Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verbrenner an 152VO©: ja oder nein?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Moinmoin,

 

ich greife Xoffs Anregung zu einem separaten Thread gleich mal auf - aufauf zum fröhlichen Diskutieren. :D

 

In diesem Thread hat Ulmo völlig zutreffend festgestellt, dass laut bisherigen 152VO-Klassenregeln Verbrenner-ABs nicht explizit ausgeschlossen sind. Das ist offensichtlich bisher noch niemandem aufgefallen... auch mir nicht.

 

Abgesehen von der Frage, wo man heute überhaupt noch Verbrenner fahren darf (so gut wie nirgends!), gehen die Meinungen über diese Antriebe ja weit auseinander. Ich liebe sie, Steffen mag sie garnicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Für mich wären (eigentlich) 152VO-Racer erst mit Methanolgeruch und 2-Takt-Fahne so richtig "scale" und vorbildgetreu. Andere gruselt es womöglich bei dem Gedanken, dass Verbrenner und E-Motoren zusammen auf dem gleichen See / Rundkurs unterwegs sind. Das gibt es tatsächlich in keiner anderen Rennklasse.

 

Eure Meinung: soll man Verbrenner in den Regeln explizit ausschliessen? Oder "darf" man auch mit Verbrenner-AB teilnehmen, wenn sie auf dem jeweiligen Gewässer zugelassen sind? Natürlich mit der Einschränkung, dass der Verbrennerfahrer dann Gefahr läuft, an vielen Rennen nicht teilnehmen zu können. Leistungsmässig sind die BLs den Verbrennern längst überlegen, daraus ergibt sich also kein Wettbewerbsvorteil für"Alkies".

 

Eine Bitte vorab: bitte keine langen Diskussion darüber, ob und wo man Verbrenner fahren kann / darf oder ob das Verbrennerverbot sinnvoll oder lästig ist. Sondern nur konzentrierte Antworten zu der oben stehenden Frage: findet ihr ein "antriebsgemischtes" Rennfeld ok - oder gibt es triftige Gründe, die Methanoler explizit per Klassenregeln auszuschliessen?

Link to comment
Guest VollNormal

Wieso sollte man Verbrenner ausschließen?

 

Ich mein, wenn's damals bei den Vorbildern vernünftige E-Aussenborder gegeben hätte, hätte das mit Sicherheit auch jemand im Rennen damit probiert.

Link to comment
Guest VollNormal
Ich frage mich, wie die Motordrossel bei einem Verbrenner-AB betätigt werden soll. Vielleicht per Bowdenzug?

Na klar, wie in echt doch auch!

 

Ich frag mich an der Stelle eher, wie man die linke Fahrerhand als Gashand umbaut ...

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Also ich hab nix gegen Verbrenner, das macht das ganze interessant.

 

Erstmal sieht das bestimmt total geil aus, mit Verbrenneraußenbordern und der Geruch macht mich ganz weich...

 

Ein gemeinsames Rennen finde ich auch unproblematisch, da wir ja wahrscheinlich sowieso nach anderen Kriterien fahren als Geschwindigkeit. (mein letzter Stand)

 

Zudem ist die Technik bei den Elektromotoren so weit fortgeschritten, dass sie den Verbrennern in nix Nachstehen, außer dem Feeling.

 

Ich persönlich werde mir keinen Verbrenner zulegen, da bin ich zu bequem und fahren darfste eh nich überall.

Link to comment

Also ganz klar: Ich bin für Vielfalt. Und ich habe garkein Problem damit, ein Boot mit Verbrenner in einem gemeinsamen Rennen zu besiegen :mrgreen:.

 

Für mich persönlich sehe ich das aber erst, wenn es im Bereich Elektroantrieb für mein(e) Boot(e) nichts mehr auszuprobieren gibt.

 

In den 152VO-Regeln sollte die Motorisierung offen bleiben. Unsere Regeln orientieren sich an den Booten und eben nicht am Antrieb - und das ist auch gut so.

