Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Bugsier III


Guest boris

Recommended Posts

Guest boris

:)

 

moin moin ihr lieben.

 

wer von euch hat die Bugsier III schon gebaut.

 

habe eine alte gekauft und ohne rc einbauten.

 

wie lenke ich das ruder an und wird die welle vielleicht mit einem getriebe angetrieben ??

 

oder hat vielleicht jemand einen bauplan für mich ??

 

danke und gruss boris

Link to comment

Ich würde den RC-Ausbau auf keinen Fall so machen wie es von Graupner vorgegeben ist.

 

1.) baue eine möglichst kurze Welle ein. Ab ca. 85mm Wellenlänge sollte das eigentlich funktionieren. So kommt der Motor weiter nach hinten und du hast mehr Platz die Akkus möglichst tief im Rumpf anzuordnen. Um den Motor (und damit etwas Gewicht) noch weiter nach hinten zu bekommen könntest du ihn auch über der Welle anordnen und die Welle über Zahnriemen antreiben.

 

2.) baue keinen Getriebemotor ein. Bühler Langsamläufer sind billiger, sparsamer und vor allem leiser.

 

3.) Die Bugsier 3 ist im Originalzustand rückwärts fast unsteuerbar. Eine Kortdüse ändert das.

 

4.) Die Originalschraube ist sch.... ! Eine gute 4-Blatt Messingschraube erzeugt viel mehr Schub.

 

5.) Nach den Original Graupner Unterlagen gebaut liegt die Bugsier 3 viel zu hoch im Wasser. Sie müsste viel tiefer liegen. Das würde dann auch das Fahrverhalten verbessern da die Schraube beim aufstoppen dann viel weniger Luft ziehen würde. Allerdings müsste dazu der Süllrand unter dem Aufbau höher gemacht werden damit das Schiff trocken bleibt. Auch die Luke über dem Ruderkoker muss dann besser abgedichtet werden.

Edited by meckisteam
Link to comment

Moin!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso solltest Du es machen. Einen Bauplan müsste ich noch haben, aber wie gesagt, alles nicht von Relevanz.

Link to comment
Guest boris
Moin!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso solltest Du es machen. Einen Bauplan müsste ich noch haben, aber wie gesagt, alles nicht von Relevanz.

 

 

:that::that::that:

 

das ja fein. was möchtest du denn für den plan haben???

 

ober kannst du ihn per e-mail schicken ?

 

danke und gruss boris

Link to comment

Na ja, dieser Plan von Graupner ist bald 30 Jahre alt. Die dort eingezeichnete Technik ist (soweit sie überhaupt noch lieferbar ist) schon lange nicht mehr zeitgemäß. Am schlimmsten finde ich aber die falsch eingezeichnete Wasserlinie. Das macht den Schlepper furchtbar "kippelig". Von dem ruhigen Fahrverhalten eines schweren Schiffes keine Spur. Mit einer stark umgebauten Technik und einer vernünftigen Wasserlinie ist das Fahrverhalten um mehrere Klassen besser.

Link to comment

Hallo Meckisteam

 

( 2.) baue keinen Getriebemotor ein. Bühler Langsamläufer sind billiger, sparsamer und vor allem leiser. )

 

Welchen Bühler kannst du Empfehlen und wo Kauft man so einen Motor

 

Gruß James

Link to comment
Guest boris
Hallo Meckisteam

 

( 2.) baue keinen Getriebemotor ein. Bühler Langsamläufer sind billiger, sparsamer und vor allem leiser. )

 

Welchen Bühler kannst du Empfehlen und wo Kauft man so einen Motor

 

Gruß James

moin moin jungs.

:):):):):):):):)

danke für die ganzen hilfen.

 

habe jetzt einen plan bekommen und werde mal schauen.

 

was aber den motor angeht , so werde ich wie bei meinen anderen modellen einen " TRUCK-MOTOR " von carson einbauen.

er hat 80 windungen läuft ca 6500 upm und ist absolut kraftvoll.

 

und absolut erschwinglich , man bekommt ihn für 9,95,-.

 

danke und schönes wochenende

:that:

gruss boris

Link to comment
  • 1 month later...

moin moin ihr lieben.

 

:cluebat:

habe ein kleines ( lach) ca 17 mm grosses problem.

