Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

EBAY-Auktionen <-> Absprache untereinander


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest Landratte

Nehmen wir mal an, rein theoretisch, ich würde das Teil gern haben wollen, "darf" aber nicht bieten, weil ich dann einen aus diesem Forum überbiete, der Andere darf auch nicht bieten, weil er mich ja dann überbietet. Wer sollte von uns dann den Zuschlag erhalten.

 

Ist das nicht irgendwie absurd?

 

Und letztendlich ist es ein Auktion, bei dem der Sinn darin besteht, eine Sache einem Höchstbietenden zu überlassen und damit auch im engeren Sinne einen möglichst hohe Betrag zu erhalten. Sind da solche Absprachen dem Verkäufer gegenüber nicht irgendwie unfair? Würde ich der Anbieter sein, hätte das ja zur Folge, dass mein Verkaufspreis beeinflusst wäre und wenn das der Grund von solchen (öffentlichen) Absprachen wäre, wäre ich echt stinkig.

Edited by Landratte
Link to comment

Ich bin mal pauschal so frei!!

 

Wer glaubt wirklich noch daran, dass die Bucht fair ist??

 

Hier was zum schmunzeln.....:

 

http://www.onlinewahn.de/smk-ebay.htm

 

Edit:

 

Ich glaube auch nicht daran, dass man ein vernünftiges Teil, egal ob Wüstensand oder in unserem Beispiel Modellbaudinge für kleines Geld bekommt. Ich verfolge schon 5 Jahre regelm. die Abteilung RC Modellbau, da schüttele ich hundert mal in der Woche über die erzielten Preise den Kopf. GEstern ging noch ne Funke die neu 84 € kostet für 74 plus Porto über den Tisch. Oder ein Empfänger neu 59 für 44 €.

Edited by Low Coast
Link to comment

Hallo Frank,

 

das Thema ist bekannt, aber der Link und die Darstellung ist wirklich Klasse:that:

Seitdem gebe ich meine Höchstgebote auch nur noch Sekunden vor Gebotsende ab. Falls ich dann nicht am PC sitzte habe ich eben Pech gehabt.

 

Abstimmungen hier im Forum halte ich für schwierig.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

@Landratte: gegenseitige Abstimmungen hier im 152er Unterforum haben bisher m.W. reibungslos funktioniert. Liegt wahrscheinlich an der solidarischen Grundstimmung untereinander.

 

Als "absurd" empfinde ich es vielmehr, wenn man sich gegenseitig unter Freunden / Kollegen überbietet, weil einem schlicht die einfache Info fehlt, "gegen" wen man gerade antritt. Wenn ich weiss, dass jemand aus dem 152VO-Unterforum einen bestimmten Artikel besonders gern haben möchte, werde ich nicht darauf bieten. Als "fair" empfinde ich es dagegen, wenn man sich zumindest untereinander informiert. Dass daraus kein Anspruch auf irgend etwas entstehen kann oder soll, ist - glaube ich - mit etwas gesundem Menschenverstand jedem selber klar. Ob ein Verkäufer darüber stinkig ist oder nicht, hat für mich eine erheblich geringere Priorität (sprich: garkeine), als das Vermeiden "versehentlichen" gegenseitigen Hochpushens unter Gleichgesinnten.

 

@Frank: ich hab schon häufig erlebt, dass gebrauchte Teile bei Ebay teurer über die Theke gegangen sind als das gleiche Teil (neu) im Onlineshop nebenan. Da kann man nur den Kopf schütteln. Andererseits hat z.B. Tschakaa gerade neulich einen 100-Euro-BL von MEGA für lächerliche 15 Euro geschossen... und kurz danach ging der gleiche Motor für knapp 50 weg. Ich glaube, da gibt's außerhalb der Chaostheorie keinen ansatzweise verlässlichen Algoritmus, wie Preisentwicklungen auf ebay funtionieren.

 

Bei dem SeaFury bin ich übrigens raus... der wird mir jetzt wirklich zu teuer (was aber fast zu erwarten war).

