Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Regler


Guest musiksegler

Recommended Posts

Guest musiksegler

Hallo zusammen

 

habe mal ne Frage

Brauche ich für LiPo Akkus einen extra Regler

ich habe den AS12/15RW BEC

 

und welches Ladegerät für LiPo könnt ihr mir empfehlen

 

:keineIdee::(:keineIdee:

mfg Uwe

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, für LiPos brauchst du keinen eigenen Regler. Ein LiPo ist nicht mehr und nicht weniger, als ein beliebiger Akku, der Regler erkennt da keinen Unterschied.

Du musst nur bedenken, dass du einen LiPo nicht beliebig tief entladen darfst, sonst geht er schnell kaputt. Du solltest also irgendeine Spannungsüberwachung einbauen, und da kommt wieder der Regler ins Spiel.

Es gibt Regler, die haben eine Spannungsüberwachung eingebaut und schalten sich ab, sobald die Spannung des Akkus einen bestimmten Wert unterschreitet, bzw. sie regeln den Motor so weit runter, dass sich die Spannung wieder erholen kann. Ob dein Regler das hat, weiß ich jetzt nicht, das müsstest du mal auf modellbauregler.de nachlesen.

Zwingend notwendig ist das aber nicht, ich halte es fast für besser, eine externe Spannungsüberwachung (Stichwort LiPo-Blitzer) zu verwenden. Die überwacht dir dann die Spannung vom Akkku und gibt rechtzeitig bescheid, wenn er leer wird, sodass du dann ans Ufer fahren kannst.

 

Also um deine Frage kurz zu beantworten: Nein, du brauchst keinen speziellen Regler für LiPos, solltest aber irgendwie die Spannung überwachen, damit du sie nicht tief entlädst und schädigst.

 

Eine Empfehlung für einen Lader kann ich dir im Moment nicht geben, aber ein paar mehr Infos wären evtl. nicht schlecht:

Wie viel bist du denn bereit auszugeben?

Was möchtest du sonst noch damit laden, spich, nur LiPos, oder willst du auch NC, NH, PB oder zukünftig LiFePo-Akkus damit laden?

Hast du schon ein Netzteil, wenn ja, mit welcher Ausgangsspannung und wie viel Leistung?

Link to comment
Guest musiksegler

Hallo Jürgen

 

ich habe kein Netzteil und nach Möglichkeit möchte ich nicht nur LiPos sondern auch NC, NH, PB und zukünftig auch LiFePo laden.

Mein Limit liegt bei 100 E

 

gruss Uwe

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Uwe,

dann schau dir mal von Jamara das X Peak 230 oder von Ansmann das xBase 2.0 an. Hat alles drin, was du dir wünscht. Sogar einen eingebauten Balancer.

Und ist für 12 und 230V.

Ich habe ein baugleiches Modell namens xCharge. habe ich bei e... schon für 75 € gesehen. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest waterspeed
Hallo Uwe,

dann schau dir mal von Jamara das X Peak 230 oder von Ansmann das xBase 2.0 an. Hat alles drin, was du dir wünscht. Sogar einen eingebauten Balancer.

Und ist für 12 und 230V.

Ich habe ein baugleiches Modell namens xCharge. habe ich bei e... schon für 75 € gesehen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

 

Das Gerät kann ich auch empfehlen. Hier ein Link:

 

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:t4A53pq9LXQJ:www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-107/art_107-01.html+xcharge&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de

Link to comment

Hallo,

die zuvor gennten Lader kenne ich leider nicht.

Ich habe diesen hier : Conrad Lader B6

aber dort gekauft : China bei letzterem musst du jedoch den Netzstecker wechseln ist kein Schukostecker dran.

 

nur geringfügige Preisunterschiede...

 

Ich bin mit ihm zufrieden.

 

Gruß

Günter

Was du noch beachten solltest ist, das die Balcer Stecker passen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Richard Ratlos
Nee, für LiPos brauchst du keinen eigenen Regler. Ein LiPo ist nicht mehr und nicht weniger, als ein beliebiger Akku, der Regler erkennt da keinen Unterschied.

Du musst nur bedenken, dass du einen LiPo nicht beliebig tief entladen darfst, sonst geht er schnell kaputt. Du solltest also irgendeine Spannungsüberwachung einbauen, und da kommt wieder der Regler ins Spiel.

Es gibt Regler, die haben eine Spannungsüberwachung eingebaut und schalten sich ab, sobald die Spannung des Akkus einen bestimmten Wert unterschreitet, bzw. sie regeln den Motor so weit runter, dass sich die Spannung wieder erholen kann. Ob dein Regler das hat, weiß ich jetzt nicht, das müsstest du mal auf modellbauregler.de nachlesen.

Zwingend notwendig ist das aber nicht, ich halte es fast für besser, eine externe Spannungsüberwachung (Stichwort LiPo-Blitzer) zu verwenden. Die überwacht dir dann die Spannung vom Akkku und gibt rechtzeitig bescheid, wenn er leer wird, sodass du dann ans Ufer fahren kannst.

 

Also um deine Frage kurz zu beantworten: Nein, du brauchst keinen speziellen Regler für LiPos, solltest aber irgendwie die Spannung überwachen, damit du sie nicht tief entlädst und schädigst.