 

wer von euch hat so rein zufällig noch die kunststoffatrappen der spannschösser für die alte bugsier III noch rumliegen ??

habe beim restaurieren 3 stück leider kaputt gemacht und nun bekomme ich keinen ersatz mehr.

weder graupner noch robbe hat welche.

 

hat einer von euch vielleicht noch welche ???

ihr müsst gaaaaaaanz doll schauen.

 

danke gruss bo

Link to comment

Der Truckmotor dreht um Faktor 2 zu hoch. In meiner Bugsier arbeitet ein Maxon RE35 mit einer Drehzahlkonstante von 246U/minV an 12V, also unter Last dreht der 2600U/min auf einen 50mm Raboesch Kortprop und damit geht das Teil schon fast zu schnell auf Fahrt.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Hallo!

Spannschloss Atrappe - :Bahnhof:

Wat is dat?

also das sind die spannschlösser von der antennenanlge (takelage). sie gehören eigentlich zu dem extra beschlagsatz der bugsier III.

sie haben die teile nr. 274 oder die bestellnr. 444 bei graupner. aber es gibt sie dort auch nicht mehr.

 

ich hoffe das es jetzt vielleicht etwas verständlicher ist.

wenn du möchtest dann sende ich dir ein foto.

gruss bo

Edited by boris
Link to comment
also das sind die spannschlösser von der antennenanlge (takelage).

Stell doch mal ein Foto ein und/oder die Maße Ich habe noch sowas aus dem Beschlagsatz einer Glasgow rumliegen. Allerdings würde ich die Dinger lieber gleich durch solche aus Messing ersetzen. Gibt es z.B. beim Modellbau-Kaufhaus.

Link to comment

Habe welche in braun, Länge ist 16mm, 2 Stk. sind noch vorhanden. Falls Du interessiert bist schick eine PN. Aber wie gesagt: ich würde auf Messing-Teile ausweichen, damit kannst Du auch richtig schön spannen.

Link to comment

:that::that::that::that:

 

moin moin liebe gemeinde.

 

habe soeben 100 stück in braun bekommen .

 

danke für eure hilfe.

 

wenn mal jemand ein zwei stück braucht dann habe ich bestimmt welche

 

gruss boris

Link to comment
  • 4 weeks later...

moin moin ihr lieben.

hier habe ich mal 2 bilder von dem baufortschritt der bugsier.

 

habe echt viel arbeit bis jetzt gehabt und wie ich finde hat es sich doch bis hierhin schon gelohnt.

oder ?? gruss boris

post-6903-1419862049,5411_thumb.jpg

post-6903-1419862049,6372_thumb.jpg

Link to comment

:that:

 

und es geht noch weiter mit suchscheinwerfer tauschen , positionslampen erneuern, trossenabweiser fertigmalen ne mannschaft fehlt auch noch und der ein oder andere anstrich.

:p

 

und noch mehr gebrauchsspuren.

 

denn so langt das mir nicht.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Boris,

 

noch ein paar Flaggen ran und das ganze Schiff sieht noch etwas lebhafter aus.

Die Lampen habe ich bei meiner Restauration der BUGSIER 3 alle vorsichtig entfernt und hinten aufgebort.

Dann habe ich durch diese Bohrung die LED in das Lampengehäuse gesteckt und verklebt.

Den Suchscheinwerfer will ich auch noch umbauen.

Hast Du die Ruderanlenkung an Deiner BUGSIER III schon hinbekommen?

 

Hier noch zwei Bilder von meiner BUGSIER 3 vom letzten UT.

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=330&pictureid=6775

und

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=328&pictureid=6658

 

 

album.php?albumid=330&pictureid=6775

Link to comment
Hallo Boris,

 

noch ein paar Flaggen ran und das ganze Schiff sieht noch etwas lebhafter aus.

Die Lampen habe ich bei meiner Restauration der BUGSIER 3 alle vorsichtig entfernt und hinten aufgebort.

Dann habe ich durch diese Bohrung die LED in das Lampengehäuse gesteckt und verklebt.

Den Suchscheinwerfer will ich auch noch umbauen.

Hast Du die Ruderanlenkung an Deiner BUGSIER III schon hinbekommen?

 

Hier noch zwei Bilder von meiner BUGSIER 3 vom letzten UT.

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=330&pictureid=6775

und

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=328&pictureid=6658

 

 

album.php?albumid=330&pictureid=6775

 

Was für einen Motor hast du da versteckt ????

 

Gruß James

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.