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Aurigarius

Naja...ob das wirklich so funktioniert? Wenn mehrere Leute hier aus dem Forum einen Artikel haben wollen und man den anderen nunmal gerne zuvor kommen möchte, geht das meist nur, wenn man einfach mehr bietet wie die anderen.

 

Ich weiß ja normalerweise vorher, was mir ein Modell maximal wert wäre und den Betrag gebe ich als mein erstes und einziges Gebot ein. Wenn jemand bereit ist, mehr zu bieten wie ich, hab ich Pech gehabt. Wenn niemand genauso viel bietet, bin ich selber der Glückliche. So funktioniert das eigentlich, oder?

 

Aber bei jeder interessanten Auktion bis 1 Sek. vorher da sitzen und hoffen - das funktioniert auch mit entsprechender Software nicht immer (denn die haben ja auch andere...) und dann ist der Frust umso größer weil man sich die Zeit um die Ohren geschlagen hat.

Link to comment

Naja Zeit ist ein wichtiges Gut, aber Spaß ist ja keine Zeitverschwendung. Ich habe für 2 € +10 MIn. Fahrweg ein LAdegerät für meine vielen Bleiakkus ersteigert. Und für eine uralt Kaffemaschine einen Stopfen für 1,50€. Alles DInge die ich brauchte und sicherlich wäre ich mit einem Gebot vorab nicht so günstig daran gekommen.

Ebay funktioniert für jeden anders. Deshalb passt es auch ab und an mal.

Link to comment
Guest willie

Warum sollte man sich denn nicht absprechen. Die Verkäufer tun es auch.

Ich persönlich fände es gut, es bleibt ja jedem ungenommen, trotzdem auf den Artikel zu bieten, soll ja keine Drangsalierung sein.

Aber wie genau wollen wir das machen?

Welche Artikel wollen wir reinstellen?

Ich denke, das macht nur Sinn, bei bestimmten Artikeln, wie z.B. AB.

Servos, Regler, FS macht keinen Sinn, da ist der Markt eh übersättigt.

Wie sieht das aus mit Figuren?

Link to comment

Hallo, nun will ich auch meinen Senf dazu geben

 

Ob ein Verkäufer darüber stinkig ist oder nicht, hat für mich eine erheblich geringere Priorität (sprich: garkeine), als das Vermeiden "versehentlichen" gegenseitigen Hochpushens unter Gleichgesinnten.

Vielleicht ist der Verkäufer auch ein Modellbauer, der sich schweren Herzen von einem Teil trennt weil er das Geld für eine andere Anschaffung benötigt. Soll er auf diese Art um einen gerechten Betrag für seinen Verkauf betrogen werden?

Wir schimpfen über die üblen Tricks bei ebay. Sind wir dann besser als die Preistreiber? Darüber sollten wir uns einmal Gedanken machen. :weisnicht:

 

Übrigens wurde vor einigen Wochen hier im Forum ebenfalls Modellbauzubehör angeboten. Da niemand bereit war den Preis zu zahlen kam alles in die Bucht. Allerdings hat sich der Kollege bei Preistreiben übernommen und selbst die Auktion gewonnen. Ca. 2 Std. danach wurde das Teil wieder eingestellt da angeblich ein Spaßbieter am Werk war. Woher wusste der Kollege so schnell, dass es sich um einen Spaßbieter handelt? Ist halt dumm gelaufen. Hätte er die Teile hier im Forum 30% billiger angeboten, wären die Teile wahrscheinlich verkauft worden. In der Bucht ist ihm nach Abzug der Gebühren weniger geblieben.

 

Grüße aus Mainfranken

Günther

Link to comment
Guest willie

Es geht hier nicht um Betrug. Es geht darum, das wir uns nicht gegenseitig hochbieten. Und neben uns gibt es bestimmt auch noch jede Menge andere Bieter.

