Jump to content
Schiffsmodell.net

Segelraddampfer "Aviso Gulnera"


Recommended Posts

Guest paulja64

Hallo Leute,

 

ich suche weiteres Info-Material über den Segelraddampfer AVISO GULNERA. Alles ist mir wichtig!!!!

 

Das Original dieses Avisos wurde im Jahre 1834 von der englischen Werft Black-Walls gebaut und 1835 für die Marine des damals unabhängigen Sardinien in Dienst gestellt. Am 17. März 1861 wurde es von der italienischen Marine übernommen und für die Postbeförderung nach Elba eingesetzt. 1875 wurde es dann aus der Schiffsliste gestrichen.

 

Solche Avisos wurden selten bekannte Schiffe. Sie waren aber das Rückgrat der damaligen Marinen und wurden für Verbindungs- und Aufklärungsaufgaben eingesetzt. Die zu dieser Zeit noch relativ wenig erprobten Dampfantriebe ermöglichte diesen Schiffen eine weitgehende Unabhängigkeit vom Wind Â? auch wenn man ihr noch nicht ganz traute und alle Dampfschiffe weiterhin mit einer Hilfsbesegelung ausstattete.

 

Die Modellwerft-Hefte über dieses Thema habe ich bereits alle.

 

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Paul

Link to comment

Hallo,

 

vor so ca. 2 Jahren habe ich selber gesucht und nicht viel mehr als du gefunden.

 

Wieso fragst du ?

 

Willst du sie nachbauen?

 

Ich habe sie fast fertig, hier kannst du sie finden:http://www.gueschmodelle.de.vu

 

Gruß

 

und wenn du mehr Informationen finden solltest

 

wäre ich für eine kurze Info dankbar.

 

Günter

Link to comment
Guest paulja64

Hallo Günter,

 

Danke für deinen Beitrag. Ich habe wirklich vor die Aviso Gulnera nachzubauen. Zwar habe ich noch keine große Ahnung wie ich das anstellen soll, aber ein paae Ideen fliegen mir da schon durch den Kopf.

 

Deine Homepage habe ich vorhin besucht. Sie ist sehr Interessant und ein paar neue Info über die Gulnera habe ich auch wieder bekommen.

 

Sollte ich neue Infos über die Aviso bekommen, gebe ich Dir bescheit.

 

Gruß Paul

Link to comment
  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.