Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Selbstbau Kleindrehmaschine


Recommended Posts

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    24

  • xoff

    9

  • purzelonline

    5

  • Zatzi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

bjorn060895
Hallo Björn!

Die Konstruktion des Spindelstocks erinnert mich an die Kleindrehmaschine von Eichardt.?

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

 

 

Hallo Jens,

 

Stimmt genau! Wir hatten das Buch von Jürgen Eichardt schon lange zuhause liegen, aber eigentlich nicht das Wissen und vor allen nicht die richtigen Maschinen um solch eine Drehstuhl zu bauen. Da wir vor einige Monaten eine neue Fräsmaschine gekauft haben, war den Bau endlich auch technisch möglich, und haben wir damit doch einmal als "Lehrprojekt" angefangen.

Link to comment

Die Storzkupplung ging ja noch mit dem groben Werkzeug smiley_emoticons_shocked.gif

 

Dann hoffe ich die feinen Teile die Du zu produzieren gedenkst auch noch sehen zu können smiley_emoticons_lupe.gif

 

Mach mal weiter ich geh zum Optiker :mrgreen:

 

Ralph

Link to comment
bjorn060895
Die Storzkupplung ging ja noch mit dem groben Werkzeug smiley_emoticons_shocked.gif

 

Dann hoffe ich die feinen Teile die Du zu produzieren gedenkst auch noch sehen zu können smiley_emoticons_lupe.gif

 

Mach mal weiter ich geh zum Optiker :mrgreen:

 

Ralph

 

Haha... So schlimm soll's nicht werden. Oder doch?? Ich werde jedenfalls besser in die Lage sein, abgestochene Drehteile wieder zu finden... Was man nicht finden wenn die Schutzkappen der Maschine entfernt werden :mrgreen:.. Ich habe schon halbe Stunden die gesamte große Drehmaschine abgesucht nach ein winziges Bolzen.. Das wird später hoffentlich zur Vergangenheit gehören. :?

Link to comment
bjorn060895

Bitte weiter berichten :that::that::that:

 

Aber natürlich! Mache ich...

Ich habe heute wohl wieder soviele Zeichnungen fertiggestellt, dass ich ab jetzt einige Tagen im Werkstatt verbringen kann. Muss das Wetter wohl ein bisschen mitarbeiten :Beule:...

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Björn!

 

Ich war mit ein paar RuhrPiraten am Sonntag beim 30jährigen Jubiläum und gleichzeitige Einweihung der neuen Hafenanlage des S.M.G. Ijmond.

 

Btw.: Wir waren zum 2ten mal dort und bestimmt nicht zum letzten mal, alleine die Gastfreundschaft lohnt die Reise, ganz zu scheigen von der Hafenanlage und den Modellen.

 

Irgendwie ist mir ein paar gravierende Unterschiede zwischen Deutschen Modellbauern und Niederländischen Modellbauern aufgefallen, was viele Fragen bei mir auf warf!

 

1. Wo bauen Niederländer diese großen Modelle in 1:50?

2. Wie transportieren die diese riesen Pötte?

3. Wo kommen alle die Beschlagteile her, die extrem detailliert sind?

 

Hier meine ersten Überlegungen zu den Antworten:

 

zu 1: Niederländer müssen riesige Keller unter den Häusern haben.

zu 2: Hängerkupplung haben ja alle Niederländer, aber die hängen gleich das gesamte Haus mit Keller dran, um die Schiffe zu transportieren.

 

Okay, die Lösungen sind wohl noch falsch und ich muss da wohl noch mal drauf rum denken.

 

Aber zu 3 habe ich jetzt eine Lösung:

 

Niederländer kommen als Maschinenbauingenieur auf die Welt und bauen schon vor dem Schulabschluss und dem Studium Ihr Werkzeug und Maschinen selber!

 

Sich vor Deiner Leistung verneigend - ein Bewunderer!

Link to comment
Guck dir an, was der Junge an seine Modelle baut.

Bei dem wundert mich gar nichts mehr...

 

Ganz großes Kino...

Einfach nur klasse.

 

 

Mich auch nicht.

 

Ganz großen Respekt vor deiner Leistung :that:

 

*michverbeug*

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Leute,

herzlich Dank für diese tolle Kommentare! Ihr seid wirklich super!!

 

Irgendwie ist mir ein paar gravierende Unterschiede zwischen Deutschen Modellbauern und Niederländischen Modellbauern aufgefallen, was viele Fragen bei mir auf warf!

 

1. Wo bauen Niederländer diese großen Modelle in 1:50?

2. Wie transportieren die diese riesen Pötte?

3. Wo kommen alle die Beschlagteile her, die extrem detailliert sind?

 

Hier meine ersten Überlegungen zu den Antworten:

 

zu 1: Niederländer müssen riesige Keller unter den Häusern haben.

zu 2: Hängerkupplung haben ja alle Niederländer, aber die hängen gleich das gesamte Haus mit Keller dran, um die Schiffe zu transportieren.

 

Okay, die Lösungen sind wohl noch falsch und ich muss da wohl noch mal drauf rum denken.