 

Eine Empfehlung für einen Lader kann ich dir im Moment nicht geben, aber ein paar mehr Infos wären evtl. nicht schlecht:

Wie viel bist du denn bereit auszugeben?

Was möchtest du sonst noch damit laden, spich, nur LiPos, oder willst du auch NC, NH, PB oder zukünftig LiFePo-Akkus damit laden?

Hast du schon ein Netzteil, wenn ja, mit welcher Ausgangsspannung und wie viel Leistung?

 

Leute!!!

 

LiPo braucht Spezial-Ladegerät.

es wird während des Ladens gepulst und angepasst.

Schon mal den Akku eines Mobil-Telefons zerlegt?

Da befindet sich in jedem Akku ein Regler (SMT).

Deswegen kann ein solcher Akku auch mit einem 'normalen' Netzteil aufgeladen werden.

 

Richard

Link to comment

Hallo,

 

dass Uwe ein Ladegerät braucht welches für Lipo geeignet ist war im bewußt, sonst hätte er nicht speziell darauf hingewiesen.

Was verstehst Du unter spezial Ladegerät, Richard? Ein gutes Ladegerät kann natürlich Lipo und Lifepo und, und, und ...... und selbstverständlich

hat es auch einen integrierten Balancer onboard.

 

Die gegebenen Antworten waren alle richtig und zielführend bis auf Deine Richard. Den da müßte man schon wirklich sehr geschickt sein, um ein hochwertiges Modellbau-Ladegerät zu finden welches kein Lipo Programm hat.

 

Nur Deine Telfonakkus werden natürlich von den meisten Modellbau-Ladegeräten nicht geladen wenn man den SMT nicht enfernt. Es sei denn Du nimmst statt des Lipo Programms das Blei-Programm.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich sprach in dem von dir zitierten Posting auch vom Regler, genauer gesagt vom Drehzahlsteller für den Motor. Da gibt es nämlich auch welche, die irgendwie das Stichwort "LiPo" im Namen tragen.

 

Mit dem Ladegerät hat das zunächst mal absolut nichts zu tun;)

 

Grundsätzlich ist es aber natürlich richtig, das LiPos ein passendes Ladegerät brauchen.

 

Edit: Hanjo war schneller....:)

Link to comment

Hallo,

 

also zum Regler nochmal. Früher habe ich fast nur Highspeed Modelle gefahren. Und da fand ich jegliche Spannungsüberwachung Quark. Denn ich merkte wenn der Akku weich wurde. Bei moderaten Abstimmungen im Scale Betrieb knickt der Akku aber erst so spät ab, dass man sich auf sein Gefühl nicht verlassen kann. Sonst gibt es Schäden wegen Tiefentladung.

 

Ein Lipo geeigneter Regler soll nun auch die Unterspannungsgrenze für einen Lipo Akku überwachen. Egal ob programmierte Abschaltung oder errechnete Abschaltspannung aus Anfangsspannung, eigentlich ist das auch keine wirlich sichere Methode für lange Lebensdauer. Bei sparsamen

Scalemodelle kann man doch nach Zeit fahren. Und für kritische Anwendungen bevorzuge ich Regler mit Einzelzellenüberwachung (z.B. Schulze Value).

 

Übrigens alten Lipos sind nun seit ca 5 Jahren im Einsatz und haben nach mehr als 150 Zyklen mit ca 15C noch immer mehr als 85 % Kapazität.

 

Also Fazit wenn jemand sagt, Liporegler ist Quatsch, dann unterschreibe ich das. Wenn er das Gegenteil behauptet auch. Wenn die Pseudosicherheit einer Reglerabschaltung zum unbedachten Umgang mit Lipos führt, dann sollte man es eher lassen.

 

Im Zweifelsfall Lifepo nehmen die sind nicht so gefährlich.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Schifferlfahrer

Wo wir grade beim Thema sind: Anstelle von Reglern mit Einzelzellenüberwachung bzw. allgemein Abschaltung bevorzuge ich persönlich eine Akkuüberwachung, die mir mit Blinksiganle anzeigt, wenn der Akku leer wird. Dann moderner High-Power LED (1W und Co) sind man das auch noch bei Sonnenschein sehr gut. Ist meiner Meinung nach noch sicherer und kostet kaum mehr als ein entsprechend teurerer Regler.

Link to comment
Guest Richard Ratlos
Hallo,

 

dass Uwe ein Ladegerät braucht welches für Lipo geeignet ist war im bewußt, sonst hätte er nicht speziell darauf hingewiesen.

Was verstehst Du unter spezial Ladegerät, Richard? Ein gutes Ladegerät kann natürlich Lipo und Lifepo und, und, und ...... und selbstverständlich

hat es auch einen integrierten Balancer onboard.

 

Die gegebenen Antworten waren alle richtig und zielführend bis auf Deine Richard. Den da müßte man schon wirklich sehr geschickt sein, um ein hochwertiges Modellbau-Ladegerät zu finden welches kein Lipo Programm hat.

 

Nur Deine Telfonakkus werden natürlich von den meisten Modellbau-Ladegeräten nicht geladen wenn man den SMT nicht enfernt. Es sei denn Du nimmst statt des Lipo Programms das Blei-Programm.

Beste Grüße Hanjo

 

SMT = Surface Mounted Technology

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.