Zu deinem Beispiel: Das Selberhochbieten ist offiziell auch nicht erlaubt, aber leider bei eBay auch Gang und Gebe. Einer der Tricks der Verkäufer, nicht immer um den Käufer ab zu zocken, sondern auch manchmal um die eBay-Gebühren zu sparen. Denn bei eBay ist es billiger eine Auktion mit 1€ zu starten, als mit 10€. (Zumindest war das so, als ich das letzte Mal was eingestellt habe.)

 

Und nochmal: Es bleibt jedem ungenommen, trotzdem auf einen Artikel zu bieten.

Link to comment

So, mein (endgültig) letzter Kommentar dazu:

Dieser Thread soll zur gegenseitigen Information unter 152VO-Kollegen dienen, um freiwillig, unaufgefordert und zwanglos selber entscheiden zu können, ob man mitbieten / überbieten oder draussen bleiben möchte.

Ich möchte einfach nur darum bitten, aus einer so banalen Geschichte keine m.E. völlig überflüssige Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck von Ebay oder der staatlichen Subventionierung von Hamsterlaufrädern zu machen.

 

Wer mitmachen möchte, macht es. Wer nicht, lässt es. Beides ist ok. (Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Sachverhalt selbsterklärend wäre).

 

Welche Artikel wollen wir reinstellen?
@Willie: ich denke, das kann / sollte / darf jeder für sich selber entscheiden. Bisher haben wir's nur bei etwas "exotischeren" Artikeln gemacht. Wie z.B. der SeaFury oder K+B-Motoren. Aber auch schon mal bei nem GTX. Genauso, wie wir uns gegenseitig über günstige Bezugsquellen informiert haben. Aber vermutlich ist das in den Gedankenwelten einiger Leute ebenfalls amoralisch, weil man damit den teuren Händlern ein Stück weit die Chance nimmt, ihren Kram trotzdem an den Mann zu bringen. Edited by Jo_S
Link to comment
Guest tschakaa

Aus beruflichen Gründen habe ich mit Änderungen oder auch Einführungen neuer Geschäftsprozesse zu tun - die erste Frage die man sich stellt wie oft und in welchem Ausmaß kommt das vor?

 

Das werden maximal zwei bis drei Auktionen im Monat sein bei denen vielleicht zwei bis drei ein Interesse hegen. Die Anzahl der externen Bieter und Interessenten (schließen wir mal die "Sehleute ein) ist bedeutend größer.

 

Wären wir hier nicht in einem Forum, sondern würden uns Sonntags am Stammtisch mit der gleichen Anzahl von Leuten treffen dann wäre die Vorgehensweise nicht mal im Ansatz verwerflich.

 

Also funktioniert das hier auch - wir wollen hier ja nicht den ganz großen "Coup" landen. Wenn jetzt zwei Leute aus dem Forum den gleichen Artikel unbedingt haben wollen wird sowieso das Gesetz des (finanziell) Stärkeren entscheiden - also auch zum Wohle des Verkäufers.

 

EDIT - um die eigentliche Frage zu beantworten - Jochen - ich wollt erst mitbieten - aber der Motor wurde mir zu teuer :)

Edited by tschakaa
Link to comment

Danke, Jo, dass Du diesen Thread aufgetan hast. Ich werde ihn nutzen, wenn ich denke, dass bei einem Artikel andere aus dem 152er-Dunstkreis ebenfalls interessiert sein könnten.

 

Deinen Aufruf

...Ich möchte einfach nur darum bitten, aus einer so banalen Geschichte keine m.E. völlig überflüssige Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck von Ebay oder der staatlichen Subventionierung von Hamsterlaufrädern zu machen.

 

Wer mitmachen möchte, macht es. Wer nicht, lässt es. Beides ist ok. (Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Sachverhalt selbsterklärend wäre)...

unterschreibe ich.

Link to comment
Zwiebelfisch

Ich dachte eher an den Kuchen den du für deinen 3000. Beitrag ausgeben wolltest und mit dem Tortenheber standesgemäß an die hungrige Schar verteilst...

