Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie ist die Reichweite einer Pistolen FS in 2,4 Ghz


Guest Bukanier

Recommended Posts

Guest Bukanier

Hallo Spezialogen!

Ich habe ein außergewöhnliches Problem:Schlichtweg ich möchte mit einem Kippschalter eine Lichtquelle einschalten die etwa bis 50o m entfernt ist.Nur wegen der Handlichkeit(Antennenstummel) denke ich dabei an Pistolenfunke in 2,4 Ghz.Da diese Sender auch billiger sind.Meine Frage,klappt es mit der Reichweite?Dank für Eure Antwort.

Mit Gruß vom Bukanier

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

die Frage kann man leider nicht direkt beantworten. Zu wenig Input! Besteht zwischen Sender und Empfänger direkte Sichtverbindung? Wenn nicht, dann wird es schwierig. Ansonsten gilt allgemein. Je höher die Frequenz (2,4Ghz ist eine hohe Frequenz), desto wichtiger ist die Qualitität der Antennen. Einfache Stummel-Antennen sind immer schlecht.

 

Andere werden jetzt sagen können, das die fliegende Fraktion locker ihre Flugobjekte in einem 1km Entfernung steuert. Boden-Boden Verbindungen sind aber komplexer auf Grund der möglichen Reflexionen bei hohen Frequenzen.

 

Ich behaupte mit einfachen Antennen wird das nicht stabil möglich sein.

Link to comment
Guest Bukanier

Vielen Dank für die Antworten.Aber ich glaube nun muß ich etwas weiter ausholen.Wir sind eine Gruppe mit Leichtkrafträder.(das sind diese Dinger mit 98ccm,Bj 1936-1956) Wenn wir fahren, bleibt schon mal jemand dabei

liegen.Es ist schwer den Ersten zu erreichen.Funkgeräte hatten zuviel Nebengeräusch.So kam der Gedanke mit "Knopfdruck".Dabei ist nicht immer Sichtweite(gebäude,Kurven)Evtl. versuche ich es darum als Alternative mit 40Mhz u.Sender m. Wendelantenne.Diese 30 cm könnten aus Gepäcktasche rausragen.Als Empfang kann der Draht ausgelegt werden.

Evtl. ist es so klarer und es hat noch jemand eine Idee.

Danke im Voraus der Bukanier

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

2,4Ghz hat sich damit erledigt. RC-Sender wahrscheinlich auch! Bei RC-Sendern hast Du das Problem der geringen HF-Leistung in Verbindung mit schlechten Antennen.

Eine Fahrt durch einen Wald mit vielen engen Kurven und Regen wird für starke Dämpfungen sorgen.

 

Eine gute Lösung wirst Du hier wohl kaum finden. Ich würde die Frage eher in einem Elektronik-Forum mit HF-Bereich stellen oder direkt in einem AFU Forum.

 

ZB hier oder dort. Evtl. geht noch was mit PMR.

 

Die beste Lösung ist, ihr macht alle die kleine Amateurfunk-Prüfung :that:. Dann könnt ihr auf 2m (145Mhz) mit 50W senden. Ihr hättet euer Problem gelöst und wir Funkamateure hätten wieder etwas mehr Nachwuchs.

Link to comment
Guest Bukanier

Ja, danke!Wir haben so einfache Funken schon probiert.(so ähnl. wie Handygröße) dazu Ohrstöpsel u. Mikro direkt am Mund probiert.Unsere Stinker u. Windgeräusche waren zu laut.Darum denken wir an Licht, fast wie bei Staubstummen.......

Gruß Bukanier

Link to comment
Schifferlfahrer
Ja, danke!Wir haben so einfache Funken schon probiert.(so ähnl. wie Handygröße) dazu Ohrstöpsel u. Mikro direkt am Mund probiert.Unsere Stinker u. Windgeräusche waren zu laut.Darum denken wir an Licht, fast wie bei Staubstummen.......

Gruß Bukanier

Er meinte ja auch nicht zum reden. Das wird schwer, keine Frage. Was er meinte, ist ein Funkgerät, das per Knopfdruck einen lauten Ton sendet. Du drückst also auf dein Gerät und das aller anderen fängt zu pfeifen an. Nur ein Ton, der laut genug ist, damit man ihn hört, "verstehen" muss man da nichts mehr, weil jeder weiß, dass, wenn das Gerät pfeift, irgendjemand auf der Strecke geblieben ist.

 

Was sowas allerdings kostet, weiß ich natürlich nicht. Es würde aber reichen, wenn der erste und der letzte der Kolonne so ein Gerät hätten...

Link to comment

Viele zulassungsfreie Funkgeräte (FreeNet, LPD, PMR) haben einen "Rufknopf", dessen Betätigung einen Rufton oder eine Melodie aussendet.

Es gibt auch Geräte, die vibrieren, wenn ein vorher eingestellter Ton empfangen wird.

 

Gruß,

paulus

 

 

ps: Und außerhalb der Mopedtouren eignen sich solche Geräte auch zur Fernsteuerung von Kindern und Getränk- oder Ersatzakku-vom-Campingplatz-zum-Ufer-Runterbringerinnen... :fies::pfeif.:. Allerdings mit u.U. unerfreuliche Werte rückmeldender "Telemetrie" :bolt:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.