Jump to content
Schiffsmodell.net

Neulackierung: Veträglichkeit mit Altlack

Guest bernina

Recommended Posts

Guest bernina

Hallo zusammen,

ich habe nach sieben Jahren meine Hecht wieder in Betrieb genommen. :D

Jetzt würde ich dem guten Stück gerne einen neuen Anstrich verpassen, da die Lackierung stellenweise nicht besonders gut gelungen ist.

Welche Lacke genau verwendet wurden, weiß ich leider nicht. Bekannt ist nur, dass sie von Graupner sind. (Alkyfix und/oder Universallack)

Sicher ist lediglich, dass es sich bei dem grünen Lack um Graupner Universallack handelt.

Die passenden Farben für den Neuanstrich gäbe es von Dupli Color (RAL-Acryl) oder auch von SparVar als Sprühlack.

Meine Frage: Vertragen sich diese Lacke mit der bisherigen Lackierung?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Acryl- auf Kunstharzlack sollte funktionieren. Aber ein Test empfiehlt sich immer. Auch die Haftung der ersten Lackschicht auf dem Untergrund ist wichtig. Bei meiner letzten Restaurierung konnte ich die Erstlackierung mit wenig Aufwand dazu bringen, sich freiwillig zu entfernen, da der Untergrund (ABS) nicht vorbehandelt (geschliffen) war. Der Lack liess sich vom glatten Kunststoff gut abziehen; Du solltest also vor einer Neulackierung die Haftung prüfen.

Guest bernina

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.

Freiwillig geht der alte Lack leider nicht ab.

Über Google habe ich das hier gefunden:

Hier eine „Verträglichkeits-Skala”:

Kunstharz-Lack

PUR-Lack

Acryl-Wasserlack

Acryl-Autolack

Nitro-Lack

Einen obenstehenden Lack kann man auf einen untenstehenden auftragen - nicht umgekehrt.

Quelle:

http://www.bumerangwelt.de/94/94113.htm

Graupner Universallack soll ein Nitrozelluloselack sein, d.h. mit dem sollte es beim Überlackieren keine Probleme geben.

Ich habe jetzt einfach mal ein paar Dosen bestellt und werde das testen. No risk, no fun - oder so. :mrgreen:

Gruß

Thomas