Edited by Ulmo
Link to comment
Leistungsmässig sind die BLs den Verbrennern längst überlegen, daraus ergibt sich also kein Wettbewerbsvorteil für"Alkies".
Mal ne blöde Frage von einem Aussenseiter, wenn die 152er mit Brushless besser laufen wie mit Verbrennern, warum stellt sich dann überhaupt die Frage?

Weils besser riecht aber man nirgends fahren kann? :fies:

Link to comment
... warum stellt sich dann überhaupt die Frage?

Kann ich natürlich nur für mich selber beantworten: weil ich Verbrenner (und bei Verdrängern z.B. auch Dampfmaschinen) 100x sexier finde als alle E-Motoren zusammen. Und weil mich Authentizität mehr reizt als das letzte bisschen erreichbare Maximalgeschwindigkeit.

Für mich selber kommt ein Verbrenner (leider) kaum in Betracht, weil ich kein einziges lokales Gewässer kenne, auf dem ich fahren könnte. Und ob ich extra einen kaufen würde, um mal heimlich "schwarz" zu fahren... ich weiss nicht. Aber ich fänd es toll, wenn Verbrenner mit dabei wären.

Link to comment
...Weils besser riecht aber man nirgends fahren kann? :fies:

 

Genau...:that:

 

Nein, im Ernst, ich käme auch nicht auf die Idee, einen Verbrenner zu kaufen und an eine meiner 152er-Schüsseln zu montieren, da ich wie Jo kein Gewässer kenne, auf dem ich damit fahren könnte.

Aber grundsätzlich reizt es schon...ist halt schon etwas anderes...;)

 

Bei mir wäre es - wenn schon - dann eher ein Reihen-Sechszylinder in meiner BabyBootlegger...:mrgreen:

Link to comment
Zwiebelfisch

Ich habe kein Problem mit gemischten Startfeldern.

 

Wer Spaß an den Verbrennern hat - bittesehr.

Für mich selbst habe ich (bisher) keine weiteren Anwandlungen in Richtung Verbrenner. Ich habe nie damit zu tun gehabt - ausser auf Treffen und größtenteils immer nur erlebt: Motor an - fahren - Paff aus - Rettungsboot - bergen - Ende.

Link to comment
...Motor an - fahren - Paff aus - Rettungsboot - bergen - Ende.

 

So erginge es mir wahrscheinlich auch...;)

 

Die Faszination, die von Verbrennern ausgeht, kann ich sehr gut nachvollziehen!

 

...habe im Keller noch einen alten Verbrenner...4-Takt...ein OS FS40 mit 6,5cm³...etwa so einer...der trieb vor ewig langer Zeit meine «Charter» an, einen Balsgerippe-Hochdecker, den es wie den Motor heute nicht mehr gibt. Der Motor ist noch vorhanden, lief aber schon ewig nicht mehr...ist aber gut gepflegt.

 

Wenn ich irgendwann mal mechanisch fit bin, verbaue ich den ... ob's aber ein Boot sein wird, weiss ich noch nicht...;)

Link to comment
Guest willie

Ich persönlich mag zwar für meine Sachen keine Verbrenner, aber ob ich 'nen Verbrenner versäge oder 'nen E ist mir egal. :fies:

Seht meine (nicht vorhandene) Rückleuchte...:bäh:

Link to comment

Die allgemeine Verbrenner-Toleranz überracht mich (positiv). Also offenbar alle einverstanden, dass wir die Regeln einfach so lassen, wie sie sind (?).

 

Gestern ging ein thekenneuer Verbrenner-AB billig bei Ebay weg (Tunder Tiger, unter 50,-€), die Riemenkonstruktion war allerdings etwas abenteuerlich. Weiss nicht, ob das so ganz ideal ist, wenn ein Zahnriemen mit 30.000 rpm durchs Wasser pflügt. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.