Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Diskussionsthema zum Solarboot AEB Solar-Extrem


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Man kann (wenn man es richtig macht) Solarzellen mit der Diamant-Trennscheibe zuschneiden. Du könntest also bin in die Bugspitze Solarzellen verlegen. Die schrägen Flächen gefallen mir nicht so richtig. Die liegen je nach Stellung des Bootes zur Sonne auf einer Seite komplett im Schatten. Wenn du auf die Sonne zu fährst sind sogar beide Seiten nahezu wirkungslos. Es wäre besser auf die schrägen Flächen zu verzichten und die waagerechten Zellen bis zur Reling durchlaufen zu lassen. Auf den ersten Blick hast du dann zwar weniger Leistung, wenn du die Abschattung mitrechnest wird durch die vergrößerte Fläche der waagerechten (und damit wirkungsvollen) Solarzellen wohl mehr dabei rauskommen.

 

Meine Erfahrung stammt aus einer Solaranlage auf dem Wohnwagendach. Da sinkt bei Abschattung einzelner Teilbereiche die Leistung schon mal sehr stark ab.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin meckisteam

 

Das verlegen von Solarzellen bis zur Bugnase macht nicht viel Sinn da diese Fläche zu klein ist und man höchstens die Leistung von einem Modul dazubekommen würde was sich im bezug zum Aufwand nicht Rechnen würde.

 

Was die Winkel der Zellen anbelangt so werden die anders als bei dem Versuch mit KartonModulen nicht mehr als 40° betragen und nach der abänderung der Aufbauten sollte die Abschattung relativ gering sein.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Ich habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Die Leistung der geneigten Module wird maximal 15% ihrer Nennleistung betragen wenn die Sonnen nicht gerade Mittags senkrecht über dem Modell steht.

In der Zeichnung haben die geneigten Flächen übrigens ca. 45° Neigung weil das schneller zu zeichnen war.

post-3173-1419861999,0039_thumb.jpg

Link to comment

Ich würde so ein Projekt ganz anders angehen. Ein Binnenschiff (z.B. ein Rhein- oder Mosel-Kreuzfahrer) hat relativ große, waagerechte Flächen. Die könnte man total gut mit Solarzellen belegen ohne die Optik des Modells wirklich zu verändern. Und die Leistung müsste locker für vorbildgerechte Fahrleistungen ausreichen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Meckisteam

 

 

Danke für deine Grafik und sie macht sehr gut deutlich was du meinst, nur gehst du dabei von meiner ersten Anordnung der Solarzellen aus diese wurde aber überarbeitet um alle geplanten Module unterzubringen.

 

 

 

IMG087.jpg

 

Hier mal eine Skizze der neuen Anordnung der Solarmodule auf dem Achterdeck:

 

Modul-Anordnung.png

 

 

 

Ghost

Link to comment

Du wirst durch die Kabine voraussichtlich ein Verschattungsproblem bekommen. Solarzellen verlieren stark an Leistung, auch wenn ein verhältnismäßig kleiner Teil der Zellen verschattet ist.

Daher wird eine intelligente Verschaltung und eine Absicherung durch Bypassdioden wichtig sein.

Da ja ohnehin immer nur ein Teil der Zellen der Sonne zugewandt sein kann, wird die erzielbare Leistung sehr deutlich unter der Nennleistung der gesamten Zellen liegen. ich würde auch vermuten, dass eine ebene Fläche an der höchsten Stelle des Bootes das beste Ergebnis liefert. Schau Dir mal dieses Boot an: http://www.planetsolar.org/de/.

 

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse! Es wäre super, wenn Du in der Lage bist detaillierte Messungen zu machen, diese hier im Forum zu veröffentlichen.

 

Gruß, Kai

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Kai

 

 

Ich bin selber sehr auf die entgültige Leistung Gespannt so das ich mein Möglichstes tun werde um genaue Messungen zu erhalten!

 

 

Was die Planetsolar anbelangt so ist mir diese schon vorher bekannt gewesen allerdings bin ich der Meinung das durch meine geplante Anordnung auf dem Achterdeck mindestens die normale Rumpfbreite immer voll in der Sonne sein wird und die Brücke wurde auch schon verkürzt und Tiefergelegt.

 

Dazu kommt noch das man ja nur recht selten (außer auf UT) Früh morgens oder spät abends mit seinem Modell fährt sondern wenn eher so von 10 bis 18 Uhr unterwegs ist was eine recht hoch stehende Sonne mit sich bringen sollte und man fährt ja auch nur recht selten Stur in eine Richtung sondern ist mehr kreuz und quer übers Wasser unterwegs.

 

Das alles zusammen genommen läßt mich Hoffen das am Ende wenn alle 72 Solarzellen Montiert sind was gutes bei raus kommt.:weisnicht::weisnicht:

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Die Würfel sind gefallen und ich habe heute zwei 12V 16 W Glockenankermotoren sowie zwei Wellen, zwei 40er 5 Blatt Typ C Props und zwei Ruder bestellt!

 

Vielleicht habe ich ja Glück und kann die Teile schon am We einbauen.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Kurze Info:

 

 

Leider sind die Teile des Antriebs doch noch nicht eingetroffen aber dafür ist Heute der Bootsständer fertig geworden. :D

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 3 months later...
Guest hpowder

Hallo

Starkes Projekt gefällt mir:that:

zu der Anordnung der Module kann ich nur sagen, das ich mich meckisteam anschließen würde. Lieber das deck voll mit Solarzelle die halbe Leistung haben, als ein paar wenige die mit Glück richtig stehen und volle Leistung bringen. Allerdings habe ich mit Modulen auf schiffen auch nicht so viel Erfahrung baue sie normalerweise nur auf Dächer....

also probieren und berichten bin gespannt und wünsche dir das es klappt.

 

ach ja habe zwar kein Wohnmobil aber auch eine gut Referenz

klick

(sind gerade bei Modul 6482 von 9500:nerv:)

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.