 

Aber zu 3 habe ich jetzt eine Lösung:

 

Niederländer kommen als Maschinenbauingenieur auf die Welt und bauen schon vor dem Schulabschluss und dem Studium Ihr Werkzeug und Maschinen selber!

 

Du bist Nähe heran.. Riesigen Keller oder eine Garagenwerkstatt..

Und wer, wie wir hier zur Hause, keinen Keller hat, und auch keine immense Garage, baut sich kleinere Maschinen ;)

 

 

Ich werde in der nächsten Tagen die letzte Bauabschnitte etwas weiter beschreiben, dann gibt's wieder etwas zum lesen. Mittlerweile kann ich mich fast an der Bau der Supportspindeln machen, dann kann ich das ganze endlich mal bewegen lassen :D... Material zum Bau der Reitstock und Bohrpinole kommt auch so langsam hier angewandert, der Bau steht also nichts mehr in der Weg.

 

Stahlhalter ist auch in Planung, muss ich mich nur entschließen in welcher Variante dieser wohl gebaut werden soll. Diese Anleitung gefallt mir bisher ganz gut.. Aber ob ich das noch etwas kleiner hinkrieg?

 

Habe ich zum Schluss noch eine kleine Frage:

:arrow: wo bekommt man die kleine Schmiernippel, die normal in Dreh- und Fräsmaschinen verbaut sind, einzeln? Ich meine nicht die Nippel die mit einer Fettpresse gefüllt werden sollen, sondern die Teilen mit der kleinen gefederten Kugeln. Hat da jemand eine Idee oder Bezugsquelle??

Link to comment

Hallo Bjorn,

 

feine Sache, Dein Drehmaschinchen! :that:

 

Ist Dein Vater in einem Metallberuf tätig? Allein schon an die Materialien kommt man sonst gar nicht so leicht ran.

 

Die Nippel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

 

Gut geeignet sind Kugeldrucköler DIN 3410 oder Trichterschmiernippel DIN 3405. Letztere wären mir persönlich etwas sympathischer, weil man mit der Ölpresse nicht so leicht abrutscht.

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo Thorsten,

zuerst herzlichen Dank!

 

Ist Dein Vater in einem Metallberuf tätig? Allein schon an die Materialien kommt man sonst gar nicht so leicht ran.

 

 

Nein, mein Vater arbeitet als Fulltime-Hausmann. ;) Wir teilen die gleiche Interessen, aber er hat nicht immer das Geduld für manche Arbeiten. Die Materialen beziehe ich eigentlich immer bei festen Metallbearbeitern in unsere Nähe. Manchmal hilft meinen Alter ein bisschen mit, weil vor allen die altere Mitarbeitern gern sehen, dass es auch noch Jugendlichen gibt die solche Hobbys betreiben. Und weil ich nimmer einen technischen Ausbildung genossen habe und die Umgang mit Maschinen selber gelernt habe, finden sie es auch sehr schön mich verschiedene Arbeittechniken zu zeigen. Meistens lerne ich bei solche "Materialbeziehung-Besuchen" auch noch etwas dabei :that:

 

 

Die Nippel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

 

Gut geeignet sind Kugeldrucköler DIN 3410 oder Trichterschmiernippel DIN 3405. Letztere wären mir persönlich etwas sympathischer, weil man mit der Ölpresse nicht so leicht abrutscht.

 

Danke für diese Hinweise! Dann habe ich jedenfalls etwas konkretere Angaben. Aber sind mit DIN 3410 keine Klappöler gemeint? Hier in den Niederlanden finde ich nur die Variante als Klappöler. Trichterschmiernippel kann ich hier wohl beziehen, das wäre jedenfalls eine gute Losung!

Link to comment
  • 1 month later...

:that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Feinste Feinmechanikerarbeit :D

 

 

Wenn du dir mit dieser Drehmaschine schon solch eine "irre" Arbeit machst, wie soll dann erst der Löschkreuzer aussehen :popcorn:

Link to comment
:that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Feinste Feinmechanikerarbeit :D

 

 

Wenn du dir mit dieser Drehmaschine schon solch eine "irre" Arbeit machst, wie soll dann erst der Löschkreuzer aussehen :popcorn:

 

Danke!! Wenn ich ehrlich bin, juckt es mich schon wieder enorm an der Weser weiterzubauen... ;)

Aber auch die Herstellung der verschiedenen Zubehör für die Drehmaschine wird eine schöne Herausforderung sein. Achja, so Viel zu tun in zu wenig Zeit, wie immer 8-)

Link to comment
Zitat eines römisches Philosophen :D

 

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

 

Lucius Annaeus Seneca

 

Haha, so kann man es auch sehen ;)...

Aber ich gebe ihn vollig Recht!

 

Oder: Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, es ist zu viel Zeil die wir falsch benutzen.

Also, vielleicht auf etwas weniger Hausaufgaben ansteuern :mrgreen:. Deutssprächichen Bauberichte sind doch auch deutsche Literatur??

Link to comment
Deutssprächichen Bauberichte sind doch auch deutsche Literatur??

 

 

Durchaus. Und sie leisten einen Beitrag zur Völkerverständigung :that:

 

 

 

Aber mit der fehlenden Zeit bist du nicht allein. Größere Bauvorhaben am Schlepper habe ich weit nach hinten geschoben.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.