Jump to content
Schiffsmodell.net

Fahrverhalten Vegesack


Guest Rettungskreuzer

Recommended Posts

Guest Rettungskreuzer

Hallo leute!

 

 

Ich habe eine alte Vegesack gekauft, nur rumpf und aufbauten. Wollte diese gerne RC machen, also welche vorschlage fuer motorisierung (motor uns ECS) und fahrakku habt euch? Es soll keinen speedboot bekommen, aber doch schon ein bisschen flott soll es schon sein. Am besten moechte ich dieses boot etwas langsamer fahren wie auf dieses bild, das ist etwas zu schnell denke ich:

 

 

vegesack.jpg

 

 

Quelle: www.igdoebele.de

 

Fahrzeit, eine halbe stunde wird reichen, mehr ohne negative einfluss auf leistung waere auch gut.

 

Schon danke fuer die antworte. ;-)

 

Von Moderator antias bearbeitet

Quelle ergänzt.

Edited by Rettungskreuzer
Link to comment
Schiffswolf

Hallo,

 

die Motorisierung dieser speziellen Vegesack ist bekannt, siehe auch

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=403698&postcount=5

 

Aber egal, hier die Zusammenstellung:

 

- Motor Speed 280

- Mikroservo für das Ruder

- Fahrtenregler von CTI mit BEC (THOR4)

- 40Mhz oder wahlweise 2,4GHz Graupnerempfänger

- Lipo-Akku (2S mit 1100mAh) [also 7,2 V Nennspannung]

- Schraube von damals [also 20 mm Plastik von Graupner]

 

Wenn man, wie ich selber früher, nur 4 NiMH Akkus einbaut und das Setup ansonsten übernimmt, kommt man gut 1h lang über die Runden. Wobei das Fahrbild durchaus noch ansprechend ist, aber dem Bild oben eben nicht nahekommt.

 

Leider kann ich kein Bild einstellen, ich habe wohl noch zu wenig Beiträge.

 

Gruß,

Schiffswolf

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ah, danke fuer die antwort.

 

Speed 280, das ist ein Graupner motor, doch? Ich denke 5x NiMH wird vielleicht auch eine option sein, das boot wird denn nicht so schnell fahren wie auf das bild, aber vielleicht doch ziemlich nahe kommen.

 

Die NiMH akkus sind AAA, AA oder grosser?

Link to comment
Schiffswolf

Ja, der Speed 280 ist von Graupner. Die 20mm Schraube auch.

 

Bei mir waren 4 Stück NiMH mit 1900 mAH der Größe AA drin (Sanyo eneloop). Jetzt sind es 5, damit kommt man dem Bild oben schon ziemlich nahe. :)

 

Mit 5 Akkus und dem Rest ist man langsam an der Beladungsgrenze. Mehr Gewicht verträgt die Vegesack dann wohl nicht mehr.

 

Gruß

Schiffswolf

Link to comment
Schiffswolf

Ich habe Bilder. Probieren wir es doch mal mit dem Hochladen, ich habe zwar noch keine 25 Beiträge, bin aber schon länger als 180 Tage dabei.

 

Ein und die gleiche Vegesack, einziger Unterschied: Einmal 4 NiMH 1900 mAH im Scharmützelsee bei Berlin und einmal 5 Akkus derselben Sorte in einem Swimmingpool.

 

Zunächst 4 Akkus entsprechend 4,8 V Nennspannung:

post-6554-1419862009,9545_thumb.jpg

 

Und nun mit 5 Akkus entsprechend 6 V Nennspannung:

post-6554-1419862010,0549_thumb.jpg

 

Das von Dir am Anfang gezeigte Bild zeigt eine Vegesack mit einem Lipo Akku mit 7,2 V Nennspannung. Diese liegt also noch einmal darüber.

 

Gruß

Schiffswolf

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Sieht gut aus, mit 4.8V schon ziemlich gut, 6V im pool sieht super aus. Schneller brauch ich nicht. Wird der motor noch warm bei dieser spannung? Und wie lange kann man fahren mit diese 5 zellen?

