Jump to content
Schiffsmodell.net

LiPo Akku und fliegen


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Ich will demnächst nach Ibiza und wollte eine kleine Überraschung mitnehmen.

Da wir dahin fliegen, hier mal eine Frage an die Experten.Darf ich Akkus (NiMH, LiPo) mitnehmen?

Wir fliegen mit RyanAir. Die Beförderungsbedingungen sind nicht gerade sehr durchsichtig...

Bei LH weiß ich, daß man dort 2 LiPO im Handgepäck mitnehmen darf. Aber auch nur im Handgepäck.

Weiß jemand da draussen mehr?

Link to comment

Hi Willie,

ich würde die Jungs anrufen und verbindlich nachfragen. Ich musste vor Jahren mal jobmässig auf einem Germanwings-Flug acht Digital-SLRs mitnehmen. Die haben ja auch LiPos eingebaut. Die Beförderungsbedingungen hatten zwar prinzipiell nichts dagegen, allerdings hat die Tasche (kein Handgepäck!) bei der Gepäckdurchleuchtung Bombenalarm ausgelöst und kam dadurch erst einen Tag später an. Danach habe ich solche Sachen vorher bei der Fluglinie "angemeldet".

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo Willie

 

Das Beste wäre es doch Du setzt Dich direkt mit RyanAir in Verbindung.

 

Ich würde um eine schriftliche Auskunf zu Beförderung von Deinen 2 LiPO's bitten, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. :that:

 

Gruß Kurt - Kuddel1949 -

Link to comment
Guest willie

Naja,

 

diese Frage kostet mich bei RyanAir schon Geld. Weil es gibt da ja keine kostenlose Hotline. Und wenn hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat...

Aber klar, wenn keiner was weiß, werd ich da anrufen und euch das Ergebniss mitteilen.

Link to comment

Ich kann leider nur meine Erfahrung bezüglich meiner Kameraausrüstung geben, die auch immer Li-Ion-Akkus beinhaltet.

 

Ich habe die Ausrüstung immer als Handgepäck und wir jedesmal intensiv untersucht. Nach der Durchleuchtung erfolgt immer noch eine Analyse, ob Spuren von Sprengstoff am Gehäuse der Kamera sind.

 

Da ich das Prozedere schon kenne, bin ich immer rechtzeitig beim Checkin.

 

Die Akkus selber und Objektive wurden nicht näher untersucht.

 

War bei meinen letzten Flügen immer so:

 

JAL, Air France, LH, LTU

 

Und da das Handgepäck vom BGS untersucht wird und nicht von der Fluggesellschaft, ist das für alle Gesellschaften gleich.

 

Beim aufgegebenen Gepäck kann ich leider keine Aussage machen. Ersatzakkus und Ladegeräte wurden bei mir nie beanstandet. Aber die Akkus sehen auch anders aus als die LiPos im Modellbau: Keine Kabel.

 

Letztlich hilft da nur die verbindliche Aussage von Ryan.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.