Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Feuerlöschpumpe für SRK Berlin


Guest Sebastian

Recommended Posts

Guest Sebastian

hallo zusammen,

da mir meine alte 12 VRobbe Wasserpumpe(Bestellnummer 1564) sich festgefressen und beim letzten Probelauf in Rauch aufgelöst hat,da anscheinend festgefressen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Das Modell gibts anscheinend nur noch vereinzelt zu bekommen, was könntet ihr mir für Alternativen in derselben Leistungsklasse (da für 2 Monitore) und selbstansaugend empfehlen? 12 V oder 6V ist egal!

Preislich sollte sie natürlich möglichst noch günstiger sein als meine alte,ich habe die nur für 38 Euro gefunden.

 

Jetzt schonmal vielen Dank,

 

Sebastian

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo,

 

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, einen Autoschrottplatz zu suchen. Jedes Auto hat für die Scheibenwischanlage eine Pumpe, teilweise entsprechendes für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Dann nimmst Du noch eine kleine 12V Batterie und 2 Krokokabel mit und suchst dir eine passende Pumpe aus, die du gleich vor Ort testen kannst. Und bei entsprechend großen Taschen ist der Preis sehr attraktiv.

Link to comment

Hallo Sebastian,

 

ich baue gerade an meiner Berlin und habe mich entschlossen, die Feuerlöschmonitore nicht mit einer Funktion zu versehen. Falls Du also Interesse an einer Originalpumpe von robbe hast: email genügt (und über den Preis werden wir uns bestimmt einig)!

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment
[...] Jedes Auto hat für die Scheibenwischanlage eine Pumpe, teilweise entsprechendes für die Scheinwerferreinigungsanlage [...]

 

Die sind aber in den meisten Fällen nicht selbstansaugend.

Wenn man darauf verzichten kann, sind die Teile aber durchaus eine günstige, lohnenswerte Alternative.

Link to comment
Guest Sebastian

Ui,vielen Dank für den Link,die Pumpe sieht wirklich vielversprechend aus. Ordentliche Förderleistung und preislich auch echt top. Hat damit vllt sogar schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße,Sebastian

Link to comment
Guest LostInSpace
Sebastian hat aber nach selbstansaugend gefragt... :engel:

Kinderkakke.:Beule:

 

selbstansaugende gibt es auch beim Schrotti. Nicht alle Pumpen werden bei allen Autos direkt am Wasserbehälter oder darunter verbaut. Ich selbst habe vor 30 Jahren bei Graupner eine selbstanziehende Pumpe gekauft, die bauglich zu meiner in meinem damaligem BMW verbauten Pumpe war.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ui,vielen Dank [...]Hat damit vllt sogar schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Gerne.

 

Ein Modellbaukollege hat sie in seinem Schlepper eingebaut, da kommt gut was raus.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest matzematzematze
Selbstansaugend geht am besten eine Impellerpumpe. Die sollte für eine Berlin reichen

 

Hi, die würde ich nicht nehmen. Hatte von genau diesem Typ schon drei Stück, alle sind ausgefallen. Ich würde eine Zahnradpumpe z.B. von KAVAN (gibt es in zwei Ausführungen) ca. 19,- - 25,- Euro nehmen. Günstiger geht es mit teilweise dem Identischen KAVAN Modell natürlich auf dem Schrottplatz mit 5,- bis 10,-. Grüße

Link to comment
Guest Smutje67

Schau mal bei den Baumärkten in den 1-5.-€ Kisten bei den Kassen.

 

Dort liegen manchmal welche rum.

Selbstansaugende für maximal 5.-€ 12V Pumpen.

 

Ansonsten-auf zum Schrottplatz.

Kann ich nur empfehlen.

 

Nicht nur wegen einer Pumpe.

Gleich noch Sicherungshaltern-Wischermotoren-Lüftermotoren, oder wenns mal langsam und kräftig sein muss-Motoren für die Sitzverstellung/Scheibenheber.

Dann natürlich noch viele Relais und wenn du eine frische Gummibereifte Kasperbude findest, in der mal eine BummBumm Box war-die lassen ihre Kabel meisstens drin und da gibts dann noch Goldkontakte ;)

Link to comment
Guest carli536

ich hab ne Zahnradpumpe zb. LKW so um gebaut: den Orginalmotor weg, mit ner Kardankuplung an einen Graupner Speed 7,2V und das ganze an 12V....

mit einer 2mm Düse am Strahlrohr... ( Strahlrohre von der Berlin übrigens)..

 

bringt ca. 8Meter Wurfweite !

 

das Strahlrohr ist mitlerweile verändert aber das Rohr selber und der Sockel, sind geblieben...

 

http://www.carli536.de/flb/flb23%2003.htm :that:

Edited by carli536
Webseite als Bild verlinkt, gelöscht.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.