 

PS: 2S lipo ist noch etwas mehr spannung, 7.4V, keine 7.2

 

Ich hätte da noch eine frage:

 

Welche weitere komponente hast du drin? Auch der Thor4 ESC oder etwas anderes? Und Empfanger?

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Das Ändern, bzw Zusammenführen der Beiträge habe ich dann mal übernommen :-)

Edited by Rettungskreuzer
Link to comment
Schiffswolf

:oops: Wo du Recht hast, hast du recht: 2 x 3,7 V= 7,4 V. Gelobe Besserung :?.

 

Ansonsten: Ich hatte zu Anfang den kleinen 2A-Conrad-Regler als Fahrtregler drin, den ich um ein kleines Kühlblech erweitert hatte. Aus dieser Zeit ist auch das erste Bild oben.

 

Dieser ist nach der Umrüstung auf 5 Akkus ausgetauscht worden. Neu ist jetzt ein "Speed Controler Micro Boat" von Ansmann Racing drin. Mit dem bin ich aber nicht so glücklich da er höhrbar pfeift (bzw. den Motor dazu bringt). Ansonst funktioniert er für diesen Einsatzzweck tadellos.

 

Als Fernbedienung arbeitet im Moment eine günstige 2-Kanal-Funke von Robbe/Futabe, T2ER.

 

Also alles nichts spannendes oder ausgefallenes. Eher Hausmanskost.

 

Gruß,

Schiffswolf

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Ich habe eine webshop in Holland gefunden der den Thor4 hat fuer eine fuer mich gute preise, also da eine bestellt. Auch ein 280er motor. Empfanger hatte ich eine 114F vorgesehen, eine 40 MHz von Robbe, gewicht nur 11 gramm. Und eine 9g servo.

 

Ander frage, der Vegesack den ich gekauft hatte, hat das deck und rumpf mit klebeband verklebt. Wird das wasserdicht sein, oder kann ich's besser verkleben? Und so, mit welche kleber?

Link to comment

Hallo,

 

die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach o.k, auch wenn ich nicht alle Bauteile selber habe.

 

Das mit dem Abdichten der Vegesack ist so ein Thema für sich. Meine ist auch nicht dicht, macht aber selten Probleme. Ich meine damit, das der Aufbau bei mir nur aufgesetzt wird und keine zusätzliche Dichtung hat. Im friedlichen Betrieb ist das kein Problem. Wenn es aber auf dem See etwas rauer wird, hat man dann schnell Wasser im Boot.

 

Gibt es einen der Erfahreneren, der etwas zum Abdichten der Vegesack sagen kann? Die Idee mit doppelseitigem Klebeband find ich nicht völlig dumm, so ganz überzeugt sie mich aber auch nicht....

 

Gruß

Schiffswolf

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Es ist kein doppelseitiges klebeband dass aufbauten und rumpf verklebt, aber die rumpunterschale und rumpfoberschale ist mit klebeband verklebt. Das klebeband ist auf die schwarbe "stossrand" geklebt, also es sieht nicht so fremd aus.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

ich will auch noch meinen Senf zum Thema Motor abgeben.

 

Bei meiner fahrbereiten Engelke (Schwesterboot der Vegesack) benutze ich einen 260iger Motor mit 4 *1,2V NiMh Zellen.

 

Ich habe das Original mehrmals in den 70iger Jahren am Süd- und Nordstrand auf Borkum im Einsatz gesehen. Das Boot ist lahm (nicht negativ gemeint) und schlecht steuerbar gewesen. Zudem lag es sehr tief im Wasser.

 

Die schöne Welle auf dem ersten Bild ist aus der Erinnerung auch nicht scale. Das ganze sah vom Fahrbild bei Beladung immer wie ein Schlepper aus.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Hi,

ich will auch noch meinen Senf zum Thema Motor abgeben.

 

Bei meiner fahrbereiten Engelke (Schwesterboot der Vegesack) benutze ich einen 260iger Motor mit 4 *1,2V NiMh Zellen.

 

Ich habe das Original mehrmals in den 70iger Jahren am Süd- und Nordstrand auf Borkum im Einsatz gesehen. Das Boot ist lahm (nicht negativ gemeint) und schlecht steuerbar gewesen. Zudem lag es sehr tief im Wasser.

 

Die schöne Welle auf dem ersten Bild ist aus der Erinnerung auch nicht scale. Das ganze sah vom Fahrbild bei Beladung immer wie ein Schlepper aus.

 

Hmm, also ist das eine sache von geschmack. Wenn man wie das original fahren moechte, ist 5 zellen zuviel. Aber wenn man mit ein bischen wellen noch immer kontrolle haben moechte, ist mehr leistung benoetigt. Habe das selbst mit meine Robbe "Dolly" gesehen. Den von Robbe empfohlendes motor reicht fuer "scale'-fahrt" und mann kan fast 2 stunden oder so fahren mit eine 1200 mAh akku. Aber wenn nuer ein bischen wind kommt, nur ein bischen, kann man nur wie ein segelboot, mit der wind fahren. Ich habe jetzt eine RS 380 rein, zuviel power, aber ich komme auch unter halbgas sehr gut gegen die wind jetzt. Fahren macht so wieder spass, mit alte original motor hatte ich den Dolly fast verkauft, da es so schlecht zu fahren war...

Link to comment

Hi,

 

das von "LostInSpace" beschrieben Verhalten passt meiner Meinung ganz gut zur Motorisierung mit 4 NiMH Zellen. Wenn man es etwas weniger Scale, aber mit etwas mehr Spass haben möchte, wird man wohl leicht aufrüsten (--> 5 Zellen).

 

Aber was anderes an die Adresse von LostInSpace: Gibt es womöglich ein paar Fotos vom Original? Und womöglich welche von der Bermpohl?

 

Das wäre toll!

 

 

Gruß,

Schiffswolf

Link to comment
Guest LostInSpace

Aber was anderes an die Adresse von LostInSpace: Gibt es womöglich ein paar Fotos vom Original? Und womöglich welche von der Bermpohl?

Von der Bermpohl habe ich keine Bilder gemacht, da ich sie nie im Original gesehen haben. Von der Breusing mit Engelke habe ich einige selbst gemachte modellbau-taugliche Bilder aus den 70iger Jahren von Borkum-Hafen. Ich konnte mich nur noch nicht zur Veröffentlichung durchringen.

 

Ich kann Dir im Moment nur empflehlen im Internet nach Bildern zu suchen. Von der Breusing und Bermpohl gibt es manchmal auch Postkarten bei egay. Alternativ bei der DGzRS im Shop das Buch die Seenotkreuzer der DGzRS Band1

Link to comment

hm, das Buch habe ich. Natürlich ist was drin, aber viel ist es nicht. Irgendwie findet man kaum was. :?

 

Ein Hinweis für mitlesende Interessierte: Gegen entsprechende Vergütung gibt es bei YPSCollection wenigstens ein (!) Bild. Im Netz zu finden unter www.ypscollection.de Hie findet man mit der Bezeichnung bd1229 das folgende, erwerbbare, Bild:

 

post-6554-1419862013,5841_thumb.jpg

© YPS Collection Hamburg

 

Man erhält einen Abzug, natürlich dann ohne den Copyright-Vermerk und in der gewählten Größe.

 

Vielleicht motiviert das, die Breusing Bilder in einem Album zur Verfügung zu stellen?

 

Gruß

Schiffswolf

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
@Schiffswolf

ein Bild von der Breusing habe ich bereits veröffentlicht. Du findest es auf meiner "heldenhaften" Homepage.

 

Ah, tolles bild. Aber schade dass so wenig von bijboot zu sehen ist.

Link to comment
Ah, tolles bild. Aber schade dass so wenig von bijboot zu sehen ist.

Immerhin ist es ein brauchbares Foto vom Original aus der richtigen Epoche und davon gibt es wenig genug...

 

Gibt es nochmehr davon?

 

Auch per PN weil ich weiß das viele ihre Originalfotos nur ungern oder garnicht veröffentlichen...

 

DANKE!

 

 

Gruß Frank

Link to comment

Super!

 

Ich muss meinem Vorredner (Vorschreiber) zustimmen, richtige Epoche, nah dran, viel zu sehen. Tolles Bild der Breusing!

 

@Lostinspace: Danke!

 

Viele Grüße,

Schiffswolf

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich noch mal

 

ich habe damals etwa 10 Fotos von dem Kreuzer gemacht. Die anderen Bilder sind natürlich von dichter dran (Mast, Vordeck, Tochterboot). Ich möchte die Bilder aber erst in einigen Monaten veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rettungskreuzer
Ich noch mal

 

ich habe damals etwa 10 Fotos von dem Kreuzer gemacht. Die anderen Bilder sind natürlich von dichter dran (Mast, Vordeck, Tochterboot). Ich möchte die Bilder aber erst in einigen Monaten veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis.

 

Ich hoffe wir werden diese bilder bald sehen koennen. Ich bin am moment noch mit den rumpf, motoranlage usw beschaeftigt, also noch nicht mit dem details, aber wenn das schiff gut fahrt, werde ich mich wieder darum kummern.

 

 

Gestern erste jungfernfahrt von meine gebracht gekaufte Vegesack. Alles war trocken geblieben am innen, aber geschwindigkeit war nicht so toll. Der person wovon ich es gekauft hatte hat gesagt der verbaute motor wird reichen, aber den nur fuer relaxte spassfahr oder so, nicht fuer ein rettungsboot in einsatz. Verbaute motor also raus geholt, war eine 6V 0.35A max mini motor, also 2 Watt max leistung. Das wird bestimmt nicht reichen fuer mehr als leise rund fahren, keine leistung fuer eine "einsatz" in wasser mit ein bischen wind und kleine wellen.

 

Hatte schon eine Speed 280 hier, also diese jetzt drin gemacht. Wird auf 6V betrieben, also das soll bestimmt reichen. Wenn zu schnell, kann ich die leistung einfach begrenzen, es gibt dafuer eine trimmpotentiometer auf der regler.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
@Rettungskreuzer

mir gefällt die Vegesack vom Fahrbild auf dem 2ten Video sehr gut. :that:

Auch sonst scheint sie schön gebaut zu sein (so aus der Ferne gesehen).

 

Danke, es gefaehlt mir auch. Ich war etwas befurchtet eine andere motor zu verbauen in eine gebrauchte boot, aber es war eine gute entscheidung.

 

Auf 2ten video macht der motor auch ein sehr diesel-aenliches gerausch, das war eine tolle ueberraschung, und der welle am vorne seht schon gut aus. Auf diesem moment fahrt das boot auf nur gas trim taste voll nach vorne, was ungefaehr 25% gas sein soll. Etwas mehr gas gibt auch noch ein schoenes fahrbild, mit noch etwas mehr umklappende welle am vorne. Volgas ist nur fuer "notfaelle", boot ist dabei etwas zu schnell, aber noch immer sehr gut kontrollierbar und der motor wird nicht heiss.

 

Der vorige eigner hat das boot ziemlich gut gemacht, die passung von aufbauten und rumpf ist sehr gut. Es gibt 2 schrauben om die aufbauten zu sichern, aber diese sind nicht unbedingt benoetigt, nur bei wind. Lackierung is ziemlich gut aber zeigt spuren von alter, und der mast war teils ungefarbt, und teils weiss. Die griffe oben der scheiben am seiten waren auch unlackiert, sind jetzt leicht grau gemacht. Grosseste problem sind die aufkleber, es fehlen teile von die buchstaben von nahme am seiten, die kreuzer am rumpf fehlen, und die aufkleber von laufbleche sind fuer 50% weg. Aus der ferne seht man das nicht, und sieht sie noch immer sehr schoen aus.

 

Also, ich muss der mast noch wieder machen, und aufkleber suchen.

Edited by Rettungskreuzer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.