Jump to content
Schiffsmodell.net

Unterschied zwischen Ladegerät und Netzteil


Guest Smutje67

Recommended Posts

Guest Smutje67

Das ist wahrscheinlich eine der ganz doofen Fragen, aber dazu sei angemerkt:

Ich besitze lediglich einen alten Graupner Multilader aus den 80ern, mit denen ich immer noch meine Bleiakkus lade und mir immer schön den Wecker stelle.

 

Nun habe ich einen PC ausgeschlachtet und mir das Netzteil mal genauer angesehen.

 

Da habe ich mich gefragt, ob ich dies zum Laden / evtl. auch schnellerem Laden meiner Bleiakkus verwenden könnte.

 

Vielleicht könnte mich ein Elektroversierter mal darüber aufklären, ob das möglich wäre.

 

Die Daten vom Netzgerät:

3,3V & 20A / +5V&30A/+12V&15A/ -12V&0,8A/-5V&0,5A/+5Vsb&2A

 

Wobei ich nun schon nichtmal weiss, was denn nun das +, oder - vor den Volt angaben soll und die Bezeichnung "sb" ist mir auch fremd.

 

Ich hab echt keine Ahnung davon:?

 

Kann mich jemand aufklären?:)

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich besitze lediglich einen alten Graupner Multilader aus den 80ern, mit denen ich immer noch meine Bleiakkus lade und mir immer schön den Wecker stelle.

Das ist Technik, wie ich sie liebe.

 

Wobei ich nun schon nichtmal weiss, was denn nun das +, oder - vor den Volt angaben soll und die Bezeichnung "sb" ist mir auch fremd.

Mit diesem Satz hat sich das Thema Netzteil für dich erledigt (nicht böse gemeint!).

Ich hab echt keine Ahnung davon

Das ist nicht schlimm, aber Du solltest besser an eine Fertiglösung denken. Kurz etwas zum Unterschied. Lese die Artikel über Spannung und Strom durch. Dein Multilader arbeitet als Strombegrenzer. Das Netzteil hat keine für dich direkt nutzbare Strombegrenzung. Diese müsstest Du nachrüsten. Macht bei deinem Kenntnisstand wenig Sinn.

Du solltest lieber an die Anschaffung eines Ladegerätes mit etwas aktuellerer Technik als dein Multilader denken.

Link to comment
Guest Teslamaus

Hi,

 

Wenn das Alle Spannungen sind, hast du ein ATX Netzteil.

 

das + oder - sagt dir, welche spannung und Polarität du zur Masse(die schwarzen Kabel) hast.

 

die 3,3V(Orange) , -5V(Weis) und -12V(Blau) sind nicht so wichtig.

 

die anderen +5V(Rot) und +12V(Gelb) sowiede Masse sind für einen Umbau Wichtig da die 12V ohne weiteres nicht belastbar sind, und schon bei der kleinsten Belastung einbrechen.

Und selbst wenn dus zu nem Funktionierensen Netzteil umgebaut hast (ich geb meins nimmer her) brauchst du noch ne Schlatung um Akkus mit Laden zu können. LostinSpace hat das mit der Ladetechnik ja genauer erklärt.

 

Wenn du dich aber nicht mit auskennst, lass vom Umbau lieber die Finger.

Und was die Farben der Kabel angeht, das sind die Farben die der ATX Standart meines wissens nach vorschreibt. Aber da es viele Hersteller gibt, die sich nicht an Standarts halten, und ich mich vieleicht auch irren kann, geb ich keine Garantie drauf, das es stimmt.

Edited by Teslamaus
Link to comment
Guest Smutje67

Hm

O.K.

 

Ihr habt mich schon überzeugt.

Ich werde mir mal ein neues Ladegerät zulegen.

Ich hab bei Ebay einen Steckerlader für Bleiakkus entdeckt, der eine Abschaltung hat, wenn der Akku voll ist.

 

Dann lieber rund 10.-€ investieren und damit glücklich sein, bevor ich mir noch meine Akkus versaue.

 

Danke für die Aufklärung.

Bei Elektrik werde ich wohl nie durchsteigen-ich bleibe besser bei fertigen Komponenten.

Link to comment
...Ich hab bei Ebay einen Steckerlader für Bleiakkus entdeckt, der eine Abschaltung hat, wenn der Akku voll ist...

Hallo Jo,

sorry, auch wenn es Dich jetzt verwirren sollte: Abschaltung bei einem Ladegerät für Bleiakku klingt erst einmal merkwürdig. Diese Akkus werden mit konstanter Spannung geladen, der Ladestrom stellt sich dann selbst ein (zwischen wenig bei vollem Akku und dem vom Ladegerät zur Verfügung gestellten max. Strom). Entweder ist das angebotene dann ein Gerät, das mit konstantem Strom arbeitet und daher nicht so gut für Bleiakkus oder der Anbieter erzählt wenig Sinnvolles.

