun komplett neu gezeichnet und dabei deutlich umgestaltet worden.

 

Im Maßstab 1:50 gehalten, ist das Modell mit unter einem Meter Länge noch gut transportabel und durch die charakteristisch eckige Form auch oder gerade für Einsteiger in den Plan-Modellbau geeignet. Oberhalb des Rumpfes gibt es dann vielfältige Möglichkeiten, seinen eigenen Ideen freien Lauf zu lassen. So ist der gezeichnete Silobulker nur ein Vorschlag, genauso gut kann aus dem Plan ein Schüttgutfrachter, ein Containerschiff, ein Tanker oder ganz etwas anderes gebaut werden. Auch bei dem Aufbau gibt es ausreichend Änderungsmöglichkeiten bis hin zum höhenverstellbaren Steuerhaus.

 

Jeder "Wilhelmine"-Bauer ist also aufgerufen, eigene Ideen zu verwirklichen, so dass jedes Modell ein Unikat wird!

 

final-004_kl.jpg

 

final-005_kl.jpg

 

Der Plan inklusive einer kurzen Erklärung ist im Anhang zum freien Download verfügbar. Ausdrucke im Format DIN A0 sind in vielen Copyshops möglich, so dass sich jeder seinen Plan plotten lassen kann. Um ein Zerschneiden des Plans oder mühsames Abpauschen zu vermeiden, sind die Spanten und Kielteile seperat herausgezeichnet und können damit normal auf DIN A4 gedruckt werden.

 

Eine Anleitung insbesondere zum Rumpfbau findet sich unter ig-ruhrpiraten.de.

 

Wir freuen uns auf Bauberichte, Fragen und Diskussionen und wünschen viel Spaß mit diesem "Geburtstagsgeschenk"!

 

 

--- Update 17.11.2012 ---

Für alle mit Zugang zu CNC-Fräsen oder anderweitiger Verwendung für CAD-Dateien, gibt es jetzt die Spanten im dxf-Format zum Runterladen. Vielen Dank an purzelonline!

Download (456kB)

Rechtsklick -> speichern unter

.

wilhelmine_plan.pdf

wilhelmine_planbeschreibung.pdf

Edited by seegurke
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest yellowsubmarine

Liebes Schiffsmodell.net, liebe "Seegurke", liebe Ruhrpiraten,

 

herzlichen Dank für den tollen Bauplan und die entsprechende Beschreibung dazu. Da kommt richtig Freude auf und das Ganze läßt genügend Spielraum für die eigene Phantasie.

 

Bitte weiter so, Ihr seid super.

 

Immer eine Handbreit Wasser und dichte Schotten wünscht Euch

 

yellowsubmarine

Link to comment
Guest Kaperpirat

Hallo Leute,

ich habe mir gerade den Plan heruntergeladen und möchte mich hiermit ganz doll für Eure Initiative zur Erstellung eines Planes bedanken. Wilhelmine wird ab November mein neues Bauprojekt. Natürlich schreibe ich auch einen Bericht mit vielen Bildern.:that:

Gruß Robert

Link to comment
Toll, toll, tol! :that:

 

...jetzt bringt Ihr mich schon wieder in Versuchung...:Beule:

 

.....und führe uns nicht in Versuchung.......

 

Ihr habt uns verführt, nettes Schiffchen wird als Kartonmodell sicherlich mal so nebenbei gebaut.

 

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Super und viele Dank für die tollen Unterlagen. Schon wieder eine Versuchung......

 

Doch erst müssen mal die Baustellen erledigt werden. Sonst habe ich ein Werft, lauter angefangenem!!

 

Grüsse Roger

Link to comment
Admiral von Schneider

Mal so ne reine Neugierfrage;

 

Der Rumpf, in welche Epoche oder Zeit passt der? Sehen moderne Binnenschiffe so aus oder is das eher was aus den sagen wir mal 60er - 80er Jahren?

Link to comment

Moin zusammen,

 

super Projekt! Hatte damals den alten Plan der Hermine bei David bestellt. Der war schon gut, aber die Wilhelmine ist noch mal besser gezeichnet worden. Meinen Respekt:that:

 

Bei den Spanten fehlt aber noch eine Mittellinie. Das würde gerade einigen Anfängern das Ausrichten auf der Helling erleichtern.

 

Bin schon auf die ersten Berichte gespannt.

 

Gruß

 

Mathias

Link to comment
Guest waterspeed
Toll, toll, tol! :that:

 

...jetzt bringt Ihr mich schon wieder in Versuchung...:Beule:

 

 

...geht mir auch so.....;)

Hatte gerade ein neues Projekt im Auge, jetzt muß ich mich entscheiden :?