Link to comment

Jaaa-haaa. Schon längst auf Beobachtung gesetzt. :D

 

Leider dreht der 16-25-2 ein bisschen niedrig... der 1-Turner wäre noch hübscher gewesen. Aber wollnwermal nicht meckern... man kann ja auch 4S dranhängen. :mrgreen:

Link to comment

Hhhh.... also

 

1.tens fällt mir jetzt keine blöde Ausrede ein,

2. hat Xoff völlig Recht, das war eine harte Lektion,

3. glaube ich, dass mein 2. geplantes und fertig durchkonstruiertes Böötchen (ein Singlestep Midgetracer von 1951) sehr viel Speedpotenzial haben wird, und

4. scherze ich zwar schon ein bisschen mit den 4S, erwäge aber gerade durchaus ernsthaft einen 3700kV Roxxy an 3S im GTX 500. :mrgreen:

 

Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht...

Link to comment
...scherze ich zwar schon ein bisschen mit den 4S, erwäge aber gerade durchaus ernsthaft einen 3700kV Roxxy an 3S im GTX 500. :mrgreen:

 

Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht...

 

Ui...:o

 

Ich rate Dir einfach, der korrekten Lagerung der Flexwelle besondere Aufmerksamkeit zu schenken...8-)

Bei mir hat's den kompletten Wellenkanal geschmolzen und die Welle unlösbar verschmolzen. Das ist noch auf dem Edersee passiert, ich hab's aber erst zu Hause bemerkt, als ich alles retablieren wollte...:o

Link to comment

Hast du völlig Recht. Ich habe momentan einen 3350 kV an 8 Zellen (9,6V) im umgebauten GTX500. Der mit Teflonrohr, ich hatte mal ein Bild eingestellt. Also Leerlaufdrehzahl von gut 32.000 rpm an 29er K-Prop. Das geht in der Praxis völlig problemlos, abgesehen von dem etwas blöden Teflonrohr-Einbau. Da ist es nicht mehr weit bis zu den 3.700kV / 3S (= rund 40.000 rpm Leerlauf), zumal die Lastdrehzahl den Unterschied noch weiter minimiert. Aber warum theoretisieren... einfach mal probieren. Mich reizen die 100 Gramm Kampfgewicht des Motors.

 

Aber ganz nebenbei: Graupner weiss ja offensichtlich um das Problem Bescheid, sonst hätten die 2006 keinen GTX-650 mit Teflonrohr angekündigt. Dass man dann wieder auf eine nicht nachvollziehbare Lösung geht, ist einfach nur unverständlich!!!

 

Beim GTX-500 genau so: da war bisher ein 480er RACE mit 22.000 Touren drin. Nicht toll, aber halbwegs ok. Jetzt aktuell ausgetauscht gegen einen billigen, langsamer drehenden, schwereren, grösseren Standard-500er. Kühlspirale? Passt jetzt nicht mehr rein. Braucht dieser Pedalantrieb aber auch nicht mehr. Läuft jetzt wie ne Platscheente.

Gibt's nur eins: nach Möglichkeit andere (bessere) Alternativen nutzen... leider nicht immer einfach.

 

So, das musste ich schon lange mal loswerden - jetzt bin ich wieder lieb. :mrgreen:

 

 

Von Moderator Administrator bearbeitet

Teile des Beitrages gelöscht. Bitte Forenregel 2 beachten!

Edited by Jo_S
Link to comment
Zwiebelfisch

Na - das ist mal ein sehr klares und hartes Statement gegen die GTXe.

Das lässt mich nun allerdings zweifeln, ob ich mir überhaupt noch nen GTX 500 zulegen sollte...

 

Dann ist man wieder an dem Punkt selbstbauen.

Ich muss noch mal schauen, irgendwo gab es doch den Link für Ersatzflexwellen die nicht von Graupner kommen. Dann noch die Kupplung dazu und überlegen wie die Aufnahmen dazu geformt werden. Aber da kann man sich ja an den Graupner-ABs orientieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.