Link to comment

Sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wieso keine Abschaltung? Das macht mein Multiplex-Multilader und der Pichler doch auch bei Bleiakkus. Die pipsen wenn fertig geladen ist und ich gehe auch davon aus, das dann der Ladevorgang automatisch beendet ist.

Link to comment

Hmmmm ... bei meinem alten Robbe Lader ist die LED auch erloschen wenn der Bleiakku voll war.

 

Bei diesem hier soll das auch so sein.

Blei-Akkus werden am Ausgang 7 bei Ladeende, automatisch

abgeschaltet (CC-CV- Verfahren) und die LED des

Ausgangs blinkt.

Link to comment
Guest LostInSpace

... Diese Akkus werden mit konstanter Spannung geladen, der Ladestrom stellt sich dann selbst ein (zwischen wenig bei vollem Akku und dem vom Ladegerät zur Verfügung gestellten max. Strom)

 

Wo ist der Klug******er Smiley? Ich brauch den für mich :)

 

Was Du schreibst trifft nur für klassische (siehe Anhang) und "einfache" Lader zu. Moderne richtig optimierte Geräte messen den Ladestrom und passen die Spannung an, um einen konstanten Ladestrom zu bekommen (auch gegen Ladeende). Ziel ist eine kürzere Ladezeit.

 

PS: Der im Anhang abgebildete Graupner-Multilader hat eine Leerlaufspannung von knapp 35V.

post-3982-1419862013,4864_thumb.jpg

Link to comment
Guest Smutje67

Ich hab z.B. diesen hier http://cgi.ebay.de/Automatik-Ladegerat-2V-6V-12V-Blei-Akkus-0-6A-600mA-/270749761661?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f09f1807d

 

gesehen und der schaltet ab - steht da.

 

Ich such grad noch weiter und hab noch einen bei Pollin gesehen, aber erstmal Preise vergleichen.

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass dieses Ladegerät auch tatsächlich abschaltet, wenn der Akku voll ist.

Link to comment

Hallo Jo,

 

also bei dem von Dir übermittelten Link kann ich in der Beschreibung nichts finden, was auf Abschalten hindeutet. Zitat "...Erreicht der angeschlossene Akku beim Laden die Ladeschlussspannung, so wird der Ladestrom zurückgeregelt und so der Akku vor Überladung geschützt. Aufgrund der vollelektronischen Spannungs- und Strombegrenzung wird ein angeschlossener Akku immer auf optimaler Ladung gehalten..."

Aber um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Zum Laden eines Blei-Akkus ist der Lader geeignet. Bei dem angegebenen Ladestrom von 0,6A bekommst Du nur längere Ladezeiten, wenn die Akkukapazität deutlich über 6 Ah liegen sollte.

Link to comment

Hallo SanFelipe, Hein & LostInSpace,

 

ich versuch's mal mit nur einer Stellungnahme. Meine Aussage bezog sich auf das für Blei-Akkus anzuwendende Ladeverfahren, und das sollte bei konstanter Spannung laufen. Wenn in dem Ladegerät noch irgendeine Zusatz-Elektronik werkelt, die bei Unterschreiten eines gewissen Ladestroms dann beschließt, dass der Akku voll ist und Signal gibt, dann ist das doch eine nette Zusatzinformation. Wenn allerdings nach einem einfachen und preiswerten Ladegerät für Bleiakkus gefragt ist, dann ist bei richtig angewendetem Ladeverfahren diese Zusatzinformation nicht unbedingt nötig.

Das abgebildete Ladegerät von Graupner hat meines Wissens mit konstantem Strom geladen, der über die Lampe im jeweiligen Ladebereich eingestellt wurde. Mit konstantem Strom kann ein Bleiakku aber überladen werden, so dass sich dann schon eine zeitliche Begrenzung anbietet.

Zu dem Ladegerät von robbe kann ich nichts sagen, nur ein Hinweis zum Nachdenken: Die Anzeige kann auch erlöschen, wenn der Strom einen gewissen Wert unterschreitet, ohne dass das heißen muss, dass gar kein Strom mehr fließt. Da hilft dann nur, für einen Ladevorgang ein Amperemeter in den Stromkreis zu schalten und nachzusehen.

Link to comment
Guest Smutje67

@JL

 

Dann eben eine Erhaltungsladung.

 

Das ist ja O.K. für mich.

 

Den Tipp mit dem Amperemeter übernehme ich mal sofort und probier das dann aus, wenn ich das Ladegerät habe.

 

Danke:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.