Link to comment
Guest Smutje67

Ich find den Plan super!

 

Da ich in diesem Herbst umziehe hoffe ich, dass ich zum Jahresende mit dem Bau beginnen kann.

Gebaut wird es auf jeden Fall .

Tolles Schiff & die Kosten sind überschaubar!

 

Klasse:that:

Link to comment

Ich überlege mir gerade...ein wenig vorausschauend...:mrgreen:...was das über-über-über-nächste Projekt sein könnte...und so ein Binnenschiff wie die «Wilhelmine» wär' halt schon was...;)

 

Damit das Schiff aber zu meinen anderen passt, müsste es entweder in 1:100, 1:25 oder 1:6 gebaut sein.

 

...ist es «erlaubt», den Plan zu skalieren und in einem anderen Massstab zu bauen?

 

Wenn ja, so würde mich sehr interessieren, den Spanten-Plan in einer für's CNC-Schneiden geeigneten Form zu haben (wenn's zahlbar ist möchte ich mir das Aussägen der Spanten ersparen...8-)).

Das heisst in etwa so:

Wir verarbeiten alle gängigen Dateiformate wobei wir ACAD und Corel bevorzugen. Selbst Pixelgrafiken können graviert oder nach einer Vektorisierung geschnitten werden. Achten Sie auf CAD-Fehler wie Lücken, unsaubere Streckenenden und verlorene Teile, da diese ebenfalls gelasert werden. Befreien Sie Ihre Dateien von gesperrten oder nicht für den Laserauftrag verwendeten Layern, unbenutzten Blöcken, überflüssigen Folien und Links. Diese können zu Fehlkalkulationen führen.

Legen Sie in Ihrer Datei eine echte Längeninformation an, damit wir den Auftrag richtig einschätzen können. Vermeiden Sie mehrfach übereinander liegende Linien.

 

Besteht der Plan schon in so einer Form oder ist es einfacher, wenn ich die pdfs in Verktorgrafiken umwandle?...vielleicht weiss einer der darin Erfahrenen Rat...?

 

Edit: ich finde nirgends Informationen über die Grösse des Propellers...weiss jemand Genaueres?

Edited by xoff
Link to comment

Eigentlich ist dieser Thread nicht geeignet, um Details dieses Modells zu besprechen - für Antriebs-Fragen mache ich einen eigenen Thread für den Antrieb der Wilhelmine auf...;)

 

Zum Plan habe ich aber eine Anregung: es sind nirgends technische Daten angegeben. Das wäre schön, es auf der Planbeschreibung zu haben.

Edited by xoff
Link zu Antriebs-Thread eingefügt
Link to comment

Klar ist es erlaubt, das Schiff in einem anderen Maßstab zu bauen. Von 1:6 würde ich aber eher abraten. :mrgreen:

 

Direkt vorliegen tut der Plan nicht in einem Fräs-tauglichen Format. Wenn das einfach klappt mit dem Vektorisieren der Spanten (kenne ich mich nicht mit aus), wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten müsste ich nochmal gucken, ob ich die Spanten als ACAD-Datei exportiere.

 

Zu dem Propeller ist in dem anderen Thread jetzt ja eine Angabe zu finden. Allgemeine Daten des Schiffes (Länge, Breite und Tiefgang auf KWL) sind auf dem Plan angegeben...

Link to comment
  • 4 weeks later...
purzelonline
Klar ist es erlaubt, das Schiff in einem anderen Maßstab zu bauen. Von 1:6 würde ich aber eher abraten. :mrgreen:

 

Direkt vorliegen tut der Plan nicht in einem Fräs-tauglichen Format. Wenn das einfach klappt mit dem Vektorisieren der Spanten (kenne ich mich nicht mit aus), wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten müsste ich nochmal gucken, ob ich die Spanten als ACAD-Datei exportiere.

 

Zu dem Propeller ist in dem anderen Thread jetzt ja eine Angabe zu finden. Allgemeine Daten des Schiffes (Länge, Breite und Tiefgang auf KWL) sind auf dem Plan angegeben...

 

pdf´s könnt ihr in Corel ohne weiteres einlesen. Dann die gesamte Grafik un-group(pieren) um einzelne Teile auswählen zu können

jeweiligen Spant wählen, als DXF exportieren - als ... oder einfach effizient

in Absprache mit dem Fräser auf eine Arbeitsfläche anordnen und wie XOFF schreibt kann er dies direkt lesen. Vielleicht ist der Fräser ja auch so

motiviert und macht´s euch.

Mein Test brauchte grade mal wenige Minuten bis ich "fräsbares" am

Schirm hatte

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.