Jump to content
Schiffsmodell.net

Nimitz-Klasse 1/144


San Felipe

Recommended Posts

Da die Suchanfrage nach Teilen für die Nimitz auf grosses Interesse gestossen ist und ich schon mehrfach nach einem Baubericht gefragt wurde, bitte sehr.

Noch gibts aber wenig zu berichten. Der Bau des Trägers wird sich sicher auch über mindestens 2 Jahre ziehen und in den nächsten 3 Monaten nur sporadisch mit Kleinteilen und Schleifarbeiten weiter gehen.

Da sowieso gerade für ein anderes Projekt einige Flugzeuge entstehen wird die erste F-18 direkt mal mitgebaut. Die Masse des Flugzeuge (F-14 und F-18) wird aus dem Hause Revell kommen. 7 F-14 und eine F-18 sind bisher vorhanden (Foto 1).

Ganz schön viele Teile für so einen kleinen Flieger (Foto2). Wenn ich daran denke, das am Ende allein von denen knappe 40 Stück gebaut sein müssen, wird mir jetzt schon schlecht. Leider ohne Klappflügeloption, da muss dann auch noch gesägt werden.

Desweiteren sind je 4 Viking VS-35 und Grumman Prowler von der Firma JWings in Japan bestellt. 2 Hawkeyes kommen noch aus Korea.

Die folgenden Teile sind aus der Bucht gefischt worden.

4 Starmax, Wellenanlagen inc. Lager, Props, Regler, Kupplungen (Foto 3 und 4).

Dazu noch der Rumpf auf Spant gebaut gespachtelt aber noch nicht geschliffen.

Plan im Maßstab 1/200 und entsprechend vergrösserte Kopien.

 

Mehr gibts noch nicht.

 

Zur Lästerecke bitte hier lang: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39487

post-4118-1419862006,9125_thumb.jpg

post-4118-1419862006,9933_thumb.jpg

post-4118-1419862007,0686_thumb.jpg

post-4118-1419862007,1395_thumb.jpg

post-4118-1419862007,2105_thumb.jpg

Edited by San Felipe
Link to comment

Die Neugier hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so ist die erste F-18 von Revell soweit wie möglich zusammen gebaut worden. Vor der Lakierung lass ich das Teil jetzt erst mal durchtrocknen.

Die kleinen Bausätze machen einen recht ordentlichen Eindruck, lassen sich aber nicht, wie zunächst angenommen, in wenigen Minuten fertig bauen. Sehr schön, das Revell verschiedene Optionen der Zusatztanks, Raketen und Bomben beigelegt hat. Da bleibt also bei jeden Flieger gut was übrig um das Material im Hangar und auf Deck zu verteilen. Auch die Kanzel liegt in 2 Teilen bei, so das man die bequem geöffnet darstellen kann. Sogar an den Fanghaken wurde gedacht.

Kein Licht ohne Schatten. Wie schon erwähnt fehlt die Klappflügeloption. Sehr ärgerlich, da ja so gut wie alle F-18 mit angeklappten Flügeln gebaut werden müssen. Dumm auch, das keine Teile für Abdeckplatten der Schächte bei ausgefahrenem Fahrwerk beiliegen. Da muss man die Bausatzteile vorsichtig in 4 bzw 2 mal 3 Teilstücke zerschneiden. Fiese Fummelei. Das Fahrwerk selbst liegt bei, ist ein bischen dick aber brauchbar.

Wenn es mal soweit ist, das die Flieger in Serie gebaut werden müssen, wird es pro Einheit wohl auch deutlich schneller gehen als bei einem Einzelstück.

post-4118-1419862008,3439_thumb.jpg

post-4118-1419862008,4218_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zunächst die erfreulichen Dinge:

2 weitere Flugzeuge sind entstanden, eine Viking und eine Prowler (na ja, fast fertig, einige wenige Decals fehlen noch).

 

auf der anderen Seite hab ich die "sturmfreie" Zeit der letzten Woche für einige Einkäufe genutzt. Was braucht so ein Flugzeugträger? Na klar, Flugzeuge. Kurz mal kalkuliert, wieviele es denn für Hangar (im Sichtbereich) und Deck sein sollten. Viele kleine Päckchen sind gekommen, der Stapel ist noch exakt 2m hoch. Das kann dauern.

post-4118-1419862016,8896_thumb.jpg

post-4118-1419862016,9711_thumb.jpg

Link to comment

Zum Thema Funktionen ist mir bei dem grossen Modell noch nicht wirklich viel eingefallen. Hangartore und Aufzüge, Radar drehbar, ein paar Lichter.

 

Die Klappflügel, da kann man was machen. Bei den F-18 sind es aber nur die Flügelspitzen, viel Aufwand für wenig Effekt. Den Dreh-Kipp-Mechanismus der Hawkeyes bekomme ich nicht hin.

Aber es gibt ja auch noch die F-14 mit Schwenkflügeln. 2 ineinander greifende Halbzahnräder und die Flügel lassen sich bewegen. Da hier die ganze Tragfläche bewegt wird, ist das auch viel effektvoller als die kurzen Flügelstummel der F-18.

 

Zur Lästerecke bitte hier lang: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39487

post-4118-1419862022,07_thumb.jpg

post-4118-1419862022,1486_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Da Napoleon Pause macht, werden mal wieder Flugzeuge gebaut.

2 F14 sind fertig. 3 Prowler kurz vor Fertigstellung. Die Klappflügel sind mit einen Rasierklingen-Säge bearbeitet worden, das klappt sehr gut.

Der eigentliche Baustart der Nimitz wird sicher erst um die Jahreswende erfolgen, doch sind die Flugzeuge prima Wartezeiten-Projekte und später werde ich sicher für jeden fertigen Flieger dankbar sein.

 

Zur Lästerecke bitte hier lang: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39487

post-4118-1419862041,0928_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 years later...

Da die Werft bald Sommerpause macht und es somit wenig Sinn macht noch zeitaufwendige Dinge anzugehen, werden mal wieder Flugzeuge für die Ninitz gebaut. Eine weitere Viking ist soeben fertig geworden. Es fehlen aber noch Flieger ohne Ende.

post-4118-1419862842,2439_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Nach dem Urlaub wurden zunächst einmal 4 weitere Flieger/Hubschrauber fertig gestellt. Immerhin sind es jetzt schon 20 Stück, die große Masse, besonders die F-18 will aber noch gebaut werden.

post-4118-1419862